Posts from FoxBravo in thread „Kosten meines W111“

    Hallo allerseits,



    ...das hier ist ja eine sehr interessante Diskussion geworden mit durchaus interessanten Einblicken :)
    Glücklich derjenige, der sich sein Hobby - in unserem Fall ja Olddaimler - leisten kann ohne den Euro zweimal herumdrehen zu müssen. Das sei jedem gegönnt, und darin sind wir uns sicher einig.


    Mein Haushaltsbuch führe ich, seit ich mit dem Studium fertig bin und meinen eigenen Haushalt umtreibe. Als es daran ging, eine Wohnung zu kaufen und einen Haushalt zu gründen, musste die Bude ja erst einmal finanziert werden. Da hat so ein Haushaltsbuch ganz gut geholfen, denn der Kreditmann glaubt ja an die Zahlen, die er im Haushaltsbuch sieht :saint:
    Und auch im späteren Leben ist es eine gute Hilfe, wenn die eine oder andere größere Anschaffung ins Haus steht und man abschätzen kann, ob die Investition jetzt machbar ist oder eben noch ein wenig verschoben wird. Auch hilfreich ist es, wenn man beobachten kann ob einem irgendwelche Kosten davon laufen (z.B. Telefon/Internet), um dann entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
    Und da so eine Exceltabelle halt nur dann gut funktioniert, wenn man auch brav alles einträgt, gehören meine Autos auch dazu. Das hat sich so ergeben, denn das eigentliche Ziel war es ja, Transparenz zu schaffen und nicht, um auf Heller und Pfennig den Fuhrpark schönzurechnen.


    Aber da es ja eigentlich um Autos ging, hier noch die Zahlen zu meinem Zäh 180 (W202):

    • gekauft im April 2013, um nicht mehr mit Bus und Bahn ins Büro zu pendeln; dabei bewußt die kleinste Motorisierung mit Fünfgang-Schaltgetriebe und ohne Klima gesucht.

    Und hier die Zahlen zu der Kiste (ab April 2013 bis einschliesslich April 2015):

    • Kraftstoff: € 1779,91
    • Kraftstoff: 1213,04 l
    • Strecke: 14372 km
    • Somit: 8,44 l/100km und 0,124 €/km

    Ausserdem:

    • Ölwechsel: € 64,00
    • Waschen und Pflege: € 24,49 (jaja, der SL kriegt da mehr Liebe ab)
    • Ersatzteile (auch: 1 Satz Winterreifen): € 759,42
    • Werkstatt/Wartung: € 0,00
    • TÜV/AU: € 100,00
    • Haftpflichtversicherung: € 1579,94
    • Parkgebühren: € 25,40
    • Kfz-Steuer: € 396,00
    • Sonstiges: € 2264,25 (Kauf: 2,1 k€, Zulassung und sonstiges Gedöns).


    Das macht in Summe: € 7003,41
    Und somit: € 0,4873 pro km.


    Oder - für die Kumpels mit dem Leasing - das wären im Monat ~ 280 Euronen. Ohne Anzahlung und Schlußrate, dafür aber mit Benzin ;)


    Der ganz besondere Charme ist natürlich, dass in den Zahlen der Kaufpreis enthalten ist und somit kein Wertverlust mehr stattfindet, da der Silberpfeil abgeschrieben ist :D


    Interessant ist auch, dass ich in 2012 als ÖPNV-Pendler im Monat ca. 61 Euro ausgegeben habe, um mit Bus und Bahn ins Büro zu kommen. Die Fahrtdauer je einfache Strecke war dann eine dreiviertel Stunde für knapp 9 (sic!) Kilometer; mit dem Auto ist es zwar deutlich teurer, dauert aber nur jeweils 20 Minuten (remember: time is money!).


    Freundliche Grüße


    Markus



    ...der einmal sein Haushaltsbuch dem Bausparvertragverkäufer gezeigt hat und seither das Prädikat "nicht sparfähig" trägt...

    Hallo allerseits,


    obwohl wir Altautofahrer uns ja in diesen Dingen (hoffentlich!) vor niemandem rechtfertigen müssen, erscheint es doch sinnvoll, ein wenig Buchhaltung zu betreiben. Seit meinem Eintritt ins Berufsleben führe ich ein Haushaltsbuch, in dem jede (sic!) Ausgabe eingetragen wird. Es handelt sich dabei natürlich nicht um eine doppelte und revisionsfähige Buchhaltung, aber meine selbstgestrickte Exceltabelle macht dann die Sache mit dem Geld transparent - und diese Transparenz ist der eigentliche Zweck der Übung.
    Des Weiteren notiere ich dort den Kraftstoffverbrauch und die Fahrleistungen meiner Flotte; Details dazu später.


    Mein SL ist im April 2014 nach zehnjähriger Restauration wieder zurück auf die Straße gekommen. Im letzten Jahr (ab Mai) wurden mit dem Cabrio 3350 km zurückgelegt.
    Bevor das Auto wieder zugelassen war, gab es natürlich noch Ersatzteile, Werkstattaufenthalte, Zulassung, etc. pp, so dass die folgende Auflistung vermutlich nicht repräsentativ für ein "normales" Betriebsjahr eines Olddaimlers ist.


    Hier nun also die Zahlen für den 350 SL aus 2014:


    Kraftstoff: € 786,17
    Kraftstoff: 504,86 l
    Strecke: 3349 km


    Somit: 15,075 l/100km und 0,235 €/km


    Ausserdem:


    Ersatzteile: € 3095,66
    Werkstatt/Wartung: €1788,12
    Haftpflichtversicherung: € 324,39
    Garagenmiete: € 600,00
    Parkgebühren: € 10,90
    Kfz-Steuer: € 191,00
    Sonstiges: € 448,82
    Sonstiges II: ...der fehlende Rest zu Gesamt :)


    Gesamt: € 7405,61


    Zu "Sonstiges" ist anzumerken, dass da Dinge notiert sind, die man halt irgendwo verbuchen muss (Gutachter, Nummernschilder, usw.).


    Soviel also zum SL. Interessant ist, dass der Verbrauch des handgerissenen Achtenders nur knapp über 15 Liter liegt :)


    Zum W126 spricht die Tabelle hinsichtlich Kraftstoffverbrauch für 2009 bis 2014:


    Kraftstoff: € 5142,42
    Kraftstoff: 3604,04 l
    Strecke: 28665 km


    Somit: 12,573 l/100 km und 0,179 €/km.


    Sicher ist so eine Zahlenaufstellung nicht repräsentativ, aber für einen interessierten Neuling könnte das durchaus interessant sein. Pauschale Aussagen wie "am billigsten fährt man mit einem alten Auto" können so bestätigt werden oder auch eben nicht - das kann dann jeder selber entscheiden.


    Beste (schwäbisch-sparsame) Grüße


    Markus