Posts from grubenschrauberle in thread „W111 Motorumbau von M130 gegen M116“

    Hallo Winfried/Volker,
    ich habe mich Heute mit meinem Bekannten mit der Oldtimer-Werkstadt ( 90 % Mercedes ) über den Umbau unterhalten und einiges erfahren. Also der 4,5er passt nicht, weil er noch breiter ist. Die haben das ausprobiert. Der 3,5 er geht, auch vom Getriebe her. Mein Stephan hat das vor 25 Jahren schon mal für jemanden gemacht.Du möchtest auf folgendes achten. Bkv vom /8, weil er etwas schmäler ist. Ganz wichtig, neue Achslager, damit die Karosse nicht zu tief auf der Achse hängt (das macht wohl sehr viel aus).Motorlager vom 116 oder/8 die eckige Ausführung. Die sind unterschiedlich hoch und man kann die höhe vom Motor etwas anpassen wie mans braucht. Übrigens der Motor schwingt nach rechts,vom Bkv weg.Wenn Du Dir den 560 er Umbau mal genauer anschaust, sieht man das der Bkv von dem Teil sehr flach ist.Könnte vom 123er sein,da flutscht der Motor einfach so vorbei. Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter und es war übrigens sehr nett, Dich bei Volkers Vortrag kurz kennen zu lernen.
    Grüsse, Robert

    Hallo Winfried,
    Du wirst das Lenkgetriebe oder wenigstens den Deckel davon samt Leitungen nehmen müssen.Mit dem
    280er Lenkgetriebe und den Originalleitungen klappt das nicht.Der Krümmer der linken Zylinderbank
    stößt dagegen oder liegt auf. Kurz, Du kriegst den Motor nicht rein. Frage, was für ein V8 Motor hat
    die Servopumpe auf der Beifahrerseite? Der aus dem 108/109 meines Wissens nicht.
    Viele Grüsse
    Robert

    Hallo Winfried,
    ich bin seit 2,5 Jahren an dem Projekt, nur habe ich kein Spenderfahrzeug und habe alles stück für stück
    zusammengetragen. Meine Karosserie mit Achsen,Türen, Kotflügeln und Innenausstattung muss auch erst noch fertig geschweißt werden.Ich habe das Ganze letzte Jahr ausgesetzt und kann auch erst im Sommer weitermachen. Du hast ja schon 2 die laufen, also wirst Du vor mir fertig. Ich wünsche Dir, das der Kühler
    passt und bin mir sicher, das kriegen wir hin.
    Gruss Robert

    Hallo Winfried,
    ich meine die Welle, an der Dein Gaspedalhebel drangeschraubt ist (hinterm Motor, an der Spritzwand).
    Die ist aber nicht so die Aufgabe, sondern der Umlenkbock (nennen wir einfach so). Bei der 3,5 Limo ist
    das nur ein kleines U-Blech mit Loch für die Lagerkugel vom eigentlichen Gestänge, beim Coupe 3,5 sieht das schon ganz anders aus. Weiter geht es dann mit dem Heizungsrohr, das läuft nämlich um diesen Coupe-Umlenkbock herum und leider ganz anders als bei der Limo. Du müsstest Dir die Sache am Besten an einem 3,5er-Coupe genau ansehen, dann weisst Du, was ich meine. Kommen wir zum Kühler, Dein 280er passt leider gar nicht. Die Schlauchanschlüsse sind zu klein, der 3,5er braucht etwas mehr Wasserdurchfluss zur Kühlung und deshalb sind die deutlich dicker. Ich baue nämlich meinen 280er Flach auch auf 3,5 um.
    Gruss Robert

    Hallo Winfried,
    das ist ja schon mal gut.Das Gasgestänge must Du auch ändern. Die Welle hast Du vom Spender (ist kürzer als beim 280er), aber der Umlenkbock ist beim 3,5er Coupe anders wie bei der Limo.
    Das must Du vor dem Einbau vom Motor machen.
    Gruss Robert

    Hallo Winfried,
    ich hoffe ich hab da was nicht richtig mitbekommen und Du willst den M116 in einen 111er
    Flachkuehler verpflanzen. Solltest Du den aber in einen Hochkuehler umbauen wollen,wird das wohl
    nicht ohne weiteres passen.Der Getriebetunnel ist für das Getriebe vom V8 zu klein.Auch zwischen
    280 SE W108 und 280 SE 3,5 W108 gibt es diesen unterschiedlich grossen Getriebetunnel.Ich wollte nämlich einen 280er mit einem 3,5er versehen.Geht leider nicht,past nicht wurde mir versichert.
    Grüsse Robert