Posts from winfried in thread „W111 Motorumbau von M130 gegen M116“

    Hallo Heinrich


    Respekt, ... so glaube ich gerne dass Deine Pagode mächtig Spass macht. Ich habe damals mit meinem W111 aufgegeben. Ich bin da in der Gesamtkomplexität an meine Grenzen gestossen. Am Ende habe ich meinen "Spender 300SEL 3.5" und meinen W111 Coupe zufriedenstellend verkauft und mir ein W112 Cabrio zur Renovierung angelacht.


    Aber ich verfolge mit Spannung die Aktivitäten von Lutz, der meinen ursprünglichen Traum umsetzt. Aufgeben ist für ihn keine Option. Ich hab ihm mein 3.5 er Typenschild vermacht. So kann ich behaupten, dass ich an seinem Projekt einen WESENTLICHEN Beitrag leisten konnte und mein Traum bei ihm mitfährt.



    :D:D:D

    Falls jemand sowas vor hat, ich habe die Sache vor 2 Jahren mit dem TÜV geklärt, so gibt es bei der Abnahme später keine Probleme.


    Nachdem ich erstmal persönlich beim Niederlassungsleiter vorgesprochen habe und ihn daraufhin mit Auszügen aus Prospekt und WHB versorgt habe erhielt ich schon nach wenigen Tagen diese Antwort:


    ***
    O-Ton TÜV


    Zwischenzeitlich habe ich mit der Fachabteilung telefoniert und es wurde mir bestätigt, dass ein Umbau erfolgen kann. Technisch benötigt das Fahrzeug Scheibenbremsen (innenbelüftet) an Achse 1 + 2. Die Getriebekennung lautet: 3,92. Bei den vorderen Fahrzeugfedern sowie Gummiunterlagen hat es 3 Varianten gegeben. Hier ist darauf zu achten, dass durch den schweren Motor das Fahrzeug vorn nicht herunterhängt. Dies könnte bei den Federn für die 2,8 ltr. Ausführung der Fall. Bei Rückfragen stehe ich gern weiter zur Verfügung. Zumindest helfe ich Ihnen bei den Vorbereitungen, so dass es bei dem Eintrag nach §19(2) StVZO keine Probleme gibt.


    ***


    So kann man doch mit dem TÜV gut zusammenarbeiten

    Hi Alexander


    ...jederzeit gerne gesehen, allerdings bin ich nicht mehr in der Garchinger Werkstatt anzutreffen, ...da gabs leider etwas zwischenmenschlichen Stress. Das war dort recht praktisch, weil ich für einfache Rentnerdienste meinerseits die komplette Infrastruktur des Besitzers nutzen konnte. Zudem konnte ich dort meinen Werkzeugwagen dauerhaft platzieren


    Im Moment schraube ich wieder in meiner Doppelgarage in Unterschleissheim, was ohne Bühne manchmal mühsam ist. Da kann Dein Werkzeug und Deine Ausstattung noch so gut sein.


    W.g. wenn Du wieder durchkommst, einfach melden :)

    Hallo Alexander


    Ich habe ja noch meine Corvette, das war und ist die Nr. Uno, ...weil vor ca. zwanzig Jahren als mein Erstoldtimer angschafft. Die erfüllt stets meine Ansprüche für ambitionierte Fahrweise. Zudem betreue ich noch den 71 er Alfa Junior GT im Familienkreis. Weitere Ausflüge brauche ich nicht.


    Ne, ne.... ich bleib jetzt auf alle Fälle bei Mercedes.


    Erst am Wochenende war ich in München wieder eine Pagode ankucken. Einen W111 Cabrio 250SE Werksumbau hab ich auch noch im Sinn, allerdings ist dessen Farbkombi nicht so meins und der Motor tropft derart, dass binnen zwei Stunden am Boden zwischen Motor und Getriebe ein Fleck zu sehen war, den mein W111 Coupe in drei Monaten nicht hinterlässt.


    Ich hab mich jetzt in den M130 so richtig eingearbeitet, Schaltpläne und WHB für die Baujahre verstehe ich auch einigermaßen, und ich kenne die Mercedes Teilequellen. Vor allem aber nutze ich gerne diesen Wissensschatz hier im Club und im Forum.


    Allerdings erlauben Platz und Budget den Ankauf erst, wenn mein W111 Coupe einen neuen Besitzer/Eigentümer hat. Diese Fahrzeuge gehen nun mal nicht täglich über den Tisch.


    Ich halte Dich auf dem laufenden

    Hallo Rick


    Ich habe alles an technischen Unterlagen für den W111 Coupe und oder auch SE, Flosse und und und


    Das kannst Du alles beim VDH bekommen. Wenn Du schon Mitglied bist kannst Du die Unterlagen acu online ansehen.


    Besser gehts nicht.


    Das und die grossartige Unterstützung von Vorstand und Mitgliedern rechtfertigt den Jahresbeitrag beim VDH.

    Lieber Volker


    Ich muss sagen, ... ich habe abgebrochen. Sorry, dass ich Euer aller Gehirnschmalz beansprucht habe.
    Der Hauptgrund waren die Position des Bremskraftverstärkers und die damit verbundene Pedalerie.


    Ich hoffe es ist mir niemand böse deshalb, aber ich wollte nicht basteln, ich wollte schon so ungefähr einen originalgetreuen (nicht zu verwechseln mit Original) Zustand herstellen..


    Als mir dann noch einige sagten, dass der SEL sehr selten sei, hab ich ihn gelassen wie er ist.


    Nach einem Tag im Kleinanzeigenteil der Bucht war er weg.


    Schade, ...habs mir etwas einfacher vorgestellt.


    Nun muss ich mir ein neues Projekt suchen mit dem ich andere nerven kann. Der W111 läuft ja gut.


    Bin gerade am Pagode zum Herrichten suchen.


    Danke an alle.

    Hi Lutz


    ich habs nochmal überdacht, man könnte den SEL schon hinbekommen, aber der Aufwand ist mir angesichts des mögliche Endwertes zu hoch.


    Danke für den Fachmann, aber da will ich schön bescheiden bleiben, ich lerne täglich neu dazu und bin froh, wenn sich meine Fehler in bezahlbaren Grenzen halten.

    Hi Lutz


    von Totalrestauration ist bei meiner Annahme keine Rede, ich hab Dein Auto gesehen, Ich weisss was Du meinst.


    Nein, nein ich meine hübsch und sicher machen und nur mit meiner oft schmerzvoll praktizierten EHDA Kalkulation.

    Hallo Lutz


    Der SEL ist fahrbereit, hat elektrisches Schiebedach welches funktioniert, ist dunkelblau und hat dunkelblaues Leder.


    Ansonsten allerdings Sozialalausstattung. Gemäß altem Brief war es ein Firmenfahrzeug/Chaufeursfahrzeug eines Fabrikanten.


    Dass der Wagen nur 951 mal gebaut wurde wusste ich gar nicht


    Eigentlich hatte ich ihn als Projekt gekauft. Aber ich müsste selbst als Eigenleister mit sehr guten Werkstatt- und Werkzeugmöglichkeiten ca. 10.000 reinstecken,
    dass er wieder schick ist. Schweissen, Lack, Teppich und Lederbezüge.


    Motor, Getriebe und Fahrwerk sind gut. Bremsen müsste man machen. aber nichs grosses.


    Ich war der Meinung dass das Fahrzeug hergerichtet gerade mal 15.000 € bringt.


    Deshalb dachte ich Motor und Getriebe raus, den Rest zerlegen und in Ornbau beim nächsten Treffen in Teilen auf dem Flohmarkt verhökern. Meinen M130 würde ich 6 Monate aufheben, um ein bisschen Sicherheit zu haben, wie sich der V8 macht.


    Jetzt machst Du mich aber etwas unsicher.

    Danke Robert


    Der 4.5 war für mich ohnehin nicht zur Diskussion gestanden.


    Dass der Motor nach rechts schwenkt ist schon mal gut, die Frage ist dann nur noch, wie weit schwingt er zurück. Das muss ich alles noch checken.


    Die Vorderachse nehme ich falls möglich komplett vom 3.5 er, schon wegen der Bremsen. Die Motorlager hatte ich vor vom SEL zu nehmen, in dem der 3.5 er jetzt noch drin sitzt. Aber das mit den /8 er Motorlagern ist schon mal auch ein guter Hinweis.


    Ich hoffe dass es jetzt bald los geht. Zur Zeit sind wieder alle Bühnen mit Kundenautos voll. Das geht eben vor, zumal die Werkstatt ja nicht mir gehört, sondern meinem Freund. Aber ich werde bald loslegen.


    Danke für Deine Mühe.

    Hallo Lutz


    Ich sehe das wir capcgn, das könnte schon auch gehen, allerdings wollte ich die TÜV Abnahme und das konnte ich im Vorfeld unter Vorlage des WHB und der Prospekte beim TÜV sehr erklären. Somit bekam ich vom TÜV vorab grünes Licht.


    Ich wollte auch ein Fahrzeug, das es damals so oder ähnlich auch gab.

    Hi Christian


    Nun konnte ich vor ein paar Tagen den W111 Cabrio von Alexander (Richard II) bewundern und sah, dass mein Bremskraftverstärker (in Fahrtrichtung gesehen) ca. 5 cm weiter rechts, also wie von Dir völlig richtig beschrieben, mittiger sitzt. Der Ventildeckel von Zylinder 5-8 hat beim M116 einen Abstand von ebenfalls ca. 5 cm zum Bremskraftverstärker, das wird also schon verdammt eng. Da geht nach dem Motortausch vermutlich kein Finger mehr dazwischen.


    Dankesehr für den wichtigen Hinweis!!!


    Nun muss ich sehen, wie sich der M116 im noch eingebauten Zustand bei Lastwechsel bewegt. Den Umbau des Bremskraftverstärkers und damit verbunden den Umbau der Pedalerie möchte ich nicht. Ich möchte mir den schnellen Rückbau zur Originalität offen halten.


    Ein Lösung für das Problem habe ich im Auge, nämlich die Veränderung des Ventildeckels auf der hinteren Seite auf eine Länge von ca. ebenfalls 5 cm.


    Dazu muss ich erstmal sehen, wie es unter dem Ventildeckel aussieht. Ich könnte mir eine Aussparung am Ventildeckel vorstellen, sofern darunter soviel Platz ist, dass der Ventiltrieb nicht beeinträchtigt wird.


    Für interessierte berichte ich gerne weiter.


    In den Bildern unten sieht man die Position des BKV im 3.5 er

    Hi Volker


    Ich scharre ja schon mit den Füssen, aber im Moment sind alle Bühnen voll. Ich möchte es nun endlich wissen, aber so wie es aussieht komme ich zum Pfingsttreffen mit sechs Zylindern.


    Wenn es so ist, dass es um die Breite des Kardantunnels geht dann bin ich guter Dinge. Allerdings kann man weder ordentlich messen bzw. Schablonen machen, solange Motor und Getriebe noch bei beiden Fahrzeugen drin sind.


    Ich werde Dich detailliert informieren.

    Hallo Christian


    Vorab, das Spenderfahrzeug ist ein W108 3.5, was die Positionierung des Steuergerätes, des Batterieträgers und der Elektronikzündung hinsichtlich Montage bzw. Positionierung und Verlegung des Motorkabelbaums erleichtert. Ich kann zwischen beiden Fahrzeugen hin- und herspringen, abkucken, anpassen und ggfls. auch Teile übernehmen. Den Sicherungskasten des Coupes lasse ich ich im Motorraum weil er dort deutlich besser zugänglich ist als im W108.


    Den Hinweis bezüglich des Kardantunnels erhielt ich schon mehrmals. Wenn dieser nur zu weiten wäre um so besser, andernfalls kann ich auch den Tunnel des W108ers opfern, denn der wird eh geschlachtet.


    Den Bremskraftverstärker hab ich ausgeblendet, der Platz reicht.


    Ich hoffe, alle schwierigen und weniger schwierigen Situationen zu meistern, ...ich berichte.


    Das mit dem kastrierten 280 er sehe ich völlig anders. Ich bin den W108 3.5 gefahren und der geht in allen Bereichen sehr gut, besser als mein Coupe. Somit gehe ich von gleichen Fahrwerten aus, wenn Motor und Getriebe im Coupe eingebaut sind.

    Hallo Maik


    ...ich bin schon wieder auf der Spur. War nur kurz orientierungslos. Hab mal eben links /rechts mit oben/ unten verwechselt.


    Mehr Vertrauen habe ich zu meinem 280 er Lenkgetriebe, denn es gab bisher keinen Anlass zur Klage. Das mit dem Deckel ist eine Option. Die Servopumpe habe ich ebenfalls vor von meinem M130 an den M116 Motor zu schrauben. Soweit ich gesehen habe sind Position und Halterungen anders, aber die eigentliche Servopumpe sollte gleich sein. Auch meiner Servopumpe traue ich mehr als der unbekannten aus dem 108er.


    Jetzt werde ich schon kribbelig, ...wird Zeit, dass die beiden Aggregate endlich rausfliegen.

    Sorry Robert


    Du hast recht, bin achon ganz durcheinander vom hin- und herlaufen zwischen den Fahrzeugen.


    Keine hat die Servo auf der Beifahrerseite, die Leitungen benötige ich aber trotzdem aus dem V8, weil diese anders vorgeformt und ich glaube auch länger sind. Ja, ... so wars!?!?


    Das Lenkgetriebe hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Hm..., muss mal sehen, das kuck ich mir morgen an. Wenns denn sein muss, gehts mit rüber.