Posts from HeinrichB in thread „W111 Motorumbau von M130 gegen M116“

    Hallo Richard II


    der V 8 M116 läuft seidig ruhig und in Verbindung mit den ganzen Änderungen (Getrag 5 Gang, Bremsanlage vorne aus dem W126 420SE Spenderfahrzeug des Motors und der Hinterachse -W109- mit Bremsniederhalter aber Stahlgefedert) ist die Pagode nicht wiederzuerkennen. Seit der Fertigstellung im September dieses Jahres sind wir 3300km gefahren. Jeder Km ein Genuss. Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.


    Sternengrüße

    Hallo Winfried,


    ich war zu faul alle berichte durchzulesen!! Wenn es um einem Umbau eines V8 in den W111 immer noch geht, dazu kann ich sagen, dass ich einen M166.965 (4,2 ALU Motor) in meine Pagode eingebaut habe. Mit TÜV und allem. Das geht, mit den Fahrwerksänderungen, Getrag 5 Gang und den Bremsen macht es richtig Spaß Pagode zu fahren. Seit der Fertigstellung Mitte September 2016 bis jetzt bin ich über 3000km gefahren und keinen km möchte ich missen.


    Sternengrüße
    heinrichB

    Hallo,


    über die Bremsanlage wurde ja bereits geschrieben. Es muss vorne die Bremse mit den innenbelüfteten Scheiben 273x19mm mit den passenden ATE Sätteln Kolben 57mm und den passenden Bremsblechen vom W108 spät / W111 3,5 montiert werden. Hinten solltes Du ja die Scheibenbremsanlage in deinem W111 haben. (mit ATE Sattel 42 mm Kolben und zugehörigem Bremsdruckregler an der HA oder die späte Ausführung ATE Sattel 35 mm - die Zahl 35 sollte auf den 35 Sätteln als Guss Zahl draufstehen- ohne Bremsdruckregler siehe WHB 108-113Gruppe 42-0/2). Ich habe mein inzwischen verkauftes W111 C 220SE früh (M127) noch mit Einkreis Bremssystem im Zuges des Umbaus auf auf M130 seinerzeit so umgerüstet. (Vorher hatte ich die erforderlichen Umbauten mit "meinem" TÜV Sachverständigen anhand des MB Tabellenbuches 1969 und WHB abgeklärt, das hat ja sogar beim Umbau unseres 190E 2,6 auf M104 HFM in Anlehung an MB Unterlagen vom 190E 3,2 AMG geklappt). Alle Umbauten wurden vom TÜV abgenommen. Unsere Pagode habe ich auch auf die innenbelüfteten Scheiben mit Sätteln hochgerüstet und vom selben TÜV Sachverständigen abgenommen bekommen. Wichtig ist es ein Vertrauensverhältniss zu dem SA vom TÜV zu haben und wirklich alles sauber anhand von Original MB Unterlagen zu belegen. Zum Kühler, Auspuffanlage und zum Lenkegetriebe ( glaube- heißt nicht wissen- die Anschlüsse für die Saug und und Druckleitungen des Servogetriebesbei V 8 sind anders) kann ich wegen mangelnder eigener Erfahrung nichts sagen.
    Die VA Federn vom 3,5 haben die Nr. 108 321 0104, Die Federn vom W11 280 SE 108 321 0304 müßten daher nach meiner Ansicht auch getauscht werden. Auch sollte man überlegen den Nachlauf der VA auf Max. Nachlauf einzustellen. Hierzu gibt es verschieden "Blattfedern" Siehe Bild VA Gruppe 33. ohne Pos. (die vom 109 6,3 eignet sich gut) und verschiedene Gummis Pos 428. HA würde ich die lange Übersetzung vom "108 4,5 US" -Kegelrad und Tellerrad- gibt's bei Andreas Düniss AMS in Hagen. ErforderlicheTachoangleichung entweder über Wegstreckenzahl oder Zwischengetriebe -z. B. Taflexa Leipzig-
    Sternengrüße