Posts from Elchtester in thread „W111 Motorumbau von M130 gegen M116“

    Nun bring mich nicht durcheinander.


    Lenkgetriebe:
    Passt meines Wissen, da auch im 111er CA/Cp das gleiche verbaut wurde.


    Getriebe:
    Gibt Probleme. Ein 3.5 mit Automatik klingt zwar besser, aber passt überhaupt nicht mit dem extrem kurzhubigen, drehzahlfreudigen Motor zusammen. Die Automatik schaltet viel zu früh. Der 3.5 wirkt damit wie ein kastrierter 280er.
    Der 3.5er hat ein seitengesteuertes größeres Getriebe. Das W111 er Getriebe ist kopfgesteuert und kleiner.
    Der Kardantunnel des W111 ist zu klein!!! und muss für das 3.5er / M116 Getriebe geweitet werden.
    Selbst bei Mittelschaltung ist das schon ziemlich knapp.


    Bremsen:
    Der Original-Bremskraftverstärker T51 des W111 kann zu weit mittig sitzen. Bei Lastwechseln kann der M116 dagegen hauen.
    Hier muss man evtl .den Bkv verlegen oder einen schlankeren T52 verwenden.
    Das zieht automatisch den Wechsel der Pedalerie nach sich (vom 108er/109er).
    Anstelle der 42 hinten kann man auch 38er verwenden (müssen keine 35 sein).





    Kleinere Probleme:
    Wechsel des Batteriekastens nach rechts im Motorraumm, Unterbringung des Steuergeräts rechts vorne beim W111 (beim W116 sitzt es an der Spritzwand)-



    Gruß Christian

    Hallo, Volker


    Na, mit dem Tacho wird wohl gehen. Die späten 280er hatten auch ne 3,69er Hinterachse.
    3,46 wird schlecht.
    Aber leichtmetall meinte ich auch die Zylinderköpfe und Ansaugbrücke. Und die ESP ist halt dann durch die D-Jet ersetzt. Außerdem hat er die kürzere Kurbelwelle (und das Teil wegt ganz schön).
    Der M130 ist tatsächlich schwerer als der M116. M116 mit Getriebe rund 260 Kilo, der M130 330Kg. Wobei ich nicht mehr weiß, ob es Schalter oder Automatik sind.


    Gruß
    Christian

    Na geht doch.
    Schwerer Motor ist gut. Der Motor (M116) ist leichter als der M130, da er aus Leichtmetall ist.
    3,92 ist nicht die Übersetzung, sondern die frühen hatten 3,69, die späteren die 3,47 (3,46?).
    Aufpassen bei der Vorderachse. Die innenbelüfteten Bremsen hatten vorne eine andere Radnabe.
    Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Du darüber berichtest, wie es vorangeht.


    Gruß
    Christian

    Mensch, Winfried, frag doch bei Kromm nach. Der M117 ist ja nichts weiter als ein M116 mit verlängertem Hub.
    Die sind doch nahezu baugleich. Und er hat die Eintragung. Der soll auch schon M116 gemacht haben. Der hat ja auch eine Pagode mit M100.
    Zumindest kennt er einen.


    Gruß
    Christian