Nun bring mich nicht durcheinander.
Lenkgetriebe:
Passt meines Wissen, da auch im 111er CA/Cp das gleiche verbaut wurde.
Getriebe:
Gibt Probleme. Ein 3.5 mit Automatik klingt zwar besser, aber passt überhaupt nicht mit dem extrem kurzhubigen, drehzahlfreudigen Motor zusammen. Die Automatik schaltet viel zu früh. Der 3.5 wirkt damit wie ein kastrierter 280er.
Der 3.5er hat ein seitengesteuertes größeres Getriebe. Das W111 er Getriebe ist kopfgesteuert und kleiner.
Der Kardantunnel des W111 ist zu klein!!! und muss für das 3.5er / M116 Getriebe geweitet werden.
Selbst bei Mittelschaltung ist das schon ziemlich knapp.
Bremsen:
Der Original-Bremskraftverstärker T51 des W111 kann zu weit mittig sitzen. Bei Lastwechseln kann der M116 dagegen hauen.
Hier muss man evtl .den Bkv verlegen oder einen schlankeren T52 verwenden.
Das zieht automatisch den Wechsel der Pedalerie nach sich (vom 108er/109er).
Anstelle der 42 hinten kann man auch 38er verwenden (müssen keine 35 sein).
Kleinere Probleme:
Wechsel des Batteriekastens nach rechts im Motorraumm, Unterbringung des Steuergeräts rechts vorne beim W111 (beim W116 sitzt es an der Spritzwand)-
Gruß Christian