Posts from kama92 in thread „W111 Motorumbau von M130 gegen M116“

    Der /8 hat einen T52 BKV, der W111 einen T51. Wenn schon, dann ist der aus dem 111er schmaler, bzw. geringer vom Durchmesser, da der T51 8" im Durchmesser hat, der T52 9". Von der Länge her nehmen sich die Dinger nichts...


    Die Achslager haben mit dem Motorumbau nichts zu schaffen, wobei man die Teile natürlich erneuern sollte, wenn sie sowieso defekt sind. Die Motorlager vom /8 funktionieren nicht, jedenfalls nicht auf Dauer, da zu schwach für den V8. Also schön die passenden Kissen bestellen, sonst liegt die Maschine bei Zeiten wieder auf dem Vorderachsträger (woher ich das wohl weiß...). A1112200017 ist die Teilenummer der passenden Motorlager, mit diesen und nur mit diesen bleibt die Maschine dauerhaft in der korrekten Höhe. Ich habe die Dinger in 5 Jahren drei Mal gewechselt, u.a. mit angeblich passenden Lagern aus dem freien Handel experimentiert, die Maschine lag binnen weniger Wochen wieder auf dem Träger. Die Teile mit der o.a. Nummer stehen seit über einem Jahr wie eine Eins...


    Gute 108er, zumal in seltener Ausführung bringen schon 20KEUR und mehr. Bei der Limo ist halt das Problem, dass die Preise nicht so exorbitant sind, wie bei Coupe/Cabriolet, weshalb die Leute seltener wirklich Geld in die Hand nehmen, um die Autos in einen ordentlichen Zustand zu versetzen, von Komplettrestaurationen mal ganz zu schweigen. Von daher sind die wirklich guten Autos mit gesunder Substanz auch vergleichsweise selten zu finden und ein Kenner wird für so einen Wagen, wenn er denn zudem noch technisch top ist, auch gerne etwas mehr bezahlen. Aus einem runtergekommenden 108er ein wirklich gutes Auto zu machen, kostet eben immer mehr, als so ein Auto wert ist . Ich habe mir als gelernter Karosseriebauer mit Absicht einen "Ami" reimportiert, weil ich weder Geld, noch Zeit, noch Lust auf Generalangriffe auf die Karosserie hatte. So musste ich "nur" die Technik überholen, damit hatte ich ausreichend zu tun. Wenn ich das ganze Auto noch hätte schweissen müssen, hätte ich die Finger davon gelassen, auch wenn ich an der Basis sitze...


    MfG
    Maik

    Quote

    Lenkgetriebe:
    Passt meines Wissen, da auch im 111er CA/Cp das gleiche verbaut wurde.


    Ja Christian, die Lenkgetriebe sind definitiv baugleich bei Reihensechser und V8. Nur muss wie schon gesagt der Deckel mit den Schlauchanschlüssen umgebaut werden, da sonst der linke Krümmer keinen Platz für die Schlauchanschlüsse lässt.
    Der Deckel mit den Schlauchanschlüssen ist der einzige Unterschied zwischen den Lenkgetrieben.


    MfG
    Maik

    Hallo,


    ich würde das Lenkgetriebe nehmen, welches dicht(er) ist ;) . Wenn es das aus dem 280er sein soll, dann würde ich kurzer Hand den gesamten Deckel mit den Leitungsanschlüssen vom Spender nehmen, so wie Robert es schon richtig vorgeschlagen hat.


    Die Servopumpe bei M116/117 sitzt natürlich links, also auf der Fahrerseite, zumindest beim Linkslenker.


    MfG
    Maik

    Moin Winfried,


    Quote

    Nun habe ich mal an dem Poti des Steuergerätes gedreht. Da rührt sich nix, weder rauf noch runter.



    Hört sich ganz so an, als wenn Dein DKS kein Standgassignal ausgibt, deshalb reagiert das Steuergerät nicht auf die CO-Schraube. Denn nur bei geschaltetem Leerlaufkontakt ist dieses Poti aktiv, sonst nicht.


    4,5 Vol% CO geht, wäre mir aber bischen zu fett, mein 4,5er läuft mit deaktivierten Abgasverschlimmbesserungseinrichtungen (wegen kalifornischer Abgasnorm) mit ca. 2,5 Vol%.


    MfG
    Maik

    Hallo Winfried,


    mir wäre ja ein voreilender Tacho lieber, mal abgesehen davon, dass es die StVZO sogar vorschreibt. Grundsätzlich lassen die gemessenen Werte darauf schließen, dass die Teile imTacho ein gewisses Verschleißmaß erreicht haben (wenn alles gut ist, sollte die Abweichung bei jeder Geschwindigkeit tendenziell gleich groß sein, bei Dir nimmt die Abweichung mit steigender Geschwindigkeit zu).


    MfG
    Maik

    Die Tachoanpassung sollte das kleinste Problem darstellen. Man kann quasi jeden VDO Tacho auf jede Hinterachsübersetzung abstimmen, wenn man die zum Diff gehörige Wegstreckenzahl weiß, bzw. nach dem Einbau direkt im Fahrzeug ermittelt hat.


    Ich habe auch einen deutschen Tacho in meinem Auto, abgstimmt auf die US-Achse, das ist für einen Tachospezi die leichteste Übung.


    MfG
    Maik