Der /8 hat einen T52 BKV, der W111 einen T51. Wenn schon, dann ist der aus dem 111er schmaler, bzw. geringer vom Durchmesser, da der T51 8" im Durchmesser hat, der T52 9". Von der Länge her nehmen sich die Dinger nichts...
Die Achslager haben mit dem Motorumbau nichts zu schaffen, wobei man die Teile natürlich erneuern sollte, wenn sie sowieso defekt sind. Die Motorlager vom /8 funktionieren nicht, jedenfalls nicht auf Dauer, da zu schwach für den V8. Also schön die passenden Kissen bestellen, sonst liegt die Maschine bei Zeiten wieder auf dem Vorderachsträger (woher ich das wohl weiß...). A1112200017 ist die Teilenummer der passenden Motorlager, mit diesen und nur mit diesen bleibt die Maschine dauerhaft in der korrekten Höhe. Ich habe die Dinger in 5 Jahren drei Mal gewechselt, u.a. mit angeblich passenden Lagern aus dem freien Handel experimentiert, die Maschine lag binnen weniger Wochen wieder auf dem Träger. Die Teile mit der o.a. Nummer stehen seit über einem Jahr wie eine Eins...
Gute 108er, zumal in seltener Ausführung bringen schon 20KEUR und mehr. Bei der Limo ist halt das Problem, dass die Preise nicht so exorbitant sind, wie bei Coupe/Cabriolet, weshalb die Leute seltener wirklich Geld in die Hand nehmen, um die Autos in einen ordentlichen Zustand zu versetzen, von Komplettrestaurationen mal ganz zu schweigen. Von daher sind die wirklich guten Autos mit gesunder Substanz auch vergleichsweise selten zu finden und ein Kenner wird für so einen Wagen, wenn er denn zudem noch technisch top ist, auch gerne etwas mehr bezahlen. Aus einem runtergekommenden 108er ein wirklich gutes Auto zu machen, kostet eben immer mehr, als so ein Auto wert ist . Ich habe mir als gelernter Karosseriebauer mit Absicht einen "Ami" reimportiert, weil ich weder Geld, noch Zeit, noch Lust auf Generalangriffe auf die Karosserie hatte. So musste ich "nur" die Technik überholen, damit hatte ich ausreichend zu tun. Wenn ich das ganze Auto noch hätte schweissen müssen, hätte ich die Finger davon gelassen, auch wenn ich an der Basis sitze...
MfG
Maik