Posts from Volker450SL in thread „W111 Motorumbau von M130 gegen M116“

    Hallo Winfried,


    da hast Du aber Glück, dass Du ein Coupe umbaust. Sonst wäre das mit dem Kardantunnel durch das dickere Blech des Cabriolets eine sehr viel größere Sache, falls Du den umbauen wolltest. Ich hoffe, dass Du den Tunnel doch nicht umbauen musst, denn das würde mich auf jeden Fall davon abhalten, mein Hochkühler Cabrio umzubauen.


    Ich werde es weiter interessiert beobachten.

    Hallo Winfried,


    das ist auch mein Kenntnisstand, dass der M116 bzw. das Getriebe beim Hochkühler nicht rein passen. Obwohl: In der Übergangszeit 1969 zwischen Hoch- und Flachkühler gab es wenige Fahrzeuge mit hohem Tunnel. Eines davon kenne ich. Das war ein in den nahen Osten ausgeliefertes W111 280 SE Cabriolet mit insgesamt höherem Fahrwerk und einem niederverdichteten M130 mit nur 140 PS. Da sollte ein M116 reingehen.


    Aber vielleicht ist das mit dem ohne Tunnelveränderung nicht möglichen Umbau auf M116 nur eine durch die Foren geisternde Mär. Ich bin jedenfalls gespannt, was bei Dir rauskommt. Wenn es ohne Veränderung des Tunnels möglich ist, werde ich mir die Verpflanzung eines europäischen M117.982 in den Wagen überlegen. So ein europäischer 450 mit D-Jetronic in dem Auto, das wär schon was! Aber ich würde ihn jederzeit rückstandsfrei wieder zurück bauen können wollen.

    Hallo Winfried,


    ja bitte immer am Steuergerät (Pin 17 und Pin 12) messen. Denn was das Steuergerät nicht sieht, interessiert es auch nicht, egal wie unplausibel der Wert ist. Ist halt analoge Elektronik. Und bite auch prüfen, dass die Kontakte am DKS fest im Gehäuse des Steckers sitzen. Ich habe mir da mal an einem Motor der Wolf gesucht, bis ich das gefunden habe.

    Hallo Winfried,


    wobei mir einfällt, dass es eine 3,27 Achse im W111 CP/Cab und W113 nie gab. Also dürfte es auch keine Tachos mit der Wegdrehzahl von 0,75 gegeben haben. Da geht dann wirklich nur ein Zwischengetriebe oder jemand, der die Schrägverzahnung fräsen kann. Ich würde mich bereit erklären, die Zähnezahl der Zahnräder auszurechnen. Nur fräsen kann ich das trotz Drehbank nicht.

    Hallo,


    so einfach wird der Umbau der Schnecken und Zahnräder im Coupe Tacho nicht. Leider passen die vom W108 Tacho beim W111/W113 nicht (unterschiedliche Wellenlängen). Falls der Tachodienst die passenden 2 Zahnräder und Schnecken nicht vorrätig haben sollten, glaube ich kaum, dass die die heute noch nachfräsen. Denn dummerweise ist das auch noch eine Schrägverzahnung. Ich wollte mal einen Tacho von 4,08 auf 3,69 umbauen. Der Umbau der Wellen und Zahnräder ist eigentlich kein Problem. Wenn man aber die richtigen Teile nicht hat, dann wird es schwierig. Leichter soll es sein, die Geschwindigkeitsanzeige zu justieren. Da soll man die Feder unter der Nadel nachstellen. Habe ich aber bisher nie gebraucht.


    Ich kenne jedenfalls einen Fall, wo der Umbau von Meilen in Kliometer des Zählwerks beim Tachodienst nicht erfolgen konnte.


    Hallo Christian,


    dieser M116.981 ist noch ein Grauguss. Leichtmetall beim M116/M117 kam erst ab dem 500er Ende der 70er. Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, dass die Übersetzung des Diff dem TÜV eigentlich egal sein sollte. Dann beschleunigt er halt besser und erreicht nicht die Höchstgeschwindigkeit. Wichtiger ist, dass das Getriebe das höhere Drehmoment aushält. Und bei dem Diff mit 3,69 bzw. 3,46 kann ich Dir auch nur zustimmen. Wobei es schwierig ist, da eines zu finden und dann auch noch den Tacho darauf anzupassen.