Posts from Peter 111 in thread „Hilfe bei Besichtigung W111 Coupé südl. von HH gesucht“

    Naja, die individuellen Ansprüche an einen Klassiker sind bekanntlich unterschiedlich. Wir Deutsche sind bekanntlich besonders pingelig.


    Ich habe drei 111er komplett restauriert (nicht selber, aber in meiner Werkstatt), 220 SE Cabrio seit fast 25 Jahren im Besitz, 250 SE Coupé vor 10 Jahren und momentan wird ein 70er Flachkühler wieder zum Leben erweckt. Keines der vorgenannten Autos sah zunächst so aus, als müsse es umfassend restauriert werden. Ich behaupte mal, dass ein 111er Coupé unter 50.000,-- nicht gut sein kann.


    Natürlich muss man die hohen Preise derzeit nicht zahlen, aber dann bekommt man halt auch kein gutes Auto.


    Peter

    Ein 111er Coupé oder Cabrio zu kaufen birgt immer ein relativ hohes Risiko. Diese Autos haben derart viele Hohlräume, wenn man alles ausgiebig besichtigen wollte, müsste die gesamt Innenausstattung und sämtliche Seitenverkleidungen/Türpappen etc. raus. Das wird vermutlich aber kein Verkäufer mitmachen. Daher sollte man m.E. tatsächlich überwiegend das Herz sprechen lassen, eine Farbkombination suchen, die einem am besten gefällt und sich dann auf die Suche machen. Man muss auf jeden Fall kompromissbereit sein. Schliesslich ist das Angebot an 111ern Cp/Cbs recht überschaubar.
    Für knapp 38.000,-- hört sich das Angebot für mich nicht schlecht an, alles überschaubar was gemacht werden muss/sollte, Überraschungen bzw. Restrisiken bleiben aber natürlich, annähernd perfekte Coupés werden inzwischen mit knapp 100.000,-- angeoten und das hat wohl auch Gründe.


    Peter