Weitere Teilenummern vom W112 Lenkrad sind teilweise freigegeben.
Posts from Stuempfig in thread „Lenkrad früh spät in schwarz oder in elfenbein Mercedes“
-
-
Hier der aktuelle Stand der Dinge vom 21.04.2020 (Sorry, hatte meine Antwort leider noch nicht auf öffentlich geschaltet, deswegen erst jetzt sichtbar!)
Aktuell sind 3 Teilenummern zur Produktion vom Classic Center freigegeben.
Einmal das W100 Lenkrad in schwarz und 2 Mal W115 Lenkräder in schwarz und hellelfenbein DB670.
Weitere Teilenummern vom W112 Lenkrad sind teilweise freigegeben.
Alle freigegebenen Lenkräder haben sowohl Einbauversuche, visuelle Prüfungen der optisch hohen Anforderungen an die Oberflächen, und natürlich auch üblich geforderte TÜV Belastungs – und Dauerhaltbarkeitstests bis hin zur Bruchprüfung durchlaufen und bestanden.
Entscheidend ist hierbei auch das Verhalten der speziellen Kunststoffummantelung im Falle eines Bruchs, da ein falsches Bruchverhalten des Materials zu schweren Verletzungen führen könnte. Auch ein Wechselverhalten bei hohen und tiefen Temperaturen darf nicht zum typischen Rissverhalten der Kunststoffhülle führen, wie man es von älteren Lenkrädern her kennt.
All das erforderte monatelange Test beim TÜV und interne Laboranalysen im Classic Center was auch mit erheblichen Kosten verbunden ist, aber letztendlich verlässliche Sicherheit gibt.
Die Produktion beim Hersteller kann für die freigegebenen Lenkräder jederzeit begonnen werden, sobald die CoronaVirus-bedingten Restriktionen gelockert sind.
Geplant sind nur die Farben schwarz, hellelfenbein DB670, und elfenbeinfarbig DB620.
Im Anschluss daran ist geplant die nächsten 2 Typen A 120 464 05 01 und A 186 460 09 03 anzugehen.
-
Ist sich eben ein sicherheitsrelevantes Teil. Wir haben keinen Einfluss auf die Prozedur der Klimatests und Chrash-Versuche seitens des MB-Classic-Centers!
Sollen aber demnächst kommen!
-
Wenn jemand von den Vorbestellern (4 Wochen nachdem wir sie angeschrieben haben) abspringt stelle ich die Info hier ein. Wer dann zuerst antwortet rückt nach. Alles andere ist mir zu kompliziert.
-
Nein, ihr bekommt hier einen Hinweis, wann oder dass die Lenkräder nun verfügbar sind.
-
So die neuesten Musterteile sind eingetroffen und diese haben nun auch die Klimatests bestanden. Jetzt geht es nur noch um die abschließende Begutachtung.
Nach Stand der Dinge können wir noch in diesem Jahr mit den ersten Lenkrädern rechnen!
Zwei weitere Fotos aus der Fertigung!
-
Interessant. Da wurde mir dann mal interessieren wie ein 50 Jahr altes Lenkrad sich verhalt beim Zerplittern
Gruesse MathieuEs sind derzeit optisch schöne Lenkräder aus Indien auf dem Markt bei denen kein Metallkern verwendet wurde. Möchte nicht wissen, wie heftig Bakelit splittern kann wenn es ohne Metallkern bei einem Unfall seinen Halt verliert.
Die von uns damals initierte Nachfertigung von Lenkrädern läuft ganz normal alle Stationen der Sicherheitstests durch.
Bei einem abschließenden Kältetest von minus 40 auf plus 10 Grad (Zeitfenster < 20 Minuten) zeigten auch unsere Testobjekte Rissbildungen auf.
Jetzt muss die Weichmachermischung noch fein abgestimmt werden, dann dürften die ersten Lenkräder in die Produktion gehen. -
Hallo miteinander,
die Analysen zum Material und die Belastungstests welche von Mercedes durchgeführt werden, sind noch nicht endgültig abgeschlossen.
Die reinen Belastungstests für Festigkeit, Verformung etc sind abgeschlossen und auch bestanden. Die Materialanalyse für die Ummantelung der Lenkräder läuft noch, das Material muss sich im Falle einer Zerstörung in bestimmter, vorgegebener Weise verhalten. (also z.B. nicht splittern o.ä.)In der Zwischenzeit bereitet Helgerit viele der Metallgerüste vor, die dann später nach Freigabe umspritzt werden. Diese Grundlagenerfahrungen dauern eben auch bei Daimler sehr lange, da fast keine Dokumentationen über die früher gefertigten Lenkräder vorhanden sind, oder eben auch vom früheren Hersteller nicht herausgegeben wird.
Dieses Jahr wird es aber auf jeden Fall zu einer ersten Lieferung kommen können.
-
Ja, aber diese Aktion hat dann der Classic-Center übernommen, fährt gerade auch alle Tests und die Abmachung war, dass alle unsere Vorbesteller auch zu dem von uns genannten Vorzugspreis bedient werden.
Da sitz ich nicht mehr am Schalthebel! -
Ich vermute mal, dass man seitens MB-Classic keine Nachbesteller zulassen wird.
-
Ja die sind im Dauertest und müssen die verschiedenen Teststationen durchlaufen. Das sind sicherheitsrelevante Teile. Da müssen wir uns in Geduld üben.
-
Martin Wulle (Helgerit) ist seit letzter Woche in Indien unterwegs.
Er schreibt: Gerade heute haben wir tatsächlich erste Lenkräder mit Druckgußflansch gespritzt. Es müssen noch ein paar Anpassungen gemacht werden um die Muster beim Classic Center vorzustellen, aber die
Werkzeuge funktionieren. Siehe Fotos im Anhang.Erst nach der Freigabe des Classic Centers kann produziert und geliefert werden. Dieses Teil ist übrigens überhaupt nicht einfach nachzufertigen das merkt man umso mehr dann, wenn man dabei ist.
gruß aus Indien,
Martin
-------------------------------------------------------------- -
Heute wurden tatsächlich erste Lenkräder mit Druckgußflansch gespritzt. Es müssen noch ein paar Anpassungen gemacht werden, um die Muster beim Classic Center vorzustellen, aber die Werkzeuge funktionieren.
Nächste Woche bekommen wir ein paar Fotos davon zugeschickt. -
Die Firma Helgerit hat inzwischen viel Vorarbeit hier in Deutschland betrieben was z.B. Material, Farbe etc. anbelangt um bei den hohen Anforderungen keine Überraschung zu erleben.
Das Compound (das ist die Fertigmischung aus Granulat und Farbe) wird gerade hergestellt, man plant bis in 6 Wochen erste Muster herzustellen. Nicht nur wir drängeln!
Dann wird es natürlich interne Werksprüfungen geben, ich vermute aber, wenn die Teile gut aussehen, dass wir schnell eine Freigabe bekommen können.
Das erste Teil wird das mit der gegossenen Nabe sein (späte Variante = Strich-Acht 1. Serie, 108/109 ab 10/67, 280 SL, 116 früh). Helgerit hat uns dankenswerterweise mal eine 3 D Modellzeichnung angehängt, damit ihr seht wie so ein Werkzeug aussieht. -
Den Lagerbestand müssen wir für etwaige Gewährleistungsansprüche bereithalten. Der steht also nicht unmittelbar zur Verfügung!
Ja, die Aktion war ein Knüller, ist aber vor zwei Jahren abgelaufen. Wir bekommen exakt unser vorbestelltes Kontingent.
Der Rest geht an die Daimler AG. Was uns allen ungemein weiterhilft, denn sicherheitsrelevante Teile stampft man nicht einfach an einer Maschine in Thailand oder sonstwo!
Die Aktion ist abgeschlossen. Wenn ich allen Nachbestellern gerecht werden soll, hätten wir unseren Lagerbestand verzehnfachen müssen.
Doch dann sind Nachfertigungsaktionen für uns nicht mehr kalkulierbar! Im Nachhinein sind wir immer schlauer. Aber eben erst hinterher!Da gibt es auch keine Schlupflöcher. Irgendwann muss man ein Datum setzen. Das hatten wir zu Anfang September 2015 getan.
Sorry ! Die Lenkräder werden definitiv über die Daimler AG ebenfalls wieder lieferbar sein! -
Leider ist die Möglichkeit zur Vorbestellung für diese Nachfertigungsaktion seit langem bereits abgeschlossen!
-
Als erstes wird wohl das Strich-Acht Lenkrad fertig werden. Hier sollen die ersten Muster im August dem Classic-Center übergeben werden um dann die sicherheitsrelevanten Test vorzunehmen.
Wie lange die Freigabe letztendlich dauern wird, können wir noch nicht abschätzen. -
Hier gibt es noch Mischprobleme mit dem Kunststoff.
Da werden noch Muster hier und da gemacht. Ist sich ein sicherheitsrelevantes Teil, das muss auch den Versuch bei MB-Classic noch bestehen.Wird also noch 2 bis 3 Monate andauern.
-
Es wird mit der frühen Variante gestartet. Nach den Crashversuchen geht diese in die Produktion und soll Ende 2016 erhältlich sein!
-
Die Nachfertigung ist angeleiert, die Werkzeuge werden gemacht. Es kann hier nicht mehr nachbestellt
werden. Sobald wir mit Neuigkeiten aufwarten können ... -
Ich gehe davon aus, das wir Mitte 2016 die ersten Abnahmemuster vorliegen haben.
Frage aber mal konkret nach! -
Hallo Eike,
Die Aktion wurde zu dem genannten Preis am 01.09.2015 eingetütet. Nachbestellungen sind nicht mehr möglich. -
Ich kann jetzt nicht in Vor- und Nachbestellungen unterscheiden.
Die Aktion wurde zu dem genannten Preis am 01.09.2015 eingetütet. Nachbestellungen sind zu diesem Preis nicht mehr möglich.Wir warten jetzt die Produktion ab und sehen dann weiter.
Wenn nichts gravierendes schieflaufen wird, wird der vdh-Bestand dann 235,00 Euro kosten. Diese Lenkräder werden aber als Reserve für etwaige Reklamationen zurückgestellt und sind nicht sofort verfügbar. -
Ja, aber jetzt ist aber definitiv Schluss mit Vorbestellungen!
-
So wie es aussieht, dürften wir unsere 200 Bestellungen zusammenbekommen. Somit haben wir grünes Licht für die Nachfertigung der beiden Lenkräder gegeben.
Von Zeit zu Zeit stellen wir hier den aktuellen Stand der Dinge ein. Das Kontingent ist aber dann auch nur in dieser Höhe abrufbar.