Nääh, Bassemoluff un horschemolzu. Die Uffschneider schneide die Kischde fer die Uffschneider uff, gell!
Mache halt en Uffschnitt draus.
Michael, Südhesse!
Nääh, Bassemoluff un horschemolzu. Die Uffschneider schneide die Kischde fer die Uffschneider uff, gell!
Mache halt en Uffschnitt draus.
Michael, Südhesse!
Außenlenker hört sich stimmig an.
Gruß, Michael
Hanf?
in der Polsterung vielleicht?
Keine wirkliche Ahnung, nur geraten.
LG, Michael
Danke Christian,
Darauf wollte ich hinaus.
Du bist dran.
Hallo Christian,
Ist richtig was Du schreibst.
Darauf wollte ich auch nicht hinaus.
Was unterscheidet den M123 vom M108 und M114?
Wo ist der Rückschritt zum M180?
Gruß, Michael
Hallo Thomas,
Ja das ist auch richtig, der M123 hat keine Paarweisen Zylinderbohrungen, sondern gleichen Abstand.
Trotzdem ein Rückschritt zum M108 und M114.
Aber was unterscheidet die 3 Motoren noch?
Bei den Zylindern bist Du ganz in der Nähe.
Gruß, Michael
Gut,
wenn wir gerade bei den drei direkten M180 Nachfolgern sind:
Welcher hautsächliche, grundlegende Unterschied besteht konstruktiv bei zwei der drei Motoren?
Hallo Frank,
Ich probiers mal.
M108, M123, M114 ?
an Teil 2 deiner Frage grübel ich noch.
Edith:
M136 im W136?
Gruß, Michael
Hallo Thomas,
DM? 2002? Geil den hätt ich auch für 36,000€ genommen.
Ich werf mal Lexus in den Raum.
Aber ich weis keine Details.
QuoteHerrje, mir geht schon wieder der Fragenmotor durch...
Na, dann mach doch, mir fällt doch nie was ein.
Gruß, Michael
Denke mit dem Mitteldruckmotor.
Der Faulheit halber ein Auszug aus Wiki:
Die Motoren des F103 wurden auch „Audi-Mitteldruckmotoren“ genannt. Der Begriff wurde gewählt, obwohl dieser Motor in keinem Drehzahlbereich einen herausragenden Mitteldruck entwickelt.[2] Technisches Merkmal des Motors war das für damalige Verhältnisse sehr große Verdichtungsverhältnis. Ein klingelfreier Motorlauf war trotz der großen Verdichtung möglich, da Heron-Brennräume und schraubig gewundene Einlasskanäle – ähnlich wie bei Motoren mit dem MAN M-Verfahren – verwirklicht wurden, die für eine starke Verwirbelung des Gemischs sorgten. Auf die Weise wurden (das Motorklingeln verursachende) Gasreste effektiv ausgespült, bei gleichzeitiger Steigerung der Durchbrenngeschwindigkeit. Die Konstruktion des Einlasskanals bewirkte allerdings, dass bei höheren Drehzahlen eine Drosselung der Füllung auftrat. Daraus ergab sich eine eher moderate Maximalleistung. Die Urversion des Motors war mit 11,7:1 verdichtet. Später wurde das Verdichtungsverhältnis zurückgenommen, um eine bessere Laufkultur zu erreichen, der Motor lief etwas kernig. Benötigt wurde Superbenzin mit 98 Oktan (heute Super Plus). Für Normalbenzin ausgelegte Versionen waren 9:1 verdichtet, auch das ein ungewöhnlich hoher Wert.
Die Entwicklung des Motors war ursprünglich bei Mercedes-Benz mit dem internen Code „Mexico“ begonnen worden. Ziel war ein Vielstoffmotor für militärische Zwecke, der aber so nicht verwendet wurde und den dann Ludwig Kraus für den F 102 anpasste, nachdem er am 8. Oktober 1963 bei Auto Union Technischer Direktor geworden war.[3] Die Audi-Viertaktmotoren hatten eine untenliegende (seitliche) Nockenwelle, die von einer Duplex-Rollenkette angetrieben wurde und über Stoßstangen und Kipphebel betätigte hängende Ventile. Der Motor bildete die Basis für den späteren Motor des Audi 100 C1. Der Mitteldruckmotor war auch die Grundlage des im Audi 100 C2, VW LT, Porsche 924 und AMC Gremlin verwendeten Motors mit 2 Litern Hubraum. Diese Version hatte einen Zylinderkopf mit obenliegender Nockenwelle, die von einem Zahnriemen angetrieben wurde. Die Zylinder waren zusammengegossen (zwischen ihnen gab es keine Kühlwasserkanäle), um bei dem gegebenen Zylinderabstand eine Bohrung von 86,5 mm zu ermöglichen.
Aber sicher ein Gestänge.
Gasgestänge oder Fensterhebermechanik oder so was.
Scheibenwischergestänge?
Gruß, Michael
Hallo Eberhard,
mir fällt da auf Anhieb der Skoda 440 (Oktavia) ein, iss aber leider nicht Deutsch!
zöllig beim W114?
Bist du dir da sicher?
Na klar, recht hat er!
Der HBZ ist auch zöllig und sieht auch noch ähnlich aus!
Sorry Leute,
da bin ich raus.
133 Seiten lese ich mir jetzt nicht durch, sonst kommt garantiert was doppelt.
Wer eine Spannende Frage hat soll weitermachen.
Gruß, Michael
Hallo Hagen,
Bronto Skylift S112HLA
Was für ein Monster.
Gruß, Michael
Aber ohne Saurier wär ich auch nicht draufgekommen.