ja, da haben wir es eigentlich und ich gebe an Alex zurück.
Den Druck kann man auf folgenden Weg messen. Mann schliesst ein Manometer am Regler an die Druckleitung von sagen wir der linken Kugel an. Dann baut man den Grunddruck im System von rund 30 bar auf. Nun lässt man den Druck über die Ablassschraube langsam ab. Der Druck, ab dem ein schlagartiger Druckabfall im Systemdruck erfolgt, ist der Gasdruck im rechten Federspeicher. Hintergrund ist, dass solange der Systemdruck über dem Gasdruck ist, das Gas durch die Membrann kompremiert wird, was zu einer Volumenreduktion führt und Öl in die Kugel einströmt. Der Druckabfall erfolgt langsam, da sich das Volumen langsam vergrössert und dadurch das Öl wieder ausströmt. Sobald der Öldruck kleiner als der Gasdruck ist, fällt der Druck schlagartig ab, da das Öl inkompressibel ist.
Schöne Messmetode, wo sogar ein bischen Wissen aus dem Physikunterricht wieder Sinn macht.
Beste Grüsse
Olof