Posts from Olof K in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“

    ja, da haben wir es eigentlich und ich gebe an Alex zurück.


    Den Druck kann man auf folgenden Weg messen. Mann schliesst ein Manometer am Regler an die Druckleitung von sagen wir der linken Kugel an. Dann baut man den Grunddruck im System von rund 30 bar auf. Nun lässt man den Druck über die Ablassschraube langsam ab. Der Druck, ab dem ein schlagartiger Druckabfall im Systemdruck erfolgt, ist der Gasdruck im rechten Federspeicher. Hintergrund ist, dass solange der Systemdruck über dem Gasdruck ist, das Gas durch die Membrann kompremiert wird, was zu einer Volumenreduktion führt und Öl in die Kugel einströmt. Der Druckabfall erfolgt langsam, da sich das Volumen langsam vergrössert und dadurch das Öl wieder ausströmt. Sobald der Öldruck kleiner als der Gasdruck ist, fällt der Druck schlagartig ab, da das Öl inkompressibel ist.


    Schöne Messmetode, wo sogar ein bischen Wissen aus dem Physikunterricht wieder Sinn macht.


    Beste Grüsse
    Olof

    Hallo Mathieu,


    der tatsächliche Druck ist natürlich von der Belastung und damit dem Gegendruck vom Öl (glaubs 30-130bar) abhängig. Für die Beurteilung der Kugeln ist aber der Grunddruck ohne Gegendruck entscheidend. Nachdem ich das gestern Abend gelesen habe, ging mir auch ein Licht auf. Allerdings sind meine Federkugeln inzwischen eingeschickt, so dass ich den Test nicht mehr machen kann...


    Dein Ansatz geht aber schon in die richtige Richtung. Daher möchte ich mich auch nicht mit einer ja/nein Antwort zufrieden geben (Die Frage würde es tendenziell ja zulassen) und würde gerne noch den tricky Trick wissen.


    Ich geh jetzt mal was essen
    Olof

    Sorry, aber ich hatte gestern auch irgendwie etwas bissige Laune.


    Dann darf ich mir also eine Frage ausdenken. Spontan fällt mir leider nur etwas technisches ein da ich mich momentan damit beschäftige. Das Thema geistert aber auch in einigen Threads rum, so dass sich ev. noch Andere finden. Es geht dabei um die Niveauregulierung an der Hinterachse (Nicht im Forum).


    Bestandteil von der Niveauregulierung sind die Federkugeln, oder auch Bulleneier genannt. Diese haben eine Stickstofffüllung von rund 23 bar und eine Verschleissgrenze von 15bar. Nun die Frage. Kann man den Gasdruck der Federspeicher im eingebauten Zustand messen?


    (Alternativ könnte man auch das Wort nennen, was im Rhode/Koch /8-Buch auf Seite 47 links oben steht. Da könnte ich aber erst heute Abend auflösen...) ;)


    Grüsse in die Runde
    Olof

    Hallo Peter,


    es war einmal, da hat sich der VDH vom den Cüpli-Vereinen abgehoben, da hier Selbst-Schrauber untereinander Fachwissen ausgetauscht haben....


    So oft rupf ich Motoren allerdings auch nicht auseinander. Den OM Kettenspanner sollte man glaubs entlüften vor dem Einabu. Den M110 zurücksetzen. Dafür kann man beim M110 den Spanner einbauen, Zündkabel ab und orgeln bis Öldruck da ist. Vorteile könnt ich nicht sagen, aber ich weiss, dass der Kettentrieb vom M110 fast unzerstörbar ist.


    Man wird sehen
    Gruss Olof

    zu erkennen oben rechts im Bild, wo er die Verbindung vom Gasgestänge zur Drosselklappe herstellt.


    Die Funktion sollte sich aus dem folgenden Bild erschliessen.


    Erstaunlich fand ich, dass er für schlanke 20 Franken lieferbar war, im gegensatz zur dem Gasgestänge. Daher überlege ich, ob ich den kleinen Halter im Hintergrund umbaue.


    Das Bündnis, welches ich meinte, geschah in Malaysien. Dort waren die Einfuhrzölle für fertig montierte Fahrzeuge so hoch, dass Mercedes die /8 vor Ort bei VW montieren lies.


    Somit bist Du mal wieder dran.


    Gruss
    Olof

    Moin Alex,


    Bei der Umlenkung bist Du schon ganz nah dran. Und wie Matthias ja schon ankündigte, hat das mit der einen SA zu tun, die ich ausnamsweise, da auch da rückrüstbar nachträglich bei mir einbaue.


    Die Ausnehmung mit der Seilzugaufnahme ist tatsächlich der SA bedingte Unterschied. Noch als kleiner Tip. Wenn ich deinen Fuhrpark mit dem von Mathias oder Bernhard vergleiche, hast Du das ohne die Ausnehmung verbaut, die beiden aber nicht....


    Mit dem 928 hast Du natürlich recht - mit dem Getrieb ebenso wie mit der Konkurrenzsituation. Allerdings wurde diese Zusammenarbeit von Porsche ja auch im Inlandmarkt vermarktet. Mein Bündnis ist ausschliesslich beim Export angewendet worden und mir ist auch nur 1 asiatisches Land als Beispiel bekannt.


    Groschen Gefallen?


    Gruss Olof

    da haben wir ja schon zwei Kandidaten als Anwärter.... und ja, ihr habt dieses Teil nicht in euren Autos - weder noch ;)


    Nun also noch das Foto zu der Frage:
    Was ist das für ein Teil - welchen Unterschied hat es - zu welcher SA gehört es - und was verwundert bei der Beschaffung?


    Wem das zu einfach ist, kann alternativ noch folgende Frage beantworten.
    Im Exportmarkt ging Mercedes beim /8 mit einem anderen deutschen Autohersteller ein Bündnis ein.
    Wie heist der andere Autohersteller und worauf basierte dises Bündnis?


    Gruss Olof

    Ok, die Frage kommt schonmal jetzt und auf das Foto müsst ihr noch bis heute Abend warten.


    Hier schonmal die Frage:


    Was ist das für ein Teil - welchen Unterschied hat es - zu welcher SA gehört es - und was verwundert bei der Beschaffung?


    Alles klar?
    Dann bis heute Abend.
    Olof

    das Gebläse von der Klimaanlage sitzt ja unterhalb des kleinen Aschenbechers hinter den Lüftungsschlitzen


    Aber wo der Wiederstand sitzen könnte? Geraten würde ich sagen, am grünen Bedienschalter wo auch die Vakuumverstellung für die Lüfterklappen dran ist. Andererseits geht die Klima ja dann über die normale Belüftung im Amaturenbrett. Sind die Motoren der beiden Lüfter dann ev. gleichgeschaltet? Leider ist meine Klima noch nicht wieder reaktiviert, darum kann ich das nicht ausprobieren.


    Mmmh, wir werden sehen...


    Gruss Olof

    da kann wirklich nur noch die Flex retten. Grosszügigst raus mit dem ganzen Scheiss und dann von Grund auf neu aufbauen. Am besten grad die Seitenwand raus, dann weiss man woran man ist.


    Ne, Spass beiseite, ganz so wild ist das noch nicht, da mein Schweizer zum Glück vor der Auslieferung konserviert wurde. Kann ich dem Herrn Jeitler ja mal in Ornbau zeigen.
    Den Murxs mit dem Steinschlagschutz hat natürlich eine Mercedes-Vertretung gemacht, aber nicht in meinem Auftrag...


    Mmmh und beim Rätsel - M110 hab ich auch, aber was könnte anders sein? Mal geraten - Ein weiterer Ölkanal?

    an den Alex Jeitler. Es ist der Wasserablauf beim Kofferraum von meinem /8 CE. War ja klar, dass er sowas kennt.


    Also - Du darfst wieder!


    Gruss
    Olof



    und ja, ich geh da bei und mach den gilb da weg, wenn es dann mal wieder wärmer wird...