Posts from RichardKoch in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“

    "Welches Fahrzeug konnte Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen zu einem Bonmot anregen?"


    Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen ist besser bekannt als Kaiser Wilhelm II, wurde ja schon angedeutet.
    Zum Automobil gibt es von ihm den Ausspruch „Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“ oder auch "Das Auto hat keine Zukunft. Ich setze auf das Pferd."


    Einen Hinweis, welches spezielle Automobil gemeint war, konnte ich nicht finden. Also ist die Frage nicht beantwortet. Daher die Stille.

    ich gratuliere!
    ein Mann mit Kultur und Stil!


    Wir harren Deiner Frage


    Zu viel des Lobes - Google hilft bei Nichtwisssen ungemein. :whistling:


    Zurück zu den Autos:


    Welche MB-Baureihe wurden unter drei verschiedenen Typenbezeichnungen verkauft? Wie lauten diese? Damit meine ich die Aufschrift am Heckdeckel bzw. die Bezeichnung aus Prospekt und Preisliste. Ich denke noch an eine vierte Variante, finde darüber aber keinen Nachweis. Bei Verkaufsanzeigen wird sie aber genutzt, evtl. aus Unwissenheit.

    "Feine Damen"


    Sie überfallen jeden Tag Konditoreien
    und ihnen ist jedes Diätrezept vertraut
    Sie klagen ständig über ihre Innereien
    und daß sie alles tun für ihre zarte Haut.


    Sie können Nachmittage bei Friseuren sitzen,
    sie machen jede graue Strähne wieder wett,
    am Decolleté verträumte kleine weiße Spitzen,
    das wirkt sogar bei reifen Fraun noch sehr kokett.


    Was wär', wenn wir
    die feinen Damen nicht mehr hätten?
    Wo wär' der Glanz
    auf all den Bällen und Banketten?
    Denn das Gefühl
    für Etikette und für Stil,
    das hat man heute nirgends mehr
    und darum kämpfen sie dafür,
    denn diese Welt ist so vulgär.


    Sie beugen sich sehr gerne aus Theaterlogen,
    an ihren Hälsen baumelt es millionenschwer,
    denn sie behängen sich mit Ringen, Ketten Broschen,
    der, der bezahlt, geht meistens ängstlich hinterher.


    In den Gesprächen lieben sie es akademisch,
    sie sind gebildet und belesen allesamt.
    Doch böse Zungen kichern leise, aber hämisch,
    denn promoviert haben sie erst am Standesamt.


    Was wär', wenn wir
    die feinen Damen nicht mehr hätten?
    Wo wär' der Glanz
    auf all den Bällen und Banketten?
    Denn das Gefühl
    für Etikette und für Stil,
    das hat man heute nirgends mehr
    und darum kämpfen sie dafür,
    denn diese Welt ist so vulgär.




    Sie würden niemals ihren Ehemann betrügen,
    die große Liebe liegt gebündelt in der Schweiz,
    sie sind verrückt nach ihm und seinen Bankauszügen,
    der Mann um siebzig hat noch immer seinen Reiz.


    Doch manchmal hat sogar die Keuschheit ihre Grenzen,
    und sie versuchen einen kleinen Seitensprung,
    dann angeln sie mit sportlichen Mercedes Benzen
    sich einen Mann, der nicht vermögend, aber jung
    .


    Was wär', wenn wir
    die feinen Damen nicht mehr hätten?
    Wo wär' der Glanz
    auf all den Bällen und Banketten?
    Denn das Gefühl
    für Etikette und für Stil,
    das hat man heute nirgends mehr
    und darum kämpfen sie dafür,
    denn diese Welt ist so vulgär.

    Ich würde sagen, die Antworten von Mathieu waren ausreichend genau.


    Jetzt liefere ich Euch die Originaltexte zu den Bildern.









    Die Abbildung zeigt ein provokantes Beispiel zur Komplexität des Begriffes Unfallschwere. Die Hauptaufgabe der Unfallforschung ist die Erarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen zum Schutz von Fahrzeuginsassen. Hiefür ist die Korrelation von Unfallschwere und Verletzungsschwere von zentraler Bedeutung, wobei beide Begriffe nicht eindeutig definiert sind, sondern nach wie vor in internationalen Fachkreisen diskutiert werden. Aussage: in dem verunfallten Fahrzeug der Mercedes-Benz-Baureihe 123 blieb ein nicht angegurteter Fahrer unverletzt.







    Die Abbildung zeigt ebenso provokativ einen scheinbar leichten Unfall, wobei in dem gezeigten Fahrzeug der Mercedes-Benz-Baureihe 115 der angegurtete Fahrer getötet wurde.







    Die Erläuterung des Unfallablaufes (Fahrzeug geriet zwischen Leitplanke und LKW ins Schleudern, am Ende fiel noch eine schwere Kiste von der Ladefläche des LKW auf das Dach des PKW) zu dem eingangs bereits gezeigten Unfallfahrzeug weist darauf hin, daß zwar erhebliche Kräfte auf das Fahrzeug eingewirkt haben, der Insasse jedoch weder rascher Geschwindigkeitsänderung noch hohen Beschleunigungen oder rasch einwirkenden Kräften ausgesetzt war.







    Die Verletzungsursache in dem anderen Fall durch Intrusion des Brettes in den Fahrgastraum mit gleichzeitig extrem ungünstiger Belastung des Fahrers ist offensichtlich.






    Mathieu ist dran.


    Evtl. Diskussion bitte nebenan im Beitrag von Frank.


    Die Crashtests werde ich auf jeden Fall zeigen, sind es doch nüchterne, technische Fakten. Das versteht auch hoffentlich niemand so, daß ich ihm den Spaß an den alten Kisten verderben will. Im Gegenteil, Mercedes war damals den Wettbewerbern in Forschung und Umsetzung weit vorraus!

    Und mitgebracht habe ich Euch Schulungsunterlagen aus der Mercedes-Unfallrekonstruktion. Eingangs dieser Mappe wollten man den Teilnehmern wohl beibringen, daß der erste Anschein täuschen kann. Es werden zwei Bilder mit verunfallten Mercedes-Benz gezeigt. In einem davon hat der nicht angegurtete Fahrer unverletzt überlebt. In dem anderen wurde der angegurtete Fahrer getötet.


    Frage 1: Fahrer welchen Fahrzeugs hat überlebt? Ist nicht schwer, 50:50


    Frage 2: als kleiner Zusatzfrage: um welchen Fahrzeugtyp hat es sich bei Bild 1 gehandelt?


    Frage 3: Wie mögen die Unfälle abgelaufen sein, daß der unangegurtete Fahrer unverletzt blieb, der angegurtete Fahrer aber chancenlos war? Hier dürft ihr raten, fabulieren, analysieren.


    Zur Auflösung gibt es weitere Bilder mit einer kleinen Beschreibung der ungewöhnlichen Unfallsituationen. Ohne Blut, ohne Personen, keine Angst.


    Falls den Admins das Thema zu makaber erscheint, bitte, entfernt die Frage. Aber wie gesagt, alles stammt aus einer Veröffentlichung von Mercedes-Benz. In dieser Mappe sind weitere Fotos von Realunfällen sowie Crashtests enthalten. Beginnend beim /8 bis hin zu W140.




    BILD 1:



    BILD 2:


    Dann bin ich dran? :whistling:


    Weil ichs vorhin gerade in einem Buch gelesen habe:


    In welchem Jahr gabs beim Benz im Werk Mannheim die ersten weiblichen Lehrlinge? Das Buch nennt den Beruf Industriekaufmann (jawoll! damals noch nicht politisch korrekt, nur in der männlichen Form geschrieben), ich gehe davon aus, daß dies aber für alle Berufe gilt.


    Schwierigkeitsgrad? Naja, man kann ja auch raten. Und wer am nächsten liegt, hat gewonnen.


    Und vom Baujahr paßts sogar zum /8. :D


    Viel Erfolg!


    Richard

    Also rechts vorne ist mal klar.


    Serie 2 ? Kein Loch fürs Ausstellfenster.


    Aber der Türöffner sitzt irgendwie zu weit hinten.


    Und ich habe nur Vergleichsfotos gefunden, wo die Armlehne drei Befestigungen hat. Ist die dann vom Rechtslenker?


    Ohne Fensterkurbel wurde ja schon festgestellt.