Posts from St.Schorlemmer in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“

    Richtig Andreas,


    ich hatte das Themenfeld von Frank gar nicht verlassen....


    das ist der rechte Teil der dann nicht mehr vorhandenen Handschufachklappe beim Einbau des Taxameters im Handschuhfach des /8 anstelle des ebenfalls üblichen Einbaus in der Mittelkonsole beim Paket Taxi International.



    Es gab tatsächlich für die gängigen Taxametertypen eigene Klappen. Dieser ist für den Kienzle Argo T14 der letzte Taxamtertyp vor Einführung der LCD bzw. LED Anzeigen.


    kienzleargoT14.jpg


    Ein Bild im verbauten Zustand hab ich leider nur vom Vorgängertyp dem T12 da ist die Klappe noch etwas anders, aber man sieht worum es geht.



    Tipps hatte ich ja schon gegeben mit "Die Uhr tickt" und Kienzle und Hauser.


    Du bist dran - und ich komme rechtzeitig ins Stadion, viel Erfolg...


    ---
    Klappe die erste
    ---

    Moin Frank,


    ich dachte eher, da kommen einige Kandidaten ganz schnell drauf, denke aber auch, ein Tipp ist hier angebracht.


    Daher gibts jetzt, das Ding aus einem anderen Blickwinkel.



    Bidde schön.


    und: Nein es ist kein 201.
    Investigativspezialisten gefragt


    ---
    Kienzle und Hauser übernehmen sie!
    ---

    mein vorhin gewechselter Avatar ist kein Hinweis auf die Lösung.
    Es hat weder mit der Mittelkonsole, noch mit der Klimaanlage zu tun


    Vielleicht noch der ergänzende Hinweis, das der offizielle Betreuungsumfang des vdh, dieses Fahrzeug vollumfänglich abdeckt.


    ---
    die Uhr tickt
    ---

    Bisher schon einige richtige Ansätze.


    Rückseite stimmt, von vorne käme man zu schnell auf den richtigen Pfad.
    Verbaut ist es zudem im Innenraum.


    Aber es hat definitv nichts mit Vollaustattern zu tun.


    Interessant ist es im Übrigen, dass dieses Teil im den Untiefen des EPC bei den Abbildungen unter "XXXXXX links" geführt wird, obwohl es in jeder Hinsicht rechts ist.




    ---
    Symmetrie ist Ästhetik für Doofe
    ---

    .....das war genau meine aktive Taxizeit.


    Im Spätsommer 1989 begann ich eine Freitag auf Samstag-Nachtschicht auf dem 1. Münsteraner Mopf1 W124 mit diesen dunklen Sacco-Brettern, das zuvor nur die 1,5 km von Mercedes-Beresa zum Stammsitz meines Taxi-Unternehmers gefahren war.
    War echt ein cooler Umstieg vom W123 Bj. ´81 und noch ohne Servolenkung. Zum ersten Mal galt nicht mehr "Das Gaspedal muss ständig vollflächigen Kontakt zum Bodenblech haben", denn die Dinger waren vergleichsweise schnell.
    Nachteil war, man musste mit den Fahrzeugen viel öfter aussteigen und bei den Fahrgästen klingeln, da die beim 123er übliche hochtourige Fahrweise, die allen im Umkreis von 200 Meter Luftlinie klar machte: "Ah,Taxi ist gleich da" nun nicht mehr funktionierte ;)


    ---


    Kommen wir zu meiner Frage:



    Was ist das, wo und unter welchen Umständen wurde es verbaut?


    ---
    kannst dir die pn sparen
    ---

    Man kann ein deutsches Taxi des 90er Jahrgangs daran erkennen, dass die zum Modelljahreswechsel 89/90 bei der W124er Limo neu eingeführten Sacco-Bretter nur in diesem Modelljahr in einem vom Hellelfenbein abweichenden, dunkleren Beigeton zur Auslieferung kamen, ebenso die Stoßfänger. Das entsprach der Zweifarbigkeitsstrategie aller MB-Fahrzeuge dieser Jahre.


    Schon im Folgejahr waren diese wie der Rest des Fahrzeuges auch in Hellelfenbein gehalten, Grund für diese Änderung waren Beschwerden aus dem Taxigewerbe, dass sich auf den Türen der zweifabrigen Fahrzeugen größerflächige Werbungen nur unvorteilhaft platzieren ließen, bzw. nicht so gut zu erkennen waren.


    Interessant, gleich das 2. Fahrzeug in diesem Link kenne ich ;-)


    Bei uns in Münster führte das sogar soweit, dass die Eigentümer von 124er Taxen der 1. Serie leichter Werbekunden fanden als Unternehmer mit neuen Fahrzeugen.


    Gleiches galt im Übrigen auch für den W201.
    Wogegen meines Wissens nach hellelfenbeinfarbene Fahrzeuge die nicht als Taxi bestellt wurden und in der Regel in den außereuropäischen Export gingen weiterhin mit den dunkleren Partien geliefert wurden.


    ---
    Beige gewinnt
    ---

    ...war früh und ich hatte noch keinen Kaffee im Büro.
    Nein ich will nichts machen, denn ich muss gleich weg und könnte dann keine Frage anbieten, steige also ggf. am montag wieder ein.


    ---
    Begründe nichts mit Geisteskrankheiten, was sich auch mit einer defekten Tastatur erklären lässt
    ---

    also:

    • es ist ein 116er Tacho.
    • das Fahrzeug hat 3 Gang-Automatic.
    • aufgrund der Schaltmarkierung müsste es ein km/h Tacho sein.
    • also dürfte es sich um einen 300SD handeln

    Kanada hat 1977 das metrische System eingeführt, wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob es dann dort km/h Tachos mit zusätzlicher kleiner Meilenskalierung gab (ich glaube nicht).....
    In welchen Ländern mit metrischem system gab es den 300SD denn sonst noch?


    Ansonsten Versuchsfahrzeug oder Vorserie, Messefahrzeug oder was weiss ich, dann aber mit 121tkm und abgergiffenem Lenkrad.


    Ich will es eigentlich gar nicht rausbekommen, ich hab gar keine Zeit.


    ---
    nächste Rate ist fällig
    ---

    ...da hätten wir doch schon mal den ersten Teil beantwortet.


    Tatsächlich war der rechte Aussenspiegel im W124 für einen gewissen Zeitraum, den ich hier (wegen "b)")noch nicht näher benenne nicht serienmäßig. Das war aber selbst für Mercedes in der zweiten Hälfte der 80er in der oberen Mittelklasse nicht allzu lange durchzuhalten, zumal nahezu jeder dieses Extra geordert hatte. Somit ist ein 124er ohne rechten Spiegel etwas sehr exotisches.




    Mein Tipp mit den 99,186% war übrigens mathematisch korrekt, denn wenn man zu 123 die noch fehlenden 0,814% aufaddiert so erhält man (mit minimalen Rundungdifferenzen): 124.


    Der Rest ist ja jetzt nur noch Fingerübung


    ---
    Spieglein Spieglein
    ---

    ...also gut auf die Schnelle eine mehrteilige Frage:


    Es geht um eine Baureihe die sich eher am aktuellen Ende unserer Interessensskala befindet.


    a) Welches heute extrem seltene "Nicht Extra" welcher Modellreihe sehen wir hier?


    extrem-selten.jpg


    b) wann konnte man es letztmalig geliefert bekommen und wieviel Geld hatte man dann gespart?


    ---
    [sing] mein Teil das hat vier Ecken.....
    ---

    und berufe mich auf den allseits geschätzten Kollegen Dannert der hier so hilfreich schreibt :


    The left red knob is for the hazard flasher and the right white knob is operating the heated rear window. What the black knob in between is responsible for was unclear to Rory and also to me until I examined the connections in more detail. The knob is connected to original Mercedes-Benz wiring. And the car features an interior light in the back that is normally operated by a switch in the dashboard. This car being a RHD version, the place for this switch is taken up by the handbrake. So Mercedes-Benz moved the switch for the rear interior light into the center console on RHD cars. After I added a small bulb into the rear interior lightning unit, there was light and the switch did what it was intended to - turn the light off and on. Success.


    Bild ebenfalls dort zu sehen


    somit wäre die Antwort: Direkt rechts neben dem Warnblinkschalter in der Mittelkonsole, bei Fahrzeugen mit RHD und Klima irgendwo in der Nähe ;)


    ---
    schalten und walten
    ---

    ...die Popo-Heizung ist es und Beschrieben ist der Schalter.


    Finnisch ist immer schwer zu googlen und das erste Wort gibt erstmal gar keinen Treffer, vermutlich schon in der Anleitung falschgeschrieben.



    Richtig Frank: Also bist du dran


    ---
    Schwer auf Draht
    ---

    Moin Alex


    Also bei "Was bin ich" käme jetzt.


    Wenn ich jetzt sagen würde, daß es da irgendwie um Heizung und Klimaanlage geht, läge ich dann im weitesten Sinne richtig?
    Dann würde ich ja sagen, aber die Lösung wäre es noch nicht.


    der zweite Teil der Antwort ist aber schon ziemlich richtig.


    ---
    welches Schweinderl hättens denn gern?
    ---

    Erst mal Guten Morgen Uli, nach dem ich gestern Abend grußlos geantwortet habe:


    Kommen wir zu Frage:


    Welches Bauteil wird hier beschrieben?


    Painokoskettimen keskiasento = Istuimien lämmitys ei toimi
    Painokoskettimen asento O = Jatkuva käyttö
    Painokoskettimen asento OO = Nopea lämmitys


    Viel Erfolg!


    oder um im Vorthema zu bleiben:


    you see ah ah ah
    its easy ah ah ah
    its easy
    You only need to know


    ---
    Minä en ymmärrä suomea
    ---