Posts from 111erBernd in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“

    Hallo liebe Gemeinde!


    das Koffervolumina für den W 108 beträgt in Summe 359,0 Liter, das Volumen für das W111-Coupé beträgt 354,5 Liter, da hier statt 2 mittlere Koffer gegen einen mittleren und einen kleinen Koffer (42,4 Liter vs. 37,7Liter) getauscht wurde. Die Angaben sind gerundet und stammen aus der „Modellgeschichte“ des W108/109 der MB-IG von 1995. Dort ist in Kapitel 2.12 eine MB-Maßzeichnung mitbedenkendem obigen Angaben enthalten.
    Dank an alle Mitrater!
    Freue mich auf die nächste Frage!


    Gruss

    Hallo Gemeinde!


    also zunächst mal vielen Dank für das schöne Foto des Koffersatzes. Das gezeigte Foto kannte ich noch nicht!
    Zum Inhalt: es sind beim 108/109 „3 Koffer groß, 2 Koffer Mittel und 1 Hutkoffer“. Für das Coupé verrate ich es nicht!🤓

    @Hagen: es ist keine Fangfrage aber die Unterschiede sind sehr klein.

    Weiterhin viel Spaß!


    Gruss Bernd

    Na gut, ich bleibe dann bei meiner Zahl oben.


    Diese Koffersätze sind wohl sehr rar (ich noch nie einen gesehen), aber das kann doch nicht der Grund sein dass hier sonst niemand miträt?


    Die Frage selber finde ich sehr gut :thumbup:

    Hallo Hagen,


    Danke für Deine Rückmeldung! Vielleicht braucht es eine kleine Hilfe:


    - die Raumausnutzung ist etwas schlechter als man annehmen würde

    - das Volumen ist offenbar ohne Ersatzrad ermittelt und dadurch entsteht viel „Totvolumen“, da der Raum dahinter mitsamt Wagenheber wegfällt.

    Vermutlich dürfte es so sein, dass mit Beginn der Entwicklung der Baureihe 107 Mitte der 60er Jahre eine Differenzierung zwischen Roadster und Coupé nötig wurde und somit ein R107 und ein C107 entwickelt wurden. In der Folge wurde dann - vermutlich- diese Logik auch für die Pagode intern übernommen. Zu Baureihenbeginn war das nicht relevant und daher sprach man anfangs vom W113.
    Zum Kofferraum finde ich bei 113 nur die Angabe 340 Liter. Ich würde schätzen, dass hier ohne Ersatzrad gemessen wurde oder man hat die spätere Reduktion einfach verschwiegen.😜 Wurde ja öfter mal so gemacht. Bespiele wären die heimliche Wiedereinführung der Vollastanreicherung in der 90er Jahren oder der Entfall der hinteren Bremsbelüftung beim 6.3; beides wurde nicht „kommuniziert“!

    ..das sind halt die Angaben von damals. Ich bin mir auch nicht sicher, wie die das gemessen haben. Ich würde aber annehmen, dass das Reserverad drin war. Man könnte das ja mal beim R113 checken. Da müsste ja dann zwischen „früh“ mit stehendem Reserverad und „spät“ ein Unterschied sein.

    Ich werde mir das mal anschauen.