Posts from CLPeter in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“

ok,

ich dachte den Wegfall des Pedals, da sie heute nur noch elektrisch per Knopf bedient wird.

An die Nebelscheinwerfer hätte ich nie gedacht.

Hat mein Volvo xc90 sogar heute noch. Allerdings kann der Schwede als Parklicht nur noch beide Seiten leuchten lassen. Die Wahl der Beleuchtung auf der Fahrbahnseite gibt es nicht mehr. Scheinbar ist der Stromverbrauch der LED-Beleuchtung so gering, dass es keine Rolle mehr spielt.

Achthundert?

Che cazzo.

Sowas treibt Forecast & Planning in den Wahnsinn.

Die spätere ET-Versorgung ebenfalls.

In dem Podcast erzählt er, dass Jürgen Hubbert damals 150 geschätzt hätte. Wie ein solches Auto trotzdem noch einen positiven Deckungsbeitrag hatte ist schon erstaunlich.

Es ist sowieso eine sehr hörenswerte Folge. Er erklärt auch, wie sehr sich der Stern von "build to order" zu "build to stock" veränderte. Weg von den tausenden verschiedenen Konfigurationen hin zu Paketen und sofort verfügbaren Neufahrzeugen, so wie es viele Märkte, speziell Nordamerika gewöhnt waren.

Hallo,

habe gerade festgestellt, dass ich scheinbar die richtige, wenn auch nicht mit Dokumenten belegbare Antwort auf die Frage gegeben haben. Daher hier nun die nächste Frage:

Es handelt sich um eine Schätzfrage:

Wieviel verschiedene Hutablagenvarianten/Ausführungen gab es bei der Baureihe W/C 140?

Das wäre zu einfach, US Fahrzeuge hatten ja Entfall Warndreieck da keine Pflicht.

Wir nähern uns!

War es vielleicht eine Sonderausstattung für körperbeeinträchtigte Fahrer? Also Umbau für Rollstuhlfahrer / Handgas / Handbremse usw. Da wurde dann der Verbandskasten unter dem Fahrersitz montiert, damit er für den beeinträchtigten Fahrer erreichbar war? Wäre so eine typische Daimler-Ingenieur-Lösung, bei der wieder ein Schritt weiter gedacht wurde...

Oder war es der 190E Elektro, wie er unter anderem 1992 in Sylt erprobt wurde?

Es heißt in der Autozeitung:

"Die Batterien sitzen dort, wo der Tank in den Serienmodellen haust und nehmen auch einen Teil der Rückbank in Anspruch."

Nochmal zu meinem Posting und den Reaktionen:

Ich wollte mit meiner Antwort niemanden angreifen, oder abkanzeln. Es fiel mir nur auf, dass diese Frage schon lange unbeantwortet war und auch noch niemand einen Lösungsversuch gemacht hat. Drum schrieb ich, ob es nicht evtl. eine zu spezielle Frage für dieses Quiz war.
    Gut, die Reaktionen zeigen, dass solche Fragen auch gewünscht sind, von daher lag ich mit meiner Einschätzung falsch - dafür entschuldige ich mich hiermit - .

Wie ich auch schon bei meinem vorherigen Posting geschrieben habe, ist die Stellung eines Alexander Jeitlers sowohl im Forum als auch im "realen" Clubleben ausser Frage. Jeder kennt Dich als unheimlich versierten und aktiven Schrauber. Ich lese mir Deine Postings durch und muss in vielen Fällen neidlos anerkennen, dass mir diese Fähigkeiten fehlen. Obwohl ich mich hier nicht zu den Polierern und Werstattfahrern zähle, habe ich kein solch tiefes Detailwissen wie Du - ich denke dass geht sehr, sehr vielen hier so.

Drum:
    Jeder hat seine Fachgebiete und seine Erfahrungen, durch diese Vielfalt wird ein solches Forum erst lebendig und unterhaltsam/informativ. Stelle bitte weiterhin fragen die ich nicht beantworten kann - andere aber ganz gewiss!

Hallo Alex,

ich finde Dein technisches Wissen sehr beeindruckend, auch ist Dein technischer Sachverstand im gesamten Forum bestens bekannt. Aus diesem doch sehr speziellen Wissen aber Fragen für das Forums-Quiz zu stellen sorgt nicht unbedingt für einen hohen Traffic in diesem Spiel.

Ich kenne mich ein wenig mit den Motoren meiner Autos aus, habe mich aber nie mit Motoren beschäftigt, die ich nicht habe.

Vielleicht magst Du ja noch mal ne Frage stellen, die auch die Forums-User nutzen können, die sich nicht unbedingt als begnadete Schrauber ansehen!

Gruß nach Österreich
    peter

Richig es ist Erich Ribbeck gewesen

falsch ist jedoch das Modell! Es handelt sich hierbei nicht um einen W126, sondern um einen W123 230E. Tja, damals hatten auch Fussballprofis das Geld nicht so dicke wie heute!

Anbei ein Scan aus "Mercedes-Benz Automobile" von Heribert Hofner.

Komisch, kaum jemand weiss, was Ribbeck als Bundestrainer gemacht hat, aber jeder kennt das Sakko von Ulli Stielke.

Du bist am Zuge: