Aber fahren denn nur Aufschneider "Uffjeschnittene"? 🤣
Posts from majus in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“
-
-
Das steht für Abriolett 🤣
-
Also, die Lösung ist folgende, bei den Lechtzrenker Fahrzeugen gab es eine spiegelverkehrte PRNDSL Anzeige für die Automatik bzw. den Automaten (daher auch der Hinweise auf LSD aus dem Automaten 😀).
Witzig (aber logisch) finde ich übrigens: Die Beschriftung ist spiegelverkehrt, der Zeiger geht also von rechts nach links anstatt umgekehrt, aber man kann das natürlich 1:1 im Linkslenker einbauen.
Hier zur Veranschaulichung noch ein Bild von https://mb-neuteile.de/de/adva…=ganganzeige&inc_subcat=1
M119_Fan hatte mit "LSD = Limited Slip Differential" immerhin insofern Recht, als er den Antrieb im Visier hatte, der Kelch geht also an Dich
-
Auch schön, morgen früh werde ich wohl auflösen müssen, wenn hier nicht noch ein Geistesblitz kommt
-
Also auch die beiden letzten Antworten sind recht lustig - aber passen leider nicht.
-
Und Lachgaseinspritzung und Sonnenblende sind es auch nicht 🤔🤣
-
Aktivkohlefilter?
Leider nein…
-
Ich gebe mal noch einen (natürlich vielleicht auch etwas irreführenden) Tip:
Gemäss Presseberichten kann man LSD sogar legal am Automaten kaufen. (wen es interessiert, spielt für die Lösung des Rätsels aber keine Rolle: https://www.3sat.de/wissen/nan…m-automaten-nano-100.html).
Das gesuchte Teil kann ähnlich wie im Bericht beschrieben zu Hochgefühlen führen, wenn es gut funktioniert. Wenn nicht, dann kann die Fahrt auch zum Horrortrip werden...
-
Es gibt diese LSD Doors, die quasi "Lambotüren" ermöglichen. Gerne beim r230 zB genommen
Also um solche Türen zu mögen, müsste ich auch LSD nehmen, vermute ich 🤣
-
Warnblinkanlage?
Nööö… Leider auch nicht
-
Zurück zur Lösungsfindung...
Halluzinogenscheinwerfer am 6.3er?
Auch eine ganz hervorragende Idee, aber: leider nein…
-
Ach, das wäre ja vielleicht gar nicht so schlecht… 🤣
-
Leider nein,aber das ist auch eine sehr gute Idee, ist aber nicht das gesuchte Teil und Limited Slip Differenzial gab es ja auch im deutschen Markt. Ihr müsst leider weiter raten
-
Moin,
ich springe mal ganz frech ein.
Mercedes hat in den 60ern in manchen Wagen ein Teil verbaut, das etwas mit LSD zu tun hat. Im deutschen Markt war das Teil übrigens nicht üblich.
Um was für ein Teil handelt es sich?
Gruss
Marius
-
Oh super, ich habe noch nie was gewonnen
Hier meine Frage:
Welcher neu erschienene Emporkömmling stieß eine S-Klasse im Vergleichstest eines bekannten Stuttgarter Automagazines vom Thron und wann war das?
Ich hatte erst auf den 7er getippt, der gegen den 126er antrat.
https://download.autobild.de/dl/670737/AB_1986_H35_S24_29.pdf
Aber Auto Bild ist kein Stuttgarter Heft 😀
-
Alles gute und richtige Gedanken - aber leider nicht das Richtige Gefunden bisher
Ich löse mal auf, weil es eine Quatschfrage als Lückenbüsser für den Sonntagabend gedacht war und gebe ab an Eberhard, weil er der erste war
Die Lösung steckt im Bild...
Dieser Zustand ist im G500 (bekanntermassen) recht schnell erreicht...
Gruss
Marius
-
OK. Ich spring ein.
Warum sollte die G-Klasse w463 mit der Einführung der V8 Modelle ursprünglich R-Klasse genannt werden?
-
Tadaaa! Ist das nicht schön, dass sich die Ingenieure damals Gedanken darüber gemacht haben, dass der Fahrer in einem anderen Winkel aus dem linken als aus dem rechten hinteren Fenster schräg zurückschaut und dementsprechend die Lamellen anders gestellt haben?!?!?
Peter hat das Staffelholz.
Und wie ist das beim Rechtslenker?
-
Der Aufstellwinkel der Lamellen ist unterschiedlich. Die Beifahrerseite hat einen größeren Winkel, damit beim rechts abbiegen der Bereich des toten Winkels besser überblickt werden kann.
Das ist so typisch Mercedes, geniales Detail!
-
Wenn mich die Mercedes Wunschfee einmal besuchen käme und ich hätte nur einen Wunsch frei, dann würde ich mir ein Uhlenhaut Coupe wünschen. Wenn das nicht ginge, wäre das Nallinger Coupe an der Reihe.
sehr gute Wahl, genau meine Reihenfolge. Evtl. würde ich einen SSK an driter Stelle einschieben… 😎
-
Die Trennscheibe?
Wenn ich mich recht entsinne, hatten die langen /8 in den Türen geteilte Fenster und dahinter nochmals Scheiben in der C-Säule. Oder meinst Du gar den 6 Türer?
Ich tippe auf die Fenster der C-Säule.
Grüße
Marius -
Moin,
wenn es Leder und Cord (hat jemand ein Bild?) und Veluha gab, dann war vielleicht schnöder Stoff nur auf Bittebitte möglich, schätze ich
Grüße
Marius -
Am Taxischild?
Marius -
Moin,
Hier zur Belohnung (für die anderen Mitleser) noch zwei weitere Impressionen (im wahrsten Sinne, wie ich finde), leider in mieser Qualität, aber ich fand im Netz nix besseres an Bildmaterial von der Bude:Hier wären noch ein paar, danke meiner persisch-Kenntnisse einfach zu finden :
http://forum.iranproud.com/sho…%D8%B1-%DA%A9%D8%B1%D8%AC
Grüße
Marius -
Moin,
Beim Thema 60er-Jahredesign und Deiner Fragestellung dachte ich die ganze Zeit an das Wort "Trapezlinie" (die ja übrigens nicht nur in der Karosseriemode der 60er tonangebend war.
Ich bringe das nur nicht mehr mit "kleinen elektronischen Sensoren" zusammen, nachdem die Antwort "Rundumsicht"falsch sein soll.
BINGO. Fast zumindest. Ich suchte Trapezform, aber Trapezlinie soll auch gelten. Rundumsicht war wie gesagt inhaltlich nahe dran, aber eben nicht der gesuchte Begriff. Die "kleinen elektronischen Sensoren" beziehen sich in der Tat auf die Parksensoren. Trapezform - ein herrliches Wort, für mich der Inbegriff des 60er Jahre Karrosseriedesigns - so malen Kinder ein Auto!
Ich zitiere noch schnell aus der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/A…sign#1960:_die_Trapezform)
QuoteWährend die Pontonkarosserie mit rund abfallenden Hecks und kleinen Fenstern dem Fahrer einen schlechten Überblick über das eigene Fahrzeug und das Verkehrsgeschehen bietet, sorgt die trapezförmige Karosserie mit ihren geraden Linien und großen Glasflächen für eine gute Übersicht; Diese wurde wichtiger, weil der Verkehr erheblich zugenommen hatte und an den Straßenrändern viel mehr Wagen abgestellt waren als vorher, Parklücken sollten ohne Beschädigung des eigenen oder fremder Wagen erreicht werden. 1957 war in Deutschland der Außenspiegel zur Pflicht geworden.
Also, Lutz, nächste Frage bitte...
Grüße
Marius