Posts from majus in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“

    Tadaaa! Ist das nicht schön, dass sich die Ingenieure damals Gedanken darüber gemacht haben, dass der Fahrer in einem anderen Winkel aus dem linken als aus dem rechten hinteren Fenster schräg zurückschaut und dementsprechend die Lamellen anders gestellt haben?!?!?


    Peter hat das Staffelholz.

    Und wie ist das beim Rechtslenker?

    Wenn mich die Mercedes Wunschfee einmal besuchen käme und ich hätte nur einen Wunsch frei, dann würde ich mir ein Uhlenhaut Coupe wünschen. Wenn das nicht ginge, wäre das Nallinger Coupe an der Reihe.

    sehr gute Wahl, genau meine Reihenfolge. Evtl. würde ich einen SSK an driter Stelle einschieben… 😎

    Die Trennscheibe? :)


    Wenn ich mich recht entsinne, hatten die langen /8 in den Türen geteilte Fenster und dahinter nochmals Scheiben in der C-Säule. Oder meinst Du gar den 6 Türer?


    Ich tippe auf die Fenster der C-Säule.


    Grüße
    Marius

    Moin,

    Beim Thema 60er-Jahredesign und Deiner Fragestellung dachte ich die ganze Zeit an das Wort "Trapezlinie" (die ja übrigens nicht nur in der Karosseriemode der 60er tonangebend war.


    Ich bringe das nur nicht mehr mit "kleinen elektronischen Sensoren" zusammen, nachdem die Antwort "Rundumsicht"falsch sein soll. ?(

    BINGO. Fast zumindest. Ich suchte Trapezform, aber Trapezlinie soll auch gelten. Rundumsicht war wie gesagt inhaltlich nahe dran, aber eben nicht der gesuchte Begriff. Die "kleinen elektronischen Sensoren" beziehen sich in der Tat auf die Parksensoren. Trapezform - ein herrliches Wort, für mich der Inbegriff des 60er Jahre Karrosseriedesigns - so malen Kinder ein Auto!


    Ich zitiere noch schnell aus der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/A…sign#1960:_die_Trapezform)

    Quote

    Während die Pontonkarosserie mit rund abfallenden Hecks und kleinen Fenstern dem Fahrer einen schlechten Überblick über das eigene Fahrzeug und das Verkehrsgeschehen bietet, sorgt die trapezförmige Karosserie mit ihren geraden Linien und großen Glasflächen für eine gute Übersicht; Diese wurde wichtiger, weil der Verkehr erheblich zugenommen hatte und an den Straßenrändern viel mehr Wagen abgestellt waren als vorher, Parklücken sollten ohne Beschädigung des eigenen oder fremder Wagen erreicht werden. 1957 war in Deutschland der Außenspiegel zur Pflicht geworden.

    Also, Lutz, nächste Frage bitte...


    Grüße
    Marius

    Moin,

    fahrzeughersteller, mir fällt jetzt speziell DKW ein, haben dann damit geworben. durch das sich flächendeckend durchsetzende three-box-design, war auch netterweise ein leichtes einparken möglich. radikale beispiele: alfa giulia, bmw 1600, simca 1000, renault 8 und 10. der begriff der gesucht wird ist also: rundumsicht


    auch wenns falsch ist, war das doch eine ambitionierte herleitung, oder? :whistling:

    Fantastische Herleitung, inhaltlich auch ganz dicht dran, nur der Begriff lautet anders. Aber Du bist ganz nah dran!

    getönte Scheiben???????????????

    Leider nein...


    Grüße
    Marius

    Ha! Geschafft!


    Äh, shit, dann muß ich ja ne Frage stellen. Herrje.


    Also gut, dann will ich mir schnell mal was aus den Fingern saugen...


    In den 60ern setzte sich etwas im Fahrzeugbau durch. Dies macht nebenbei die ganzen Wagen aus der Zeit eben gerade so hübsch, wie ich finde. Man wollte damit etwas erreichen, was heute nur mit kleinen elektronischen Sensoren möglich ist.


    Wie heißt das Wort, das ich so umständlich umschreibe?


    Grüße
    Marius

    Moin,

    Also nen Gurt brauchts heut schon noch und Spiegel auch. Tankdeckel abschließbar kostete nur beim W110 Aufpreis: DM 8,-

    hmm, ja, ich meinte natürlich, daß die Dinge wie Spiegel oder Gurt nicht mehr in der sonderausstattung zu finden sind, da sie aufgrund der Gesetze schon in der Serienausstattung zu finden sind.


    Quote

    Was ich meine ist ein Teil das bis in die 90er bei bestimmten Fahrten vorgeschrieben war und heute auf Grund anderer gesetzlicher Bestimmungen nicht mehr notwendig ist.


    Ein D-Schild?


    Grüße
    Marius

    Moin,

    Kleiner Tipp: die günstigste SA ist heute nicht mehr im aktuellen Programm lieferbar (weder bei Mercedes noch bei einem anderen Hersteller) weil nicht mehr erforderlich.

    Ähm... Nicht mehr erforderlich? Ist ja ein Ratespiel, als rate ich mal aufs Geratewohl: Antenne? Radiovorbereitung? Tandeckel abschließbar? Gurt? linker Außenspiegel? Rückspiegel?


    Grüße
    Marius

    Moin,


    ist doch klar, die wollten einfach keine Erlkönig Bilder mehr haben. Darum haben sie damals die neuen Wagen immer in diesen Sichtschutzkästen versteckt und sind so über die Autobahn gebrettert. Auf unserer Polarkreistour haben wir sogar noch so ein Exemplar gesehen. Inzwischen hat das Teil vorne Fenster, die gegen ungewollte Einblicke mit Fi..folie verklebt sind und eine Nachtsichtgerät-Ausstattung, so daß der 126er vorne wegfallen kann.


    Ne, Quatsch, die wollten wissen, wie gut die Funktion vom Umluftschalter der 190er ist. Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, ist der Anhänger direkt am Auspuff vom Zugfahrzeug befestigt. Die Abgase werden in den Anhänger geleitet...


    Nein, jetzt habe ich´s - das ist ein Fahrschulwagen bzw. Fahrsimulator. Der Anhänger ist eine Art Autokino für die Insassen von 190er, die fröhlich schalten und walten und lenken konnten und dachten, das Auto zu steuern (ich lenke, also bin ich). In Wahrheit haben die Fahrer des Zug126ers aber vorne gemacht was sie wollten und damit die Kleinwagenfahrer reichlich irritiert. Zum Glück war der ganze Kasten schön schalldicht, sodaß man das Geschrei der Insassen nicht hörte.


    So, wie das aussieht, ist das ganze nur für die Gerade gemacht worden, kein Fahrtwind und/oder kein Licht von außen sollte den Insassen stören. Falls überhaupt jemand drinsaß. Ich tippe auf Messungen von Abrollgeräuschen im Innenraum...


    Grüße
    Marius

    Moin Stefan,

    Ich habe da dunkel einen Fernsehbeitrag in Erinnerung. Die saßen alle schön still und übten Synchronfahren.

    also, ich löse auf, der Punkt geht an Dich, Du warst am nächsten dran. Hier ein paar Ausschnitte aus hobby 24/66:






    Das System heißt Aetna (und nicht stromboli :) ) Drivotrainer, mehr zur Historie dieser Firma: http://www.aetnaushealthcare.c…a/aag/history_firsts.html.


    Drei weitere nette Bilder aus den USA bringt die google Bildersuche:


    http://images.google.ch/images…tnG=Bilder-Suche&aq=f&oq=


    Also, ich gebe ab nach Osnabrück!


    Grüße
    Marius

    Moin,

    Weil es in der Schweiz ja Berge gibt:


    20 Fahrschüler die Serpentine hoch/runter - Fahrlehrer mit Funkgerät und Feldstecher auf der Bergspitze?

    das gibt ja schonma einen humorpunkt, aber leider ist das seeehr weit von der richtigen Antwort... :)

    ...habe sogar schon meine berner frau mit der frage genervt :wacko: - wir kennen migros nur vom einkaufen 8|

    Ralf, Dein Mädel kennt aber sicher auch die Migros-Klubschulen, oder? Dort gab es früher auch Fahrunterricht, selbst heute gibt es da irgendetwas.


    Es geht im Quiz um eine Grundausbildung, deren Form gerade im heutigen Klima eigentlich sehr gut ankommen mußte, sie bringt einen nämlich weiter ohne daß man vorwärts kommt.


    Grüße
    Marius