Posts from Uli aus S in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“

    Hmm.

    Ochsenauge - also eigentlich ein Vierzylinder.

    Die Kennzeichenkombination 'EL' deutet auf 1981/82 hin (damals gabs in Stuttgart weder für gute Worte, noch für Geld ein Wunschkennzeichen. So musste der Pfarrer der nahen Kirche mit S-EX rumfahren :) ).

    Also muss die elektroniche Einspritzung etwas moderneres sein.


    Bosch Multipoint für geregelten Katalysator?

    Ich sags auch nicht - denn wenn wir das hier weiterhin zu dritt ausmachen, können wir uns gleich zum Skat treffen.


    Allerdings muss, was die Einschätzung des Automobilismus´angeht, fairerweise gesagt werden, dass auch ganz andere Leute diesbezüglich irrten: "Einer, der es eigentlich ahnen hätte müssen - Auto-Pionier Gottlieb Daimler - meinte, dass es wohl nicht mehr als eine Million Autos in Zukunft geben würde. Schließlich gebe es nicht genügend Chauffeure dafür."

    Aber zu den Bonmots passt auch...


    Der IBM-Cheft Tomas J. Watson sagte 1943: 'Ich denke, dass es weltweit einen Bedarf von fünf Computern geben wird.'

    Hi
    Lutz,


    eine echte Nuss, die da zu knacken ist. Nix mit mal schnell im Engelen blättern.


    Da Bela Bartok auch nicht infrage kommt, kann es nur Bela Barenyi sein – soweit so einfach.


    Patent-Nr. 1430774 vom 04.08.1962 ist über das Patentamt Online recherchierbar (http://depatisnet.dpma.de/Depa…pdf&docid=DE000001430774A)



    Nun wird die Luft schon deutlich dünner.


    Ich rate mal, dass der Testwagen Barenyi gehörte – wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass er Dienstwagennutzer war und ich somit den ollen Daimler eintragen könnte.


    Ich nehmeaber an, Du möchtest die Daten von Barenyi.


    Geboren am 1. März 1907 in Hirtenberg Niederösterreich in der 'Kellerschen Villa am Bach'.


    So, jetzt fehlt bu noch der Testwagen und dessen kennzeichen..



    Also, beim Daimler findet sich: 'Dazu hat Barényi umfangreiche Versuche an Limousinen verschiedener Baureihen gemacht.' (http://media.daimler.com/dcmed…1700-0-0-1-0-0-0-0-0.html).



    Jetzt rate ich mal einfach. W 111 und das übliche Fotokennzeichen der Entwicklung BB-A 716

    Oder die Kategorie: Was ich schon immer mal nicht wissen wollte…


    Über das 'Mannequin’ Rosemarie Nitribitt hatten wir es in diesem Langzeit-Fred schon, deshalb wollen wir uns einer ‚Kollegin’ zuwenden.


    9 Jahre später wurde in derselben Stadt eine Gunstgewerblerin ermordet an ihrem Heimarbeitsplatz aufgefunden und der Fall wies viele Parallelen mit dem älteren Mord auf.


    • Die Dame hatte eine ambitionierte Preisliste. Der Normaltarif lag bei 300 Mark und somit im Bereich des Wochenlohns eines Facharbeiters.
    • Der Mörder wurde nie gefunden.
    • Und er stammte wahrscheinlich aus der besseren Gesellschaft
    • Auch sie nutzte die Werbewirksamkeit eines hochwertigen Automobils nicht nur zur Erkennbarkeit, sondern auch zur Manifestation ihres Status innerhalb der Prostituierten-Szene. Klar, für 'ne schnelle Nummer für 'nen Heiermann war der Wagen nicht zu finanzieren.
    • Das Auto sorgte für eine hohe Aufmerksamkeit

    Ermordet wurde sich mit einem Pfeifenreiniger der ihr mehrmals von hinten in Genick und Hals gerammt wurde. Daraus lassen sich zwei Informationen ablesen. Der Mörder musste sich in allerhöchster Rage befunden haben, denn das Gerät ist eher untauglich, man muss man schon sehr viel Kraft aufwenden um jemand damit zu erstechen und es war offensichtlich 'zur Hand'.. Außerdem war eine Pfeife zu dieser Zeit eher etwas für den Gentleman bzw. jemandem aus dem etablierten Milieu.


    Kein Wunder, dass die Polizei mit '…verhaften Sie die üblichen Verdächtigen!' nicht weiter kam.


    So nun die Fragen und wer bis Sonntagabend die meisten Punkte hat macht weiter.

    • Wie hiess die Dame (Österreicher werden schmunzeln)? - 10 Punkte
    • Welche Marke hatte ihr Fahrzeug? - 3 Punkte
    • Typ? - 8 Punkte
    • Karosserieform? - 5 Punkte
    • Farbe? - 10 Punkte

    Viel Spaß bei der Websuche und ich bin mir sicher, dass bei der Recherche über viele andere interessante Altfälle stolpert.

    ..stell ich mal 'ne Frage aus dem Bereich Trivia.


    Nachdem es der schwedische Autotester (dem Kollegen bescheinigen, dass er nicht Auto fahren könne) Robert Collin 1997 die A-Klasse beim Elchtest aufs Dach gelegt hatte, bracht für den Konzern das Universum zusammen.


    Ich hatte damals Gelegenheit,einige Vorserienmodelle zu fahren und fand das Fahrwerk gräuslich abgestimmt. Beim einlenken hatte man immer das Gefühl, dass der W 168 gleich ‚über den großen Onkel’ kippt.


    Daraufhin wurden alle Fahrzeuge eingesammelt und zentral an einer Stelle in Baden mit geänderten Stabilisatoren und ESP nachgerüstet.


    Wie hieß ironischerweise der Ort, an dem das durchgeführt wurde.

    Andreas hat mit 18 Punkten gewonnen. und macht weiter.


    Bleibt noch die Auflösung der letzten beiden Fragen.


    Der Film heißt 'Jagd auf heißen Straßen' und liegt meines Wissens nach wegen ungeklärter Urheber-/Nutzungsrechte im Giftschrank


    Regisseur und Produzent war Rainer Güntzler.

    Freut mich, dass das nicht zum Abstauber-Tor führte.


    Jepp, für 1964 gibts 4 Punkte und damit man das Jahr eindeutig benennen kann, kam die Frage nach DER drittplatzierten, für die es weitere 5 Punkte gibt.


    Als Besonderheit hätte ich auch gelten lassen, dass die aparte Ewy Rosqvist deutlich mehr Sex-Appeal hhatte, als der bieder-knubbelige Hotelier aus Stuttgart.


    Wobei, der hatte wiedrum eine deutlich höhere erotische Ausstrahlung, als die etwa zeitgleich agierende Rallye-Amazone Pat Moss - aber das steht auf einem anderen Blatt :D .


    Zwischenstand:
    Andreas 14 Punkte
    Frank 4 Punkte


    Leute, es gibt noch 25 Punkte zu holen.

    Gar nicht so einfach, etwas zu fragen was man nicht bein ersten Stichwort bei Frau Gugel findet…


    Ich versuchs mal mit einer mehrteiligen Frage, für deren Beantwortung unterschiedliche Punkte vergeben werden. Wer bis Donnerstag-Vormittag die meisten Punkte hat, macht weiter.


    Wir suchen ein großes Straßenrennen in Lateinamerika (2 Punkte)
    Wann war das? (4 Punkte)


    Welches Fahrzeug siegte? (4 Punkte)


    Wer war der Sieger? (3 Punkte)


    Wie hieß der Drittplatzierte und was war das Besondere an ihm? (5 Punkte)


    Von diesem Rennen wurde ein 30-minütiger Film gedreht.Wie heißt der Film? (10 Punkte)


    Wer war der Produzent/Regisseur? (15 Punkte)



    So, und nun viel Spaß...

    Machen wir das klassische ja-nein-Ratespiel?


    Ich zäum das Pferd mal von hinten auf.


    Was vermissen Restaurateure am meisten?


    ich tippe mal auf Stoff (auch wenn ich mir im Augenblick nicht so recht vorstellen kann, was an einer Weberei so kontaminiernd sein soll)

    Wobei ich Dir, Uli, mal unterstelle, dass Du´s auch ohne Guhgel wusstest, oder? ^^

    Hi Lutz,


    es war klar, dass es sich um das Depot eines Potentaten handelt - und da war der Schluss auf den Mann auf dem Pfauenthron bzw. dem Pfau auf'm Thron nicht weit.


    Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, weil mir die Fragen ausgehen.