Posts from B. Bredehorn in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“

    was die M-RSF-Pumpe ist und beantwortet die Frage richtig...


    Das ist einfach der Name der späteren ESP - die kleinere. Das dicke Vieh ist soweit ich mich erinnere die M-Pumpe.


    Horst macht weiter!


    Alex: Tut mir leid für den Witz. Wie gesagt, ich habe ja nur abgeschrieben. Oder wie hat man in der Schule damals gesagt: "das wollte ich auch gerade sagen" :)

    daß ich so richtig losermäßig nachschauen mußte, da es für mich einfach noch nie nötig war, einen M110 zu öffnen. Aber das WIS war eh grade offen. :whistling:


    Zwischen Zylinder 2 und 3 das 3. Lager ist das Paßlager.


    Also die nächste Frage:


    Was für Defizite an der M-RSF ESP der üblichen Dieselmotoren tun sich bei PÖL-Betrieb meistens zuerst auf?


    (Auch auf die Gefahr hin, daß ich diese Frage schonmal vor ca. 3 Jahren gestellt habe... die Uninspiriertheit lässt grüssen)

    Alex, gut, daß Du antwortest...


    das war zwar auf dem Bild gar nicht zu sehen, ist aber richtig geraten, daß ich das PÖL auch noch durch den Automatikölkühler geschickt habe. Der Vorlauf wurde dadurch nicht wirklich fühlbar erwärmt. War aber egal, da der Wagen nach O-Ringetausch an der ESP sowieso absolut normal auf PÖL lief.


    Um zurück zur Ursprungsfrage zu kommen:


    Das ist ein KGR, also ein Kurzgeschlossener Rücklauf, den man mit den Hähnen kurzschliessen kann und der über ein Rückschlagventil in den Vorlauf geht. Ferner probierte ich noch mit einem pneumatischen Drosselrückschlagventil als Entlüftung an der höchsten Stelle des Filters, welche in den Rücklauf geht.


    Das Ende vom Lied war, daß der Rücklauf, sofern man ihn kurzschloss, sofort anfing zu schäumen und der Motor wie ein Sack Nüsse lief.


    Da hatte mich irgendwie der Spieltrieb erfasst, aber es zeichnete sich dann doch ab, daß der Motor im Normalzustand schon gut drauf lief. Damit war der Spieltrieb dann auch wieder beendet.


    Also von mir aus macht ALex weiter.

    den Reim habbich ja noch nie gehört. Dafür muss man wahrscheinlich so nahe am Dörfchen, von dem ich meinen Nachnamen habe, dranwohnen, wie die Steckruebe...


    Wie dem auch sei, Bilderrätsel find´ich auch immer gut, hier mal eins, was man nicht so leicht nachschauen kann:



    Wofür macht man so´ne nichtoriginale Verkabelung und was soll es bringen?

    ...denn es handelt sich hier tatsächlich um den Wärmetauscher der äusserst seltenen Fondraumbeheizung des W123T.


    Die einzigen beiden Male, an denen ich sie sichten durfte, war auch tatsächlich keine Klappsitzbank verbaut, sondern nur der Kötergeruch.


    Insofern konnte man das Zweibeiner-Sphinx-Rätsel in beide Richtungen verstehen: Entweder wird morgens der Köter beheizt und dann kommt noch der Zweibeiner oder es ist das Baby, welches sich ja dann bald aufrichtet...


    Das wäre der nächste Hinweis gewesen:



    Hätte doch Herr Dassault noch ein wenig gewartet und den Kombi mit allem bestellt... ;)


    Ist aber schon schnieke, der 280E, auch wenn mir 123 Limousinen nicht ins Haus kommen!

    @ Andreas: Ja und Nein. Ersetze "Präsident" durch was trivialeres, analog zum Rätsel der Sphinx erst auf vier, später auf zwei...


    Also mal wieder ein Hinweis. Damit es nicht zu einfach wird, wurde da mal ein Filter drübergelegt. Ist aber schon recht einfach jetzt:


    Also das, was ich weiß, ist ja nicht nur Serie 2 bezogen; nämlich daß just beim 280 Vergaser mit seinem dezenten Luftfilter die Motorhaube hinten an der Verstrebung eine Aussparung hat. Insofern passen da die frühen Hauben nicht mehr. Falls Du das meinstest (Lustigerweise hatten wir die Frage schonmal)


    Edit: Uups, war ja schon gelöst. Na dann soll die Stekrübe mal wieder mäch´n

    Hi Stefan,


    na dann, versprochen ist versprochen. Hier der Übeltäter:



    Der Höhenregler. Tataaaaaaaaaaaaaa


    Für selbigen gibt es einen Rep.Satz, der leider nicht ganz billig ist (ca. 50 Eulen vor ein paar Jahren) aber nach dessen Implementierung er wieder ordnungsgemäß seinen Dienst tut.


    Meines Wissens ist bei absinkendem Heck das Rückschlagventil im Regler hin (3f), ggf. auch selbiges vom Abströmventil (3d).


    Da aber eigenltich so ziemlich alles drin ist in dem Rep.Satz, also auch die Steuerscheibe, baut man das natürlich alles ein, insofern ist die exakte Verortung des Problems etwas schwierig. Da hatte ich jetzt nicht den Ehrgeiz, das mit einer Testreihe rauszufinden.


    Aber ich würde sagen, die Antwort hätte gelautet: Niveau/Höhenregler, Rückschlagventil in selbigem.


    Willst Du weitermachen, Stefan?


    Ansonsten einfach derjenige, der am Schnellsten ist...

    Ja, der Woof ist schon in die heißeren Regionen vorgedrungen...eigentlich hätte ich es jetzt gerne noch etwas genauer, aber ich seh´schon, daß die Frage ein Rohrkrepierer war, auch wenn die Steckrübe so schnell ins Feld geschossen war. (ich hatt´s schon vergessen...)


    Wenn bis zur Geisterstunde keiner gelöst hat, löse ich auf.