Posts from neutra in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“

    stimmt so nicht ganz. die flosse ohne beleuchtung im deckel, hat schon kofferraumbeleuchtung. hierfür sind zwei kleine fesnter in der abdeckung der rücklichter an der stelle wo das rücklicht sitzt. man muss also für die beleuchtung das licht eingeschaltet lassen. hat einen klitzekleinen nachteil die konstruktion: wenn man was eingeladen hat, sieht man nix mehr. :)


    grüße
    chris

    heute unter umständen die meisten :D .


    ganz sicher schonmal die von leichenwagen ohne hintere türen, sprich also auf kurzem fahrgestell. solche habe ich noch im keller stehen.
    sollte es das coupe aber auch ohne ZV gegeben haben (was ich nicht weiss), kämen diese modelle dann evtl. auch in frage.


    als antwort kannst du die leichen werten.


    grüße,
    chris

    ich würde mal sagen, die zeichnung ist aus 1969-71. und von karl wilfert. wissen tu ichs nicht genau, aber die dargestellten lenkräder lassen darauf schließen, dass jemand lange mit mercedes zu tun hatte und alle merkmale des sicherheitslenkrads aufskizziert sind.


    soweit.


    grüße
    chris

    ...aber die frage fuhr mir heute in kufstein über den weg.


    in den 80ern wurde ein linienbus produziert der vorne eine komplette scheinwerfer-blinker garnitur von mercedes hat. die frage ist: wie nennt sich die marke des busses und welche kombination (baumuster) wurde verbaut.


    gewonnen hat, wer bus und benz kennt. ;)


    grüße
    chris.

    ...motor beinahe zu lang für den motorraum. für den kühler gibts deshalb den prähistorisch aussehenden ausgleichsbehälter an der stirnwand.


    kann das sein?


    weil man könnte jetzt ja auch sagen dass die kombination batteriehalter und wischiwaschibeutelchen bei dem voluminösen schlossträger ein indiz für flosse ist. aber daran würde man jetzt ja nicht direkt den 230er erkennen, oder?


    grüße
    chris
    (hoffentlich stimmts nicht, sonst muss ich mir ne frage ausdenken...) ;)

    ich hab auch von den meisten dingen hier keine ahnung, dennoch find ichs spannend.


    die wichtigste aussage zu motoröl hab ich von nem käfersammler: "in erster linie ist wichtig dass motoröl drin ist." :D


    weiter gehts! bin gespannt ob ich auch was beantworten kann (frage wüsste ich noch keine).


    grüße
    chris.

    die umformtechniken von blech wurden (maßgeblich) durch die heckflossen bis ende der 50er verfeinert. dadurch wurde es unter anderem möglich relativ dünne dachholme zu erzeugen. gleichzeitig war die möglichkeit gewölbte scheiben prozesssicher herzustellen gegeben. daraus resultieren dann die panoramascheiben, wie wir sie auch in der flosse haben. fahrzeughersteller, mir fällt jetzt speziell DKW ein, haben dann damit geworben. durch das sich flächendeckend durchsetzende three-box-design, war auch netterweise ein leichtes einparken möglich. radikale beispiele: alfa giulia, bmw 1600, simca 1000, renault 8 und 10. der begriff der gesucht wird ist also: rundumsicht


    auch wenns falsch ist, war das doch eine ambitionierte herleitung, oder? :whistling:


    grüße,
    chris.