...Innenlenker = Limousine !
Posts from Obelix in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“
-
-
...jup, ab da wurde der Sprit ein Jahrzehnt schlecht ! du bist wieder
-
...nicht so ganz Bernd, die Verdichtung wurde wegen einer anderen Maßnahme zum Umweltschutz niedriger. Allein für die Abgaswerte ist die Niederverdichtung eher negativ !
-
...bleiben wir gleich bei dem Thema, warum genau waren denn die USA-Motoren von 1971 bis 1985 niederverdichtet (schlechter Sprit ist eine zu laienhafte Antwort) und wie wurde das bewerkstelligt ?
-
...weil der 560 SL Motor nicht niederverdichtet ist und die Angabe in der Betriebsanleitung 91 AON lautet, was 95 ROZ entspricht !
-
...richtig, das erste Pleuel bei diesen Motoren ist das des 5.Zylinder, somit stimmt die Nummerierung der Zylinder eigentlich nicht mit der DIN überein !
Du bist dran Bernd
-
...das geht in die richtige Richtung Bernd, hast du es noch etwas genauer ?
-
...aufgrund welcher Tatsache müssten die Motoren M116/117 eigentlich eine ganz andere Zündfolge haben bzw. eine andere Zylindernummerierung haben ?
-
...wieder nur 4 Kurbelwellenlager !
-
...nachdem der M114 zur M130 Familie gehört, hat auch er gleichmäßige Zylinderabstände !
-
Richtig , die Einstellmöglichkeiten für Sturz und Nachlauf sind im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen vertauscht, nämlich Nachlauf vorne und Sturz hinten, das führt zum Teil zu interessanten Vermessungsergebnissen !
-
…naja, Exzenter zur Einstellung haben aber viele Fahrzeuge , was ist bei den gefragten anders ?
-
…sorry, ich kenne das Ding auch nur als Blattfeder, wenn man sich das bei angehobenem Fahrzeug anschaut kann man nachvollziehen warum die Daimler Leute das so nennen 😀
Bleiben wir beim Thema Achsvermessung :
Welche Besonderheit weist die /8 und 107er Vorderachse im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen auf, die unerfahrene Monteure bei deren Einstellung zur Verzweiflung treiben kann ?
-
…am Achsschenkel und an der Blattfeder !
-
...da hast du vollkommen recht Herbert, wenn das nur immer alle so sehen würden...
-
...Ich habe genau gelesen, aber du falsch geschrieben :
Der soll in den 30er Jahren bereits ein Becker Autosuper 5 bekommen haben
-
...und das Autosuper 5 war von Blaupunkt, nicht von Becker , die stellen erst seit 1949 Autoradios her !
-
...die Batterie im Kofferraum wurde erst nachträglich nötig durch Katalysator in den Krümmern und Klimaautomatik ! Bis Modelljahr 1975 sitz auch bei den USA Fahrzeugen die Batterie im Motorraum, das hat bei der Konstruktion des Fahrzeuges keine Rolle gespielt !
-
...das dürfte nicht stimmen, der 107er hat sie bereits ab April 1971 !
-
...ich sollte dir solche Sachen nicht immer erzählen Volker !
Das ist natürlich richtig, du bist dran !
-
...gabs tatsächlich für USA ! Hat aber nichts mit der gesuchten Spezialität zu tun, diese sollte das Startverhalten in gewissen Situationen verbessern ! Spuren davon finden sich auch noch an später gebauten Fahrzeugen !
-
...es handelt sich um eine Zusatzeinrichtung in der Gemischaufbereitung !
-
...bisher alles sehr kalt !
-
...leider nein !
-
...ok, welche Zusatzeinrichtung hatten ganz frühe 450 SEL 6,9 eingebaut, die nie funktionierte und Sang-und Klanglos wieder in der Versenkung verschwand !