Moin,
ein Tacho für W116 oder W107 V8 in Japan-Ausführung ? Die dürfen doch eh nicht so schnell fahren, deswegen der kastrierte Tacho.
Grüße Nils
Posts from Harry Kiel in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“
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Moin,
die Lastwagen der "kubischen Generation bekamen in der 2. Serie die damals neuen V-Motoren der OM400-Reihe mit ihrem typischen ratternden Klang. Diese wurden außerdem später in der neuen Generation, dem O303 Reisebus und vielen Setra-Omnibussen eingebaut.
Weiterhin wurde bei der 2. Serie erstmals bei Mercedes ein kippbares Fahrerhaus gebaut, da die vielen Klappen und Türchen zur Wartung beim alten Modell auf große Kritik gestoßen waren und dem Fahrerhaus den Spitznamen "Adventskalender" einbrachten.Ich gebe den Stab dann mal an wienen weiter, denn der hatte ja einen Teil der Lösung.
Grüße Nils -
Moin,
ich löse heute Abend dann auf, wenn keiner mehr was sagt.
Grüße Nils -
Moin,
das kippbare Fahrerhaus war die gesuchte Neuerung, aber die kam nicht beim NG.
Ebenso wie die OM400 Reihe, die der NG natürlich auch hatte.
Grüße Nils -
Moin,
in welcher Mercedes LKW-Baureihe wurde die seitdem akustisch für Mercedes-LKW und Busse typischen V6 bis V10 Motoren zuerst eingebaut ?
Welche weitere Neuerung für einen Mercedes-LKW wiesen die Fahrzeuge noch auf?Grüße Nils
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Moin,
ich meine, daß diese Worte aus der Feder Emil Jellineks stammen. Es ging glaube ich um die Bestellung von Rennwagen für das Rennen Nizza-La Turbie.
War zu dieser Zeit nicht noch der Herr Maybach als Konstrukteurfür die Firma tätig und folglich Adressat dieserZeilen ?Grüße Nils
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Moin,
wegen der weit runtergezogenen Heckklappe befürchtete man, Abgase könnten im Wirbel hinter dem Fahrzeug in das Fahrzeug gelangen. Das Endrohr wurde deshalb nach links verlegt.
Grüße Nils -
Moin,
der Unterboden ist nahezu gleich, der Tank liegt dort, wo das Reserverad normal liegt und die Mulde rechts +links ist auch bei der Limo da.
Grüße Nils -
Moin,
warum hatte das T-Modell des W123 einen anderen Endschalldämpfer als die Limousine?Grüße Nils
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Moin,
der 240D war damals der hubraummäßig größte Vierzylinder bis zum Erscheinen des Porsche 944 mit 2,5l (der später im 968 auf 3l wuchs).
Er hatte galube ich auch das größte Einzelzylindervolumen für einen PKW.
Grüße Nils