Autocabriolet ist richtig! Stefan, du bist dran
Posts from M119_Fan in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“
-
-
Ok, mal wieder eine schnelle Frage:
Wofür steht das A vor der Baureihennummer? Also z.B. beim A124?
-
Es gibt diese LSD Doors, die quasi "Lambotüren" ermöglichen. Gerne beim r230 zB genommen
-
LSD = Limited Slip Differential, also Sperrdifferential? Wobei das aber nicht nur in den 60ern so war.
Falls es richtig ist, gebt mir bitte etwas Zeit für eine neue Frage
-
Ok, mir war nicht ganz klar, ob hier der Thread hier einfach eingeschlafen ist (gab ja Tage vor meiner Frage auch nichts), oder ob es einfach keiner weiß. Lustig, was die AI hier vor sich hin halluziniert
Der gefragte Mercedes war das Auto 2000 (1981): https://www.dreikommanull.de/d…lung-forschung/auto-2000/
-
Ich mache einfach mal weiter:
Bei welchem Nachkriegsmercedes wurde die Motorhaube seitlich (Anschlag war auf der Fahrerseite) geöffnet und aus welchem Grund?
-
Genau! Weiter geht es mit dir, Bernd
-
Welches elektronsiche Sicherheitsfeature, das viele Jahre später zu einem Standard in der Automobilindustrie wurde, führte Mercedes erstmals beim W116 ein?
-
Er wird immerhin nicht mehr gebaut und es gibt auch keinen Nachfolger. Ich vermute, dass es was mit der Karmann Insolvenz zu tun hat.
-
Genau, Rolf. Da du sicher auch weißt, wo die Gießerei war, bist du dran
-
Ok, schnelle Frage: Bis vor grob 10 Jahren hat Mercedes noch ein wichtiges Verschleißteil selbst in D gefertigt, während fast der gesamte Wettbewerb das längst von Zulieferern bezog. Welches Teil war das und wo wurde es hergestellt?
-
Karosserieteile für den BMW 3/20 in den 30ern zur Kapazitätsauslastung
-
Richtig! Damit bist du dran, Martin.
Hier noch der Thread dazu: RE: W108 280SE 3.5 neue Beru Zündspule & Vorwiderstand & Ignitor kontaktlose Zündung
Nachvollziehen kann ich das alles ganz und gar nicht und es wäre toll, wenn Volker die Gelegenheit bekäme das wieder in eine komplette D-Jetronic rückzubauen.
-
Er hat einen Kat mit Lambdaregelung
Ne, soweit gingen sie nicht
LH jetronic?
Geht in die richtige Richtung, aber noch moderner und nicht von Bosch
Weiterer Tipp: Das ganze wurde hier im Forum schonmal disktutiert
-
Ich meine die ganzen 70er und nicht nur auf Mercedes bezogen. Oder um es anders zu formulieren: Es wurde was verbaut, was es in den 70ern nicht gegeben hat.
-
Das richtige Bauteil wurde identifiziert, aber KE ist falsch.
-
Tipp: Es hat was mit der Gemischaufbereitung zu tun
-
Hey Johannes,
genau, ich hätte da etwas präziser sein müssen. Genau den meine ich, jedoch wurde 2014 bei dem M116 etwas verändert, was in den 70ern nicht möglich gewesen wäre und auch kritisiert wurde.
-
Hmm ok, obwohl ich ja nur den ersten Teil gelöst hatte.
Es gab beim C111 neben dem Wankel und dem Diesel einen weiteren Motor. Welcher war das und was wurde an diesem Motor im Jahre 2014 modifiziert (was aus meiner Sicht zurecht kritisiert wurde)?
-
Ist 1) nicht James Watt? Ich vermute, dass das Wattgestänge schon vor dem W201 zum Einsatz kam, kann aber nicht sagen wo. Spätestens aber beim W168
-
Bitte weinen weiteren Tipp
-
War das der Bushersteller Drögmöller, der in seinen „Caravan“-Reisebussen die Frontleuchten und Heckleuchten vom W116 verwendet hat?
Off Topic: Danke! Den hatte ich letztens gesucht, als ich mit nem Bekannten über die W116 und R107 Heckleuchten gesprochen habe
-
Oh je, da lag ich ja komplett daneben
-
Das dürfte der LT gewesen sein
Hersteller: VW
Modell: LT 1. Generation
Lenkung (PKW), Bremsanlage (NFZ) und vermutlich auch die Hinterachse (NFZ) und Teile der Türgriffe (PKW)
Die 2. Generation hat man dann sogar nahezu Baugleich zum Sprinter auf den Markt geworfen. Die 3. Generation (Crafter) wurde dann direkt von Mercedes gebaut
-
So wie ich das verstehe, verändert der WLR den Steuerdruck um das Gemisch anzupassen. Die Höhenkorrektur bleibt auch nach der Warmlaufphase aktiv.
Richtig, Christian! Du bist dran