Posts from Tobias 220Sb in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“

    Hallo Alex,


    Glückwunsch für die richtige Antwort. In der Tat hat die Flosse eine separate Parkleuchte in der Nebellampe vorne. Hinten gibt es auch eine Extra-Birne fürs Parklicht. Hier ist sie neben der Leuchte für das Schlußlicht untergebracht.


    Schnell noch die Lösung zur Zusatzfrage: Beim Film "Die Profikiller" kommen mindestens 2 Autos zum Einsatz. Zum Einen eine sehr frühe Flosse, bei der die Haltegriffe noch von vorne nach hinten durchgehend sind (kenne ich nur von Pressefotos), zum Anderen ein Wagen mit gewöhnlichen Haltegriffen. Beide Autos sehen ansonsten absolut gleich aus, beide haben das Stoffschiebedach, die nachträglich bezogenen Sitze und gelbe Blinker hinten.


    Also dann, Alex: Du bist dran!


    Gruß, Tobias

    Hallo zusammen,


    danke für die Stabübergabe. Zugegeben, es ist nicht ganz so ehrenhaft den Zuschlag zu erhalten, weil man eine Daily Soap der 80er besser kennt, als die Schalthebel des Strich Achters, aber fast alle /8er mit denen ich in der Vergangenheit zu tun hatte, hatten Lenkradschaltung oder Lenkradautomatik.


    Also dann, "damit's endlich weitergeht", nochmal eine Flossenfrage von mir - diesmal nicht ganz so spezifisch wie beim letzten Mal.


    Im angehängten Bild sehen wir die vordere Leuchteinheit einer S-Flosse.


    Einfache (?) Frage: Wieviele Glühbirnen sind da drin und welche Funktion haben sie?


    Und auch gleich eine Alternativ-Frage aus dem TV-Bereich hinterher: Im Film "Die Profikiller" (The Hit) von 1984 fahren vier Leute quer durch Spanien in einer weißen Heckflosse. Wieviel verschiedene Autos setzte die Filmcrew mindestens ein und wie unterscheiden sich die Fahrzeuge?


    Viel Spaß beim Rätseln.


    Schönen Gruß - Tobias

    Hallo Ralph,


    zu "Falcon Crest" fallen mir 2 Mercedes Fahrzeuge ein: Angela Channing ließ sich im 600er chauffieren und Chase fuhr ein W123 T-Modell. Demnach müßte der "Große Mercedes" nach dem Du gefragt hast der 600er sein.


    Im Vorspann taucht der 600er auf und Angela läßt die Seitenscheibe sinken. Ich meine hinter ihr rotes Leder erkannt zu haben.


    Gruß,


    Tobias

    Guten Morgen Stefan,


    da machst Du es mir aber nicht leicht. Die Funktion der Leuchte hast Du schon richtig erklärt, aber die eigentliche Frage nach dem "ST." nicht beantwortet, denn im englischen Wort "Choke" kommt ja weder ein "S" noch ein "T" drin vor.


    Andererseits: Wenn ich die Frage jetzt offen lasse, kommt vielleicht jemand ohne Fachwissen und übersetzt einfach nur Choke ins Deutsche und hat dann gewonnen - was sicher nicht fair wäre, denn den schwierigeren Teil hast Du ja geleistet.


    Machen wir's doch einfach wie folgt: Gratulation! Richtig beantwortet! Die weiße Leuchte ist tatsächlich (auch) für den Starterzug.


    Interessant finde ich dabei, daß Mercedes die Beschriftung der Leuchte über den gesamten Bauzeitraum nie geändert hat, obwohl wirklich nur ein kleiner Teil aller Flossenmodelle überhaupt einen Starterzug hatte. Alle Diesel und alle Einspritzer hatten ihn nicht, und die Sechszylinder ab ca. 1963 auch nicht mehr. Aber das "ST." blieb. Die Funktion der Leuchte hätte man übrigens (auf englisch) bei www.heckflosse.nl oder auf deutsch im Werkstatthandbuch nachlesen können. Sicherlich steht es auch in den Betriebsanleitungen von frühen Flossen, die noch einen Choke haben.


    Also dann, Stefan. Du bist dran!


    Schönen Gruß,


    Tobias


    ...dessen 220er schon eine Startautomatik hat

    Danke für die vielen Antworten! Richtig ist aber bisher keine.


    Übrigens: Für "Sofort Tanken" gibt es tatsächlich eine Kontrollleuchte. Die ist aber weiter links in der Tankuhr untergebracht. Und wir suchen ja auch "ST.", nicht "S.T.".


    Das bis jetzt keiner drauf gekommen ist, hätte ich nicht gedacht. Anscheinend könnte ein Tip nicht schaden: Löst Euch mal von der Funktion der Handbremse. Es könnte ja sein, daß die Leuchte bei den ersten Flossenmodellen 1959 nicht nur für die Handbremse da war, sondern noch eine zweite Funktion hatte.


    Soviel dazu. Ich schlage vor, jetzt warten wir mal den Montag ab, wenn noch all die hinzukommen, die nur wochentags ins Forum schauen. Und wenn bis Dienstagabend immer noch keiner die Lösung weiß, versuche ich es mal mit einer anderen Frage.


    Bis demnächst.


    Gruß, Tobias

    Hallo Markus,


    Wow...voll aus der Hüfte geschossen und trotzdem ins Schwarze. Sogar mit Zusatzfrage. Irre.


    Dann muß ich jetzt wohl eine Frage stellen. Nicht ganz einfach sich etwas Angemessenes auszudenken, denn hier wird ja auf hohem Niveau gespielt.


    Ich versuch's mal:


    Anbei ein Foto, das einen Teil des Kombi-Instruments meiner Heckflosse zeigt. Man erkennt auf dem Ausschnitt 3 Kontrollleuchten. Die oberste ist rot und mit "L.K." beschriftet, für "Ladekontrolle". Die unterste, "F.L." leuchtet blau und ist fürs Fernlicht. Die mittlere leuchtet weiß und geht an, wenn man die Feststellbremse betätigt. Beschriftet ist die Leuchte aber mit "ST.". Wofür steht die Abkürzung "ST."?


    Also mich hat's damals nach dem Kauf des Wagens Zeit gekostet das herauszufinden, denn auch die Bedienungsanleitung sagt hierzu nichts aus. Mal sehen wie schnell Ihr seid. Viel Spaß beim Lösen.


    Schönen Gruß,


    Tobias

    Hallo zusammen,


    ich weiß es nicht, habe aber eine Vermutung und es reizt mich trotz völliger Ahnungslosigkeit zu probieren, ob ich Recht habe.


    Ich gehe mal davon aus es ist ein Mercedes Motor, denn dies ist ja das "ultimative Mercedes Quiz". Außerdem sieht man es ist ein 4 Zylinder, ein Diesel, mit Reiheneinspritzpumpe und seitlicher Nockenwelle. Also wohl ein Vorkriegsdiesel, jüngstenfalls ein OM 636. Es muß aber ja was Besonderes an dem Motor sein, daß er als Schnittmodell ausgestellt wird, daher tippe ich auf einen OM 138 aus dem W 138, dem 260D, dem ersten Diesel-PKW der Welt.


    Jetzt noch zu raten, wo das Teil ausgestellt steht wird echt schwer. Da kommen ja einige Museen in Frage. Ich entscheide mich wegen der historischen Bedeutung menes vermuteten Motortyps für das Deutsche Museum München.


    Jetzt bin ich mal gespannt.


    Gruß, Tobias

    Hallo zusammen,


    ich weiß es nicht, habe aber eine Vermutung und es reizt mich trotz völliger Ahnungslosigkeit zu probieren, ob ich Recht habe.


    Ich gehe mal davon aus es ist ein Mercedes Motor, denn dies ist ja das "ultimative Mercedes Quiz". Außerdem sieht man es ist ein 4 Zylinder, ein Diesel, mit Reiheneinspritzpumpe und seitlicher Nockenwelle. Also wohl ein Vorkriegsdiesel, jüngstenfalls ein OM 636. Es muß aber ja was Besonderes an dem Motor sein, daß er als Schnittmodell ausgestellt wird, daher tippe ich auf einen OM 138 aus dem W 138, dem 260D, dem ersten Diesel-PKW der Welt.


    Jetzt noch zu raten, wo das Teil ausgestellt steht wird echt schwer. Da kommen ja einige Museen in Frage. Ich entscheide mich wegen der historischen Bedeutung menes vermuteten Motortyps für das Deutsche Museum München.


    Jetzt bin ich mal gespannt.


    Gruß, Tobias