Posts from volatile void in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“

    Wenns nur einen Arm gibt ist das ja auch der Beifahrerarm

    Da ist was dran. :)


    Hier also noch mal die Auflösung: der Wischerarm ist zu lang für das 124er-Wischerblatt. Wie kann das sein? Die Penner bei Daimler haben zweimal(!) den Wischerarm gekürzt. Einmal im September 1985 und dann noch einmal im September 1987. Hier der Beweis, damit ihr nicht denkt, ich sei übergeschnappt. ;)



    Das führte zu einer netten Unterhaltung mit dem offiziellen Mercedes-Benz-Originalteileverkauf, dem ich geschrieben hatte, dass das Wischerblatt nicht passt (da wusste ich noch nicht, dass der Wischerarm zwischenzeitlich geändert wurde):


    Quote

    das Wischerblatt ist richtig……da sich die Teilenummer ersetzt hat.

    Somit muss es passen für[sic!] verkaufen die Wischerblätter täglich.

    Falls Sie Probleme bei der Montage haben suchen Sie bitte die nächste Niederlassung auf.

    Das nenne ich mal Kundenservice.


    Hab's dann noch mit einem Zubehörteil von SWF versucht (die ja Erstausrüster sind), da im Internet stand, dass das Blatt geringfügig kürzer sei. Auch das war noch so lang, dass es auf dem Scheibenrahmen aufliegt. Als passenden Ersatz kann man das Wischerblatt vom R129 nehmen, dessen Blatt trotz größerer Fahrzeugbreite kurz genug ist (man muss nur die Aufnahme verdrehen). Da mein Wischerarm aber eh komplett ausgenudelt ist, kommt beizeiten der Wischer von Bosch ab September 1987 rein (für den man im Übrigen auch ein neues Getriebe, Gestänge und einen neuen Motor braucht, da natürlich nichts miteinander kompatibel ist).


    Dann ist jetzt wohl carling an der Reihe. :)


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Hagen,


    OK, dann geb ich noch einen Tipp, falls dann immer noch niemand drauf kommt, löse ich auf. Wischerarm "ersetzt durch" ist aber schon mal ein heißer Kandidat.


    Früher gab's mal ein Wischerblatt mit 201er-Nummer, das durch ein 124er-Teil ersetzt wurde. Beim 124er passt das Wischerblatt wie zu erwarten einwandfrei, bei frühen Vormopf-Modellen mit Hubwischer (und auch nur bei denen!) allerdings nicht. Es liegt nicht an der Befestigung, theoretisch könnte man das Wischerblatt montieren. Allerdings hat man dann nicht besonders viel Freude daran, weil etwas anderes nicht passt.


    Mit dem 129er-Teil hat man das Problem nicht (auch, wenn man es leicht umarbeiten muss).


    Was könnte nicht passen und was hat Daimler mit dem Wischerarm angestellt?


    Viele Grüße

    Thomas


    P.S. War anfangs vielleicht doch zu abstrakt. :D

    Ist das nicht das nml Problem für den kleinen Wischer wie Lutz in Beitrag #2287 schon geschrieben hatte?

    Ein paar Stichworte gehen schon mal in die richtige Richtung. Allerdings geht es um den Hubwischer, der nur ein großes Wischerblatt hat. NML ist das nicht, wurde durch ein 124er Teil ersetzt, das nach wie vor lieferbar ist (was könnte das für Auswirkungen haben?). Mit dem Rotstiftmilieu hat der R129 nichts zu tun, er trägt vielmehr zur Problemlösung bei. Klein(er) ist auch nicht verkehrt, betrifft aber nicht das Wischerblatt, sondern die Peripherie.


    Ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert. :pinch:


    Viele Grüße

    Thomas

    Da sich noch niemand gemeldet hat, hier eine neue Frage von mir. Ist entweder sehr einfach oder dermaßen abwegig, dass niemand drauf kommt. :D Da ich eher beim 201er zu Hause bin, nimmt mir hoffentlich niemand übel, dass es mit dem W201 weitergeht. Hat auch einen persönlichen Bezug. ;)


    Wieso hat man als Besitzer eines Vormopf-190ers mit hubgesteuertem Panorama-Scheibenwischer schlechte Karten, sofern das Auto zu alt ist? Und was hat der 129er damit zu tun?


    Kleiner Tipp: der gute alte Rotstift spielt auch mit.


    Viele Grüße

    Thomas