1936 sollte es als Fahrzeug der 260D gewesen sein, sprich der erste Serien-Diesel PKW der Welt (zusammen mit Hanomag Rekord war das glaub). Bei den Neuerungen bin ich mir aber nicht sicher. Glaub die Vorkammern gab es schon im LKW-Diesel Bau, würde noch die Verkürzung auf 4 Zylinder bleiben plus hängende Ventile und vielleicht eine Vorglüheinrichtung für bessere Starts?
Posts from wegi89 in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“
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Der "Panorama Wischer" ist eigentlich der mit der Hubmechanik, nur die ganz frühen vormopfs ohne die Hubmechanik hatten den "Befehlswischer" dran, aber der ist nicht am R129 zu finden, auch nicht an der SRA. Es bleibt spannend
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Genau! 100 Punkte an dich Thomas!
Die Einbauanleitung findet man übrigens über die Flipbooks https://vdhflipbooks.de/books/…201-190%20und%20190E/#426 . Ich kam nur zufällig mal durch stöbern auf meiner WIS CD drauf. Das hängt übrigens zum Teil auch mit alten, noch etwas größeren Schrittmachern zusammen. Je nachdem, wo man die Implantiert hatte konnte so ein anders geführter Gurt angenehmer sein.
Jetzt bist du an der Reihe!
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Das müsste der zusätzliche Sicherheitsgurt für Fahrer oder Beifahrer mit Herzschrittmacher oder künstlichem Darmausgang sein.
Jep! Sehr gut. Und warum musste deswegen das Verbandszeug weg?
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Die Sonderausstattung konnte nur einmal verbaut werden. für Fahrer ODER Beifahrer. Nur mit Umbau konnte man dann ändern wer die nutzt.
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Das war nicht der Fall in einer ab Werk konfigurierbaren Sonderausstattung. Kenne das, ein Nachbar hatte mal einen Probe.
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Also Gurt und körperlich Beeinträchtigt haben wir schonmal gesammelt
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Mit dem Gurt seid ihr schon gut dabei. Es ist auf jeden Fall eine typische Ingenieuerslösung.
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Dein DTM-Beitrag ging schon in die richtige Richtung!
wir brauchen eine richtige Antwort - ich muss endlich weiterarbeiten
Geht mir grad genauso! Aber der Thread hier macht mächtig Spaß
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eine Sonderausstattung für körperbeeinträchtigte Fahrer
Das kommt der Lösung sehr nahe! Jetzt fehlt nur noch die genaue Ausstattung, ich gebe euch noch etwas Zeit. Die Montage der Ausstattung machte einen anderen Lagerort nötig. Sonst wäre man nicht mehr dran gekommen.
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Damit gewinnt Wolfgang die "Kurios" Wertung schonmal =) Aber Peter ist näher am Ziel.
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Sonderausstattung: "Ohne Verbandskasten"
Das wäre zu einfach, US Fahrzeuge hatten ja Entfall Warndreieck da keine Pflicht.
Vierpunktgurte??? Sonderausstattung DTM
Wir nähern uns!
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Man muss tiefer graben, in der Originalpreisliste taucht es tatsächlich nicht auf. Ich habe aber die Einbauanleitung hier.
Polizei scheidet komplett aus.
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Tipp: Obwohl etwas auf der Hutablage wegfällt, kam die Sonderausstattung nur den Vorderbänklern zu gute.
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Noch tappt ihr alle im Dunkeln. Es ist auf jeden Falle eine sehr außergewöhnliche Sonderausstattung, ich habe leider keine Daten wie oft sie verbaut wurde. Aber es gibt sie auf jeden Fall.
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Dann hätte man es entfernt und nicht umziehen müssen, oder? =)
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Das ist ja in der Hutablage.
Das ist schonmal der erste Schritt!
el. Heckscheibenrollo?
Wäre eine Idee, leider nicht.
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Nein Da lag auch nicht das Verbandszeug im original. Man hätte es aber stattdessen dort hinlegen können.
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Dann starte ich mal =) Tatsächlich war ich in besagter Sonderausstellung im Museum da ich in der Nähe einen Benz zum Kauf anschauen war (der dann auch der Alltagsbomber wurde). Der 240GD blieb im Gedächtnis, da ich mir vorgestellt hatte: wie lange war wohl der Anlauf mit 72 putzmunteren Pferdchen? Eine gute Backgroundinfo zum Fahrer, man lernt immer dazu!
Das dürft ihr auch:
Bei welcher sonderausstattung musste beim W201 das Verbandszeug umziehen und warum?
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Hallo Hagen,
schade, ich hatte auf das ikonische Foto des "fliegenden" 240GD gehofft.
Das mit der Dichtung kann ich mir auch nicht erklären... die alte Dichtung war noch drin (die konnte man mit den Händen zerbröseln da eher Plastik statt Gummi). Bei genauerem Hinsehen stellte sich raus, dass irgendwer auch mal die Ölwanne beim Versuch einer Auspuffdemontage leicht "angeflext" hat und an der Stelle nur noch minimal Material vorhanden war. Also eine neue Wanne geordert..
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Verkaufsbezeichnung sollte 240 GD gewesen sein.
Grüßle von Johannes
Der laut fluchend vorhin eine mit Sikaflex VERKLEBTE Ölwanne von einem 722.112 entfernt hat. Wie kann man nur so Pfuschen statt für 5€ rum A1152711580 zu erwerben... -
Ich bin schon in Lauerstellung, Hagen!
Nachdem heute noch das Material für die "Komplettbeölung" des 116.024 beschafft wurde. Zusammenbau ist fäddisch.
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Das war noch vor dem G4 der G1. Also Begründer der "G-Wägen"? Wenn man es so sagen kann...hatte aber nur Hinterradantrieb
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Geht, sauber! =) War echt spannend.
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Korrektur beim Ausgleichsbehälter: der stammt von einem Achtzylinder M116/M117.
Es gab definitiv einen 280TE, mehrere Versuchsfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb und einem Metallhydridspeicher. 10 Stück 1984/1985 in Betrieb. Kennzeichen von einem war tatsächlich S-EL 4983! (also immerhin S-EL) Und es war auch kurioserweise ein Umbau mit Ochsenaugen der trotzdem einen M110 drin hatte... die Hydridspeicher brauchen zur Abgabe niedrigeren Druck als die Umgebung, daher vllt doch ein Kompressor oder ähnliches mit Drehrichtung?
Recht sicher daher reiner Wasserstoffbetrieb, quasi ein 280TE/ T-Hydrogen?