Posts from stekruebe in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“

    moin!
    Bernhard: na gut, ich hatte ja schon festgestellt, das meine letzte frage nicht so klasse war.
    daher auch: wenn jemand eine schöne frage weiß, dann immer her damit!
    :thumbup:
    wenn sich bis später, wenn ich wieder hereinschaue noch nichts getan hat, werd ich noch mal meine nase in meine allwissende müllhalde stecken und irgendwas komisches fragen!
    bis dahin..
    welches schweinderl hättens denn gern,
    stefan

    moin!


    hmm, ok war wohl nicht so 'ne burnerfrage! :thumbdown:


    kam nur drauf, weil ich meinen rüssel nebst schweißpistole letzens für länger in den radkasten des 116ers gesteckt hatte und bei dem lärm an der vorderachse zunächst an den querlenker dachte. die eumels waren übrigens ab september 75 aus schmiedealu. :)


    so der nächste bitte,


    stefan

    moin bernhard!


    cool, wieder was gelernt, wußt ich auch noch nicht


    stimmt, ein 32 tonner, der dem 230er ins heck gerauscht ist hat unter anderem die hhz "abgeknippst". :thumbdown: siehe den thread mit den crashfotos


    so, werde jetzt vom dienst nach hause fahren, mal schauen, ob dort dann die nächste frage steht.


    bis nachher,


    stefan

    moin!


    jetzt bin ich aber auch gespannt. bei diesem "belegexemplar" war dor nur etwas karosseriedichtmasse drin.




    aber ich gehe mal davon aus das benzens das loch nicht extra zum kitt reinschmieren da reingemacht haben. :rolleyes:


    gekitteten gruß,


    stefan

    moin!
    aber ganz klar!
    @bredehorn datt ging ja fix! bin auf die nächste frage gespannt!
    BY THE WAY: das teil habe ich immer beutzt, um strichacht benziner auf diesel umzurüsten.
    wäre fast auch 'ne frage geworden, hihi.
    so, nun aber viel spaß,
    stefan

    moin!
    daneben! :thumbdown: egal, witzige szene und watt 'n cooler 108er tippe mal auf arabergrau oder so.
    und die phänomenale romy hat ja noch mehr gedreht, tipp ich halt noch mal:
    mado?
    von 1976, daher könnte ich mir schwer erkären, ob ein früher 108 noch solch ein überholprestige hatte.
    aber der film von claude sautet ist toll. für mich auch deshalb, weil jacques dutronc mitspielt. der hat sonst auch recht böse/witzige musik gemacht!
    arabergrauer gruß,
    stefan

    moin!
    nähkästchen müsste größer sein, damit jemand reinpaßt, der daraus plaudern kann :rolleyes: !!!
    nee, im ernst, ich hab zwar wieder mal keinen schimmer, finde das stückchen an der seite ganz interessant. das scheint irgendetwas abzudecken oder es ist was zum irgendwo festmachen dran oder darunter!?!?!?
    vom material her würde ich mal auf 50er oder frühe 60er tippen.
    bin schon mal gespannt wie ein flitzebogen,
    stefan

    moin namensvetter!


    der punkt geht nach osnabrück!


    die "feuer frei auf der linken spur" sa wars, die ich meinte.


    sozusagen nicht nur mit eingebauter vorfahrt, sondern auch eingebautem nötigungshebel :evil: .


    Alex: mein 190 dc hatte das auch nicht "nötig" :D


    bin immer wieder erstaunt, wie fix das hier geht mit dem erraten,


    stefan

    moin alex!


    du bist schon kurz vor knapp!


    damit hat es schonmal zu tun, aber bei der flosse gab es da eine besonderheit, von der ich bei anderen autos nie gehört habe, und die autohersteller in heutigen zeiten auch sehr in erkärungsnöte bringen würde.


    viel spaß beim weiterraten,


    stefan

    moin zusammen!


    so, nach reiflicher überlegung meine frage:
    welches heute etwas anachronistische (oder für den flensburger punktesammler sehr fortschrittliche) technische detail der (zumindest frühen) heckflossen machte es dem fahrer leichter die linke spur auf der autobahn zu leeren?
    so, viel spaß beim raten!
    stefan


    und @ alex: mit freddy, wenn's in der werkstatt mal wieder querläuft und mit mike wenn ich meinen lustigen tag habe (also fast immer).

    moin alex!
    puhaa, ist das tatsächlich richtig?
    die feder darf ich mir schon mal nicht schmückend an meinen schlecht frisierten kopf stecken. habe es aus berufenem munde quasi in den mund gelegt bekommen, höhö :cool: . ich habe noch nicht mal 'ne tochter!!!
    werde jetzt erst mal kurz in der heia verschwinden :sleeping: (hab eigentlich nur aus neugier noch mal kurz reingeschaut :D ), dann morgen nach dem aufwachen dringend in die werkstatt (auspuff reparieren:cursing:), und danach morgen mittag wieder zum dienst toben. dort sollte mir dann aber etwas fragenswertes einfallen ?( .
    ich hoffe, der zeitplan geht für alle in ordnung, die am sonntags um 2 uhr früh schon in den "
    Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz" startlöchern stehen!
    munte hollen,
    stefan

    moin!


    Im Auto-Malbuch meiner 6jährigen Tocher fand ich gerade diesen Hinweis über das Leerlaufruckeln beim C111-Wankelmotor: 'Mercedes-Benz hatte bezüglich der Drosselklappen der Wankelmotoren diese so weit wie möglich in die Einlaßkanäle platziert, um den dort auftretenden, durch den Transport von einer Kammer zur nächsten zwangsläufig mitgeführten Abgasstau, minimal zu halten; dies ist wichtig für den Betrieb bei niedrigen Drehzahlen.


    verdrehten gruß,


    stefan

    moin alex!
    oha, das ist ja mal 'ne frage an die allgemeinheit!
    habe allerdings erstmal überhaupt keinen schimmer, in welche richtung ich da forschen muß (ich hab' ja schon 'ne weile gebraucht, bevor ich mich, sozusagen in jüngster neuzeit, überhaupt an benziner rangetraut habe!).
    und dann noch mit lecker buddel wein als preis (das überschneidet ja noch fast den fotothread neulich).
    nu ja, ich werde erstmal trochoiden basics büffeln und dann wieder aus der hüfte schiessen (wenn nicht unsere cracks gleich 'ne lösung schreiben, hehe).
    bis dahin wankend, quatsch, wankelnd,
    stefan

    moin!
    ich tippe auf (automatic)getriebe oder (sehr unwahrscheinlich) differential.
    hab' irgendwo (glaub' im rhode/koch) gelesen, das daimler ihre hervorragenden getriebe auch auch an konkurrenten, räusper mitbewerber, geliefert haben.
    getriebenen gruß,
    stefan