Posts from nordhorst in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“

    ...bevor es nun Antworten auf die neue Frage hagelt, grätsche ich mal kurz dazwischen...


    - Sitzbank vorn gab´s sehr wohl im 300er, im Langen, und zwar als serienmäßige GA .... sobald man die 950 Mack teure Trennscheibe orderte. ;) By the way, es dürfte einiges Bitten notwendig gewesen sein, diese Trennwand auch in den kurzen 300er montiert zu bekommen, denn es hätte nur in Kombination mit der "wenig gewünschten" bzw. "nicht empfehlenswerten" SA "Wegfall Fondfußraum komplett" ausgeführt werden können. Im Langen ging sie übrigens mit der SA "Wegfall Sitzverstellung vorn" bzw. "Sitzverstellung vorn auf Lenkrad-Brust-Kontaktposition fixiert" einher...


    - die Zweifarblackierung hätte ich nicht gelten lassen. War zwar nicht gern gesehen, aber ganz normal ohne Bitten bestellbar.


    - Bilder von Langen mit Feincordausstattung habe ich, allerdings sind die nicht aussagekräftig genug um sich einen Eindruck von dessen Struktur machen zu können. Hatte ich auch mal bei anderer Gelegenheit hier ins Forum gestellt, allerdings im alten Forum und somit im elektronischen Nirwana. Mayux, wir hatten uns vor gefühlten 1000 Jahren mal den dunkelblauen Langen aus NL-Königsfuhrpark in HH bei dem Laden mit dem unsäglichen Namen Clasico angeschaut. Der hatte vorn dunkelblaues Leder und im Fond beigen Feincord. Leider beides vandalisiert/zerschnitten, und in der folgenden Restauration in USA durch furchtbaren veloursartigen(?) Stoff mit Blümchenstrukturmuster ersetzt :cursing: Ich habe aber eine originale Polstermappe vom Langen, vielleicht kann ich ja mal so ein Feincordmüsterchen einscannen...


    - ich habe mal kürzlich irgendwo im Netz einen langen 300er gesehen, der innen (scheinbar erst bei seiner Restaurierung) komplett mit dem Karostoff aus dem Flügeltürer tapeziert wurde. Naja. Was sicher nicht übel aussähe, und sicherlich "für gute & solvente Kunden" auch möglich gewesen sein dürfte, ist eine Innenausstattung mit farblich passendem, speziellem Karostoff des kurzen 300ers. Der ist echt nett anzuschauen (speziell in der seltenen dunkelbraunen Farbstellung), aber halt materialmäßig schlichter und mit Kunstleder kombiniert, was wohl nicht standesgemäß genug war...


    - warum der Lange keine verstärkten Fahrersitze bekommen konnte ist mir auch nicht ersichtlich. ?(


    - Andi, welche Preisliste hast Du vorliegen? Ich habe die (Kopie von) Nr. 3 vom 11.5.1964. Falls Du (oder jemand anderes hier) eine Preisliste anderen Datums aus der Flossenära zur Verfügung hat und mir einen Scan oder Fotokopie davon schickte, fände ich das sehr freundlich! :thumbup:


    So. Weiter im Text...


    Gruß


    Lutz

    ...Schätzfragen sind also auch nicht der Hit hier... :|


    Lösung: in der 60-seitigen Schrift namens "Wissenswertes vom Automobilbau", Herausgegeben von der Werbezentrale der D-B AG und sehr empfehlenswert da umfangreich mit Bildern aus allen Bereichen der Produktion bestückt heißt es "..., denn die derzeit (1964) täglich ca. 650 PKW, die das Sindelfinger Werk verlassen,..."


    Rührend, oder? Wieviele MB-PKW werden heute gebaut, in wievielen Werken?
    Und wieviele davon sind überflüssige, vermeintlich notwendige Nischenfüller? :thumbdown:


    Andi, Du bist dran.


    Gruß
    Lutz

    habt ihr wohl alle keine gute Meinung von den Schwaben...


    Hey, die mögen ja pedantisch und "sehr gewissenhaft" arbeiten, aber sie sind auch fleißig, hört man. Zumindest waren sie mal fleißiger als ihr zu glauben scheint... :D


    Heute Abend löse ich auf, versprochen. :rolleyes:


    Gruß


    Lutz

    -Moinsen Kollegen-


    ...für meine späte Reaktion, aber ich habe seit wenigen Tagen arge Schwierigkeiten mich hier im Forum anzumelden bzw. angemeldet zu bleiben. Erster Hinweis, falls das noch andere Forensiker betreffen sollte, könnte eine veraltete Bowserversion sein, so dass die Cookies nicht mehr funzen.


    Wie auch immer: wer will noch mal, wer hat noch nicht? Die bisherigen Antworten sind schon nicht sooo schlecht, aber doch noch eine Ecke von der Wahrheit entfernt. Und da die drei Lösungsangebote 452, 480 und 500 doch sehr dicht beieinander liegen, lasse ich euch doch noch ein bisschen weiterschätzen... :P ;)


    Zur Info: die Zahl die ich suche, stammt nicht aus einer 1965er Produktionsstatistik oder sonstigen inoffiziellen Dokumenten, sondern aus einer von MB offiziell veröffentlichen "Schrift" für Jedermann, aus vermutlich Anfang/Mitte 1964...
    Soll heißen: die Zahl die dort angegeben wurde, ist -wahrscheinlich- nicht deckungsgleich mit dem tatsächlich korrekten 1964er Tagesdurchschnitt, und deshalb auch nur eine Circa-Angabe (auf 10 Autos genau).


    Beste Grüße,
    Lutz, dessen Browser, Frank, NICHT aus 1964 stammt... ;) (aber danke für die sonntägige Bearbeitung, ich werde da mal nachhaken und meinen Feuerfuchs aufdatieren)

    ...reinste technisch-logische Inspiration! So entstehen neue Technologien, ach was red´ich: Welten!! Was interessieren einen da krude Bezeichnungen!? Alles Schall und Rauch, kryptischer Ballast zur Vortäuschung von Geheimwissen einer verschworenen Riege die Ihre Pfründe protektieren will!!
    :D :D


    Also gut, heiße zwar nicht Horst, mache aber trotzdem weiter.
    Und zwar mit einer Schätzfrage, damit nicht immer nur eine kleine Handvoll Fachidioten mitspielen kann. ;) :D


    Also: wieviele PKW wurden Anno 1964 täglich bei Mercedes-Benz fertiggestellt, vom 190c bis 600 Pullmann zusammengenommen? Es reicht eine Circa-Angabe, auf 10 Autos genau.


    Beste Grüße,
    Lutz, mit idiotischem Halbwissen :cool:

    Schieße einfach mal ins Blaue (oder Bläuende):


    Die O-Ringe der Druckhalteventile werden undicht, weshalb der Saft in den Tank zurückläuft und die Karre schlecht/nicht anspringt?


    Ich pöle zwar nicht aber einer meiner O-Ringe fängt auch gerade an zu siffen... :S


    Gruß
    Lutz, noch ohne Startprobleme beim 200D 2.5

    Moin Wolfgang,


    naja, sicher kann man sich über eine Änderung der Regeln unterhalten, aber bis dahin gelten halt die, die mal festgelegt wurden, siehe allererstes Posting in diesem Fred.


    "Mindestens 1 Woche Zeit" halte ich allerdings für (Fred-) abtötend :sleeping:


    Die Antworten (und Lösungen) kommen ja in der Regel auch wie aus der Pistole geschossen. Und wer sich als Löser/Neu-Fragesteller erstmal mit der Gewissheit "ich habe ja mindestens 1 Woche Zeit" zurücklehnt, der vergisst´s dann auch leichter. Der Effekt für´s Quiz ist dann der selbe: :sleeping:


    Man muss ja auch nicht immer ´ne Millionenfrage austüfteln, sondern kann je nach Ehrgeiz/Anspruch ja auch einfach irgend´ne Billigfrage stellen um a) den Kelch weiter zu reichen und b) das Ganze an Laufen zu halten.


    Ach, was red´ ich. Wie sagt ein anderer Horst immer: wenn etwas nur funktioniert wenn alle mitmachen, dann funktioniert es nicht. Recht hatter.


    Gruß


    Lutz

    ...issas wieder zäh hier...! :thumbdown:


    Können die Leute die hier mitspielen nicht wenigstens mal -zeitnah- nachschauen ob sie Recht hatten oder nicht, bevor sie hier immer wieder den Laden aufhalten bzw. komplett ausbremsen?!


    Is ja o.k., wenn sich wer nicht regelmäßig im Forum tummeln kann oder will, aber dann soll er doch bitte nicht etwas zum Stocken bringen, was genau auf dieser Regelmäßigkeit aufbaut.


    Gruß


    Lutz, not a muse


    Ein anderer darf eine Frage stellen. :D (falls die Antwort richtig ist)

    Hey, so geht das nicht. Da fühlt sich keiner angesprochen, und nach ein paar Tagen Stinkfulle ist das Kwizz wieder eingeschlafen.
    Entweder bestimmt der "Sieger" wer die nächste Frage stellen soll, oder -wenn´s nicht eindeutig, oder ein Abstauber war- der Fragesteller.


    In dem Falle würde ich Ralph entscheiden lassen ... dass Stefan weitermacht. :D :P ;)

    Ich sach ja, es ist nicht einfach eine Frage zu stellen, die nicht sofort per Suchmaschine gelöst werden kann, aber andererseits nicht so dermaßen speziell ist, dass es keiner lösen kann...


    Ja, es ist das (nicht öffentliche) Depot der Autosammlung des Schahs von Persien. Die öffentliche Sammlung ist wohl auch sehr 600er- und sportwagengeprägt, aber das hier finde ich schon heftig...


    Wobei ich Dir, Uli, mal unterstelle, dass Du´s auch ohne Guhgel wusstest, oder? ^^


    Hier zur Belohnung (für die anderen Mitleser) noch zwei weitere Impressionen (im wahrsten Sinne, wie ich finde), leider in mieser Qualität, aber ich fand im Netz nix besseres an Bildmaterial von der Bude:


    Uli, Du bist dran.


    Nu aber wirklich ins Bett hüpfende Grüße,
    Lutz :sleeping: :sleeping: :sleeping:

    Na denn... mal überlegen.... gar nicht so einfach, im Zeitalter der Suchmaschinen noch eine "vernünftige" Rätselfrage zu stellen....


    Also gut, auf die Schnelle was relativ einfaches, und "Bilder gucken" is ja sowieso immer nett...


    Wo wurde dieses Bild aufgenommen, und was zeigt es (im Ganzen betrachtet, nicht en detail - es sei denn, jemand weiß es so genau... :cool: ) :


    Gute Nacht,


    Lutz, hoffentlich von so einem Scheunenfund träumend :)

    Beim Thema 60er-Jahredesign und Deiner Fragestellung dachte ich die ganze Zeit an das Wort "Trapezlinie" (die ja übrigens nicht nur in der Karosseriemode der 60er tonangebend war.


    Ich bringe das nur nicht mehr mit "kleinen elektronischen Sensoren" zusammen, nachdem die Antwort "Rundumsicht"falsch sein soll. ?(


    Hmmmm...


    Gruß


    Lutz

    ...ich bin raus aus der Nummer und gebe Matthias den Vortritt, eine neue Frage zu stellen.


    Ob´s wohl auch wieder ´ne Stricherfrage wird...?


    Deja vu,


    Lutz


    P.S.: wat war denn nun die Lösung zur Ursprungsfrage mit den gezinnten Schwellern??

    Vermutlich wurde für die Langversion ein Normalchassis durchgesägt und das Verlängerungsstück dazwischengebraten? Und damit man die hässlichen Nähte nicht so sieht, hat man -an den sichtbaren Stellen wie eben dem Schweller- orntlich Zinn draufgeschmiert.


    Zumindest kenne ich noch ein gewisses anderes Benz-Modell, bei dem man auf diese Weise gearbeitet hat. :cool:
    Ach ja, und BMW hat auch so gearbeitet, bei den L-Versionen der E3-Baureihe.


    Gruß,
    nordhorst

    ...hast Du Recht, aber das Bild täuscht etwas. Der Ablauf ist da, nur etwas "verstopft".
    Natürlich wurde er im weiteren Verlauf der Montagen wieder freigepult, anschließend die komplette Banane mit Fluid gespült (´ne richtige HRV steht noch aus, muss mich mal langsam irgendwann bei den MIF anmelden...), sodass da kein Rost entstehen sollte.


    Auch wenn die Heißsporne hier schon munter weitermachen, will ich doch noch kurz "offiziell" auflösen: Der oben gesuchte Montagefehler war natürlich die Vertauschung der Bremssättel. Kann schonmal passieren, im Eifer des Gefechts, in nächtlicher Sonderschicht ohne ausreichende Ernährung... :S
    Hinterher, wenn man´s dann irgendwann merkt, fasst man sich natürlich trotzdem annen Kopp, wie einem sonne Logikpanne passieren konnte. :cursing: ?( :cursing:
    Zum Glück isses ja nicht wirklich mit großem Aufwand zu korrigieren, da die Sättel absolut spiegelsymmetrisch sind, und somit die Bremsleitungen etc. nicht neu gebogen werden mussten.


    Aber peinlich isses irgendwie schon a bisserl... :whistling:


    Ja, der Kollege Bredehorn is am drannsten.


    Mit flossigen Grüßen,
    der nordhorst, geoutet

    Na, dassja auchmal lustich.
    Bei anderen Fragen kommt tagelang keine Antwort, und hier melden sich ruckzuck Leude, die jedoch sagen "ich weiß es, sag´ es aber nich!" ?(


    Immerhin ist es nun langsam auch für Nichtschrauber lösbar.


    Aber um bloßes Erraten zu vermeiden, lass´ ich es nur gelten wenn es nun auch mal einer genau benennt bzw. sagt woran man es erkennt. :P


    Mit flossigen Grüßen,
    der nordhorst, erstaunt

    ...ich sehe, ich muss die Art des Fehlers noch etwas deutlicher eingrenzen.
    Gemeint ist nicht etwas, was noch fehlt (wie z.B. auch die Luftleitungen, Kotflügel, Vorratsbehälter etc. etc. etc.), sondern etwas, was bereits montiert ist.
    Nur nicht so wie es gehört. :whistling:


    (Der Blindstopfen an der Federkammer war nur ein -gewollter- Schmutzschutz!)


    Mit flossigen Grüßen,
    der nordhorst, der es dann aber noch rechtzeitig bemerkt hatte...

    ...das ging aber schnell jetze...


    Mal kurz überlegen, was ich so aus der Hüfte geschossen fragen könnte...


    Möglichst mal keine SA-Frage :sleeping: ....hmmm....


    O.k.
    Ein Bilderrätsel für die Schrauber unter uns:
    Wo steckt hier der Fehler?
    Er ist klein, mit großer Wirkung.


    "Motor fehlt" bzw. "Räder geklaut" ist nicht gemeint. :)


    Mit flossigen Grüßen,
    der nordhorst, detailverliebt

    ...ohne nachzuschauen:


    Häufigster: 200D?
    Seltenster: 300SE lang?


    Die absoluten Zahlen in der Tabelle sind aber mit Vorsicht zu genießen, da die Fahrzeuge doppelt und dreifach im Vereinsbestand gemeldet sein können, wenn sie von Mitglied zu Mitglied den Besitzer wechseln, und der Vorbesitzer den Wagen nicht "abmeldet", und der neue Besitzer ihn aber erneut "anmeldet".
    Zumindest wurde mir dieser Umstand vor ein paar Jahren noch mit "is halt so" offiziell bestätigt.


    Die Frage ist allerdings auch, inwieweit die Mitglieder den Verein überhaupt auf dem Laufenden halten, was ihren jeweiligen Fahrzeugbestand angeht. Ich vermute mal, dass die meisten Leute -wie ich zugegebenermaßen auch- ihre Fuhrparkdaten bei Vereinseintritt angegeben haben...und danach nie wieder. :whistling:


    Letzte Frage dazu wäre, inwieweit der Verein überhaupt scharf darauf ist, dass 5000 Mitglieder permanent ihre aktualisierten Fahrzeugdaten mitteilen.
    Vermutlich "nicht wirklich". Dann aber ist eine "ungepflegte" Clubbestands-Tabelle eigentlich... naja...über.


    Eine Liste nach Fahrgestellnummern sortiert wäre wohl die sinnvollste. Dann könnte man auch nach bestimmten Autos (z.B. seiner Ahnen) leichter forschen. Aber ist halt´n Haufen Arbeit, nach der sich sicher keiner drängelt, mich eingeschlossen. ;)


    Mit flossigen Grüßen,
    der nordhorst, abschweifend

    Ich hab`s ja schon im Voraus geahnt, dass Uli als Pagodenfahrer die Antwort parat haben wird :) , mit dieser Präzision habe ich allerdings nicht gerechnet.

    ..wäre ja peinlich, wenn nicht.

    Allerdings. :rolleyes: Schließlich fährst Du ja nicht irgendeine Pagode, sondern eben genau diese jene welche, von der da die Rede ist, oder? :thumbup: Zumindest eine der beiden, die im Film zum Einsatz kam, wenn ich mich recht erinnere.


    Mit flossigen Grüßen,
    der nordhorst, mit unprominentem Gefährt