Posts from M.Wolff in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“

    ... weil er in der abgebildeten Version einen 3 ltr. Motor vom 300SLR hatte! (zu erkennen am "Buckel")


    Das Formel 1-Reglement erlaubte 1954/55 max. 2500 cm3!


    Im formelfreien Rennen vom 30.1.55 in Buenos Aires wurde der Wagen von Juan Manuel Fangio zum Sieg gefahren.


    Hallo Volker,


    du hast alle dreiteile meiner Frage richtig beantwortet, also bist du jetzt dran.


    Michael :thumbup:

    Wenn ich richtig abgeschrieben und leicht umformuliert habe, sind es folgende Punkte:


    • Die Entwicklung beginnt für den W130 / W131 im Jahr 1965.
    • W130: Im Frühjahr 1966 sind die ersten Prototypen unterwegs.
    • W131: Bei ihm sind die ersten Prototypen im Juni 1967 fertig.
    • Im Juli 1967 endet die eigenständige Entwicklung des W130 / W131, die Fahrzeuge dienen aber noch weiter bei der Vorentwicklung des W116
    • Der Hauptunterschied ist der, dass das moderne Fahrwerk aus dem fast fertig entwickelten W115 übernommen wird. Vorder- und Hinterachse mitsamt der Lenkung, die Spur wurde dabei um 45mm verbreitert. Die Fahrzeuge erhielten ständig alle Änderungen aus der W115 Entwicklung.
    • Zum anderen dienen die Fahrzeuge auch zur Entwicklung der Modellpflege Maßnahmen, die ab Januar 1968 eingeführt wurden.
    • Ein anderes, äußeres Unterscheidungsmerkmal, sind die Breitscheinwerfer (horizontal). Als Breitband oder als Runde Doppelscheinwerfer, die auch angedacht sind als Facelift des W108 / W109, die aber wieder, wie auch schon zur Entwicklung des W108 / W109 wieder verworfen werden.



    Michael :thumbup:

    Hallo Alex,


    du wirst wahrscheinlich beim 170 VG im Oswald nach geschaut haben und dort steht W 123 III. Im Lewandowski (Doppelt Band 1886 - 1986) steht W 133 III ?( ?( ?(


    Das mit dem R129 / W129 habe ich mit meinem dritten Teil gemeint. Hätte ich das mit dem R und W erwähnt wäre es zuleicht gewesen.


    Die Nummer für Teil eins und zwei der Frage wurde 1943 für 4 Versuchwagen vergeben und in den 90er noch einmal, für einen Wagen, der mit einem nordischen Tier Probleme hat. Jetzt dürfte es wohl klar sein welchen modernen Plastikbomber ich meine.


    Michael :thumbup:

    Das mit den Internen W-Nummern ist ja ein kompliziertes System und daher ist eine Nummer in den 90er ein zweites Mal vergeben worden.


    • 1. Wie lautet diese W-Nummer?
    • 2. Welches Fahrzeug hat in den 90er diese Nummer das zweite Mal erhalten und welches Fahrzeug war das erste mit dieser Nummer?
    • 3. In den 80er ist das schon einmal passiert, Nummer und Fahrzeuge?


    Für die Beantwortung der Frage müßt ihr nur Teil 1 und 2 beantworten.


    Michael :thumbup:

    Das ist ein Mercedes G5, W 152.


    Nachdem die Wehrmacht ihn nicht haben wollte, trat man bei Daimler-Benz die flucht nach vorn an und präsentierte ihn 1938 auf der Londoner Motor-Show als Kolonial- und Jagdwagen. Bis 1941 wurden 378 Stück gebaut, wovon die meisten in den Export gingen, serienmäßig gab es drei Aufbauten



    • Wehrmacht-Kübelaufbau
    • Cabrioletähnlicher Tourenwagen mit Seitenfenstern und tropenfesten Verdeck
    • vereinfachter Kübelaufbau für Polizei und Parteiformationen


    Ein paar technische Daten


    • Motor: M 149 II, 2006ccm, 45 PS bei 3700 U/min
    • Allrad-Antrieb mit 3 Sperrdifferentiale
    • Gesamtmaße mit Verdeck: 3990 x 1680 x 1900
    • Fahrzeuggewicht: 1880 kg
    • Zulässiges Gesamtgewicht: 2150 kg
    • Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h, mit Vierrad-Lenkung 30 km/h
    • Wendekreis: mit Vorderrad-Lenkung 12 Meter, mit Vierrad-Lenkung 7 Meter


    Quelle dieser Informationen: Werner Oswald, Mercedes-Benz Personenwagen 1886 - 1986, 3. Auflage 1986, Seite 320 + 336/337


    Im Anhang seht ihr noch zwei Bilder aus dem Auto und Technik Museum in Speyer.


    Michael :thumbup:

    Hallo Alex,


    auch bei Mercedes-Benz hat es einen G 3 gegeben.


    Zitat aus dem Oswald Buch "Mercedes-Benz Lastwagen und Transporterbuch - 1886 - 1986" Seite 226/227


    "Aufgrund einer Ausschreibung des Reichsverkehrsministerium entwickelte Daimler-Benz im Jahr 1928 zum ersten Mal wieder einen für militärische Zwecke bestimmten Gelände-Lastwagen. der Mercedes-Benz Typ G 3 (1929 - 1932) für 1,5 to Nutzlast wurde aber bald durch den verbesserten Typ G 3 a (1933 - 1938) ersetzt."



    Ein anderes Kennzeichen eines G 4: WH - 32288 (Oktober 1938 in Asch)



    Michael :thumbup: