Posts from Janko116 in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“

    ... "Die Dinge des Lebens" aus 1969 sein (Regie Claude Sautet, mit Michel Piccoli als Architekt und Romy Schneider als dessen Geliebte). Das Jahr würde auch das schon zitierte "Überholprestige" des 108ers erklären.


    Gruß


    Siegfried


    Siegfried, der isses. Ich freu' mich auf die nächste Frage.


    Mir gefällt der Film ausgesprochen gut. Er ist ruhig und aufregend zugleich, Frau Schneider verbreitet Frohsinn, alle Rauchen wie die Schlote (nicht weil ich Rauchen so toll finde, aber man könnte das heute sowas von nicht mehr machen ;-)... Vielen Dank auch für die zahlreichen falschen Antworten, die mir neue Filmabende bescheren werden :)


    (Ich bin immer noch neugierig, ob man auf dem Foto eindeutig erkennen kann, dass es sich um einen 250S handelt)


    Grüße - Jan

    stefan: nö, "Das Mädchen und der Kommissar" isses nicht.


    In was für einem Wagen ist Michel Piccoli denn da unterwegs, ein Porsche 356? Den Film selber kenn ich nicht.


    Laut imcdb.org ist Piccoli da in einem 59er Alfa Romeo Giulietta Sprint unterwegs. Der Benz ist danach übrigens ein 66er 250S. Wobei ich mich frage, ob man das anhand des Bildes so genau erkennen kann. Könnte es nicht auch ein SE sein? (Ich bin mit den Feinheiten der Baureihe nicht so vertraut).


    Grüße - Jan

    @Uli: mit 9:1 bist Du ja ziemlich nah dran. Aber "Trio Infernal" ist es nicht. Den Film kenn' ich nicht, aber "meiner" ist weit weniger "dramatisch"


    Bernhard: Danke für die Blumen, aber wen-auch-immer gegen Louis auszutauschen... - schaff' ich nich' ;)


    Alex: 1970, ganz speziell schöne Frau - find' ich auch :)


    Grüße - Jan

    Also das Quiz auf der zweiten Seite... Wo gibt's denn sowas... Weiter geht's... ^^


    Da war doch zuletzt von dieser spannenden Lichtsignalanlage für die Heckflosse die Rede. Dazu hab' ich folgendes Bild aus einem Film, dessen Titel die nächste Lösung wäre:



    Der letzte Satz vor dieser Szene war (in der deutschen Synchronisation): "Laß doch diesen Idioten bloß überholen."


    (Irre ich mich, oder ist das Dränglerklischee neuzeitlich etwas von den Neubenzfahrern abgefallen, um bei BMW und Audi zu landen?)


    Viel Vergnügen - Jan

    Hendrik, Du hast recht und kannst uns nun mit einer neuen Frage erfreuen :).


    Auf Seite 65 des Bildbandes "Alpenstraßen damals" von Harald Denzel aus dem Denzel-Verlag (ISBN 978-3-85047-768-0) ist jenes Bild zu finden, zuammen mit der Beschriftung "Blick von den Spitzkehren der Stilfser-Joch-Straße gegen den Madatschgletscher. Foto Hans Truöl".


    Ein schönes Buch soweit, wenn man noch ein Wort zu den zahlreich abgebildeten Fahrzeugen verloren hätte, wär' es noch schöner...


    Wie meinst Du das mit dem Traum? Mit dem Fahrrad oder einfach so mit dem Auto? Mit dem Auto hatt' ich schon das Vergnügen, ist schon schön :rolleyes:. Kombiniert mit dem auf der Höhe angrenzenden Umbrail-Pass ist es geradezu traumhafter Autotourismus ^^. Der Genußfaktor ist heutzutage sicher größer als vor 50 Jahren, als man sich, hinauf wie hinab, sicher mit den verschiedensten technischen Katastrophenszenarien auseinandersetzen mußte (und sei es nur in Gedanken gewesen).


    Grüße - Jan

    So, nun haben wir zwei Fragen lang vor der Glotze gesessen. Also raus in die Natur... ^^


    Auf welcher Straße steht/fährt dieser Mercedes?


    oder


    Wie heißt der Gletscher im Hintergrund?



    Viel Vergnügen!


    Jan


    (Lieber Rechteinhaber, ich werden den Quellennachweis mit der Lösung veröffentlichen - ehrlich... :) )

    Die zwei Autos sind auf dem Foto ja recht schlecht zu erkennen. Wenn jetzt wer käme und meinte, da wäre noch ein weiterer Wagen abgebildet, dann wäre der nun überhaupt nicht zu sehen. Es wäre also:



    "Der unsichtbare Dritte"


    :D


    Grüße - Jan


    der C 311 - eine Anlehnung an die C 111 vom Frankfurter Autoveredeler B+B.


    Der Film ist von 1980 und heißt Carnapping - den man m.E. aber nicht unbedingt gesehen haben muss.


    Das Auto heißt CW311 - eine Anlehnung an den gleichnamigen Luftwiderstandsbeiwert, aber das wollt' ich ja gar nicht wissen :P.


    Da aber jeder, der sich hier anmelden kann auch nach C(W)311 oder Car Napping im INet stöbern kann, würd' ich das einfach mal gelten lassen. Uli, ich freu' mich auf die nächste Frage.


    Ich fand spannend, dass die Jungs von B&B (Isdera) an das Wägelchen einfach einen Stern gepappt haben und Mercedes hier nix dagegen unternommen hätte. Die Lösung der ersten Frage wäre somit: "Es ist also der einzige außerhalb von Mercedes-Benz entwickelte Wagen, der einen Stern tragen darf" (Wikipedia).


    Ich hab' noch ein spannendes Datenblatt gefunden:


    Der Film ist tatsächlich kein Meisterwerk der Filmkunst, aber es sind reichlich zeitgenössige Edelautos zu sehen. Ich hab' ihn im Zusammenhang mit der Fragestellung nach über 20 Jahren wieder angesehen und war nicht wirklich begeistert, aber irgendwie ...fasziniert :rolleyes:.


    Gräßlich find' ich übrigens den Spiegel auf dem Dach. Das würde man heute wahrscheinlich mit einer Kamera lösen. Aber wie auch immer, C111 oder CW311 - schade das DB nie ein derartiges Auto in Serie gebaut hat.


    Grüße - Jan

    Ja, dann hab' ich hier mal eine Frage aus der beliebten Rubrik "schnelle Autos aus Film und Fernsehen":


    Was ist (Mercedes-Benz-mäßig) das Besondere an jenem Fahrzeug und in welchem Film hatte es einen größeren Auftritt?



    Das sind zwar gleich zwei Fragen, aber ich denke, wer die eine beantworten kann, findet auch die Antwort auf die andere.


    Viel Vergnügen - Jan

    Hallo MP,


    genau. Der 107er ist's dann mal geworden. Ich finde, er hat Glück gehabt, dass aus dem hier dargestellten "Modellvorschlag I" über Nummer II und III dann noch was richtig Schönes geworden ist :whistling:.




    Quelle: Günther Engelen, "Mercedes-Benz 280SL - 500SLC"


    Dann mal zur nächsten Frage, MP :).


    Grüße - Jan

    Hallo Volker,


    genau die meinte ich. Ein Freund hat sich letztens solch einen mit Wohnmobilaufbau zugelegt. Ich war ganz fasziniert, auch weil die Modelle in meiner Erinnerung irgendwie fehlten.





    Ich freu' mich auf die nächste Frage.


    Grüße - Jan

    Ja, Rätsel lösen ist das eine, welche aufgeben was gaanz anderes... :S


    Viel Vergnügen hiermit:


    Es war einmal ein nach einem Hamburger Stadtteil benannter Transporter, dessen Ursprung ein Lieferwagen war, dessen Herstellerfirma trotz Namensgleichheit nichts mit Papiertaschentüchern zu tun hatte. Anfang der 70er übernahm Daimler-Benz das Unternehmen, das diesen Transporter herstellte und vertrieb ihn fürderhin auch unter eigenem Namen.


    Wie heißen die Mercedes-Benz Baureihen unter denen der Transporter vertrieben wurde?


    Grüße - Jan


    Ich zitier' dann mal mutig das Internet, das ja häufig bei der Schließung grober Wissenslücken hilfreich ist :) :


    "Nach dem Attentat auf Reinhard Heydrich in Prag Ende Mai 1942 ordnete die Reichskanzlei die Aktion P an, in der alle Führer befreundeter Mächte und deutsche Statthalter und Gouverneure im Ausland mit gepanzerten Fahrzeugen ausgestattet werden sollten. Neben 20 „Großen Mercedes“, Typ 770, entstanden 1943 und 1944 auch 20 Exemplare des Typs 540 K als zweitürige Limousinen. ..." (Wikipedia)


    Grüße - Jan