Posts from mtb_tuli in thread „Nachbauten von Barockfelgen 7x15 und AMG/Penta in 8x16 neu am Markt - hat jemand Erfahrungen?“

    Ich hatte lange nach den 7J15 Stahlrädern vom W126 der ersten Serie gesucht, die offenbar eingetragen werden, mit 205/65. Hatte die dann auch testweise montiert. Der Wagen sieht etwas bulliger als mit den 6J 14 / 205/70 aus und fährt sich (obwohl die Contis darauf 10 Jahre alt sind, aber neu) sehr gut, keinesfalls kritisch, wie das teilweise im Forum dargestellt wird.
    Hatte das auch gemacht, da ich H-Reifen drauf hatte und zum TÜV musste und die "alten" Contis V waren.
    Diese 15 Zöller passen exakt vom Abrollumfang etc, der Prüfer hatte alles exakt nachgebildet (hatte ein Kopie vom Dekra Gutachten von Desidora dabei).
    Aaaaaber, die Prüfer beim TÜV Südwest rufen bei solchen Sachen immer sicherheitshalber Herrn Gerst an, von da kam der abschlägige Bescheid, nicht zeitgenössisch.
    Also wieder heimgefahren und bei MOR die 205/70-14 in V bestellt. Die Maxxis sind mit 420 EUR pro Satz sehr günstig und passen sehr gut zum 108er.
    Wenn H-Gutachten, ok, dann akzeptiere ich das, letztendlich sorgt der TÜV auch dafür, dass nicht zuviele Grotten mit H-Kennzeichen rumfahren und irgendwann das H Prinzip gekippt wird.
    Selbst wenn´s ein Prüfer einträgt, es könnte durchaus sein, dass der nächste Prüfer es wieder reklamiert.
    Eine Ausnahme gibt´s natürlich, wenn die normalerweise montierten Reifen oder Felgen nicht mehr oder nur sehr erschwert lieferbar sind. Ich hatte auch geflunkert, von wegen, V-Reifen gaaaanz schlecht lieferbar. Pustekuchen, Herr Gerst hatte sofort die Adresse von MOR parat, mein Prüfer rief dort an, die sagten, no problem, mia ham üba 40 Sätze hier....
    Da kann man nicht meckern, die Jungs beim TÜV sind fit.
    Ach ja, braucht jemand einen 126er Rädersatz, das ist der Einzige den man eingetragen bekommt.....