Posts from capcgn in thread „Nachbauten von Barockfelgen 7x15 und AMG/Penta in 8x16 neu am Markt - hat jemand Erfahrungen?“

    Also, wie ich schon vorher gesagt habe. Wenn sich der TÜV Prüfer strikt an seine Vorgaben hält, ( Es gibt auch flexible TÜV-Prüfer ) dann kann er mit etwas Gutwillen noch die 7Jx15 H2 ET 25 originale Fuchs Felge eintragen, da diese 10 Jahre nach Produktionsende hätten montiert worden sein ( 1982 ) , denn die gab es erst für den späteren 107 vor der Mopf und dem 126 kurz vor der Mopf. Das 15" Schlechtwegefahrwerk war nie für den 109 und schon gar nicht für den 300 SEL 6.3 erhältlich. ( Vergleiche Tabellenbuch ), den 65 Reifen gab es erst ab 1985 also nicht zeitgemäß. Entweder du suchst dir einen flexiblen TÜV Prüfer, oder du verlierst das H-Kennzeichen bei der Eintragung der Räder und machst es dann mit deinem alten Radsatz, nachdem die 15" Bereifung eingetragen ist, nochmal.

    Und das sagt Herr Gerst dazu:


    Für Ihren Wagen mit Automatik-Getriebe gibt der Hersteller eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h an, so daß hier eindeutig ein Fehler in Ihren Fahrzeugpapieren vorliegt. Dafür ist es leider erforderlich, Reifen in V-Qualität zu fahren. Die 205/70VR14 sind, wie Sie richtig gesagt haben, sehr teuer. Allerdings ist die Alternative mit 15 Zoll nicht H-Kennzeichen-fähig. Und Zwar aus zwei Gründen: ERstens gab es für die W108/109 keine 15-Zoll-Räder und zweitens ist eine 65er-Bereifung nicht zeitgenössisch, ebensowenig das Design der Räder des Modells W126. Vom Abrollumfang her sind die 15-Zöller lediglich 10 mm größer, was noch unter die Toleranz fallen würde.
    Also Eintragung laut DEKRA-Gutachten wohl möglich, jedoch leider nicht mit einem H-Kennzeichen.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Beste Grüße von
    Matthias Gerst von TÜV SÜD

    Der TÜV Prüfer hat Recht. Ein Reifen mit dem Querschittsverhältnis 65 ist für 1972 nicht zeitgemäß und kann nicht mit H-Kennzeichen eingetragen werden. Da der 6.3 jedoch original einen 195 VR 14 Typ 70 hat ( eine etwas schmalere Version des 215/70 VR 14 ), kannst du nun einen zeitgemäßen 205/70 VR 15 montieren, der Abrollumfang steigt um 1,8 %, der Tacho sollte eigentlich angeglichen werden, da er zu wenig anzeigt. Da aber alle Mercedes Tachos etwas mehr anzeigen, sollte er nun korrekt anzeigen.
    Ein Michelin XWX ist dann erste Wahl und fährt auf dem Auto am schönsten. Aber dann kann man doch gleich den originalen 215/70 VR 14 Michelin XWX drauf machen.