Posts from Trompka in thread „Nachbauten von Barockfelgen 7x15 und AMG/Penta in 8x16 neu am Markt - hat jemand Erfahrungen?“

    Hallo Winfried,
    da hast Du mich ein bisschen missverstanden.
    Mich nerven solche Prüfer auch und 15" ist aus meiner Sicht eine sehr sinnvolle Bereifung für nen 6.3er.
    Ich denke aber, daß der Prüfer schlichtweg versucht hat sich um die Abnahme zu drücken. Eine passende Felge mit entsprechendem Gutachten muss er aber eintragen. Beim H kann er seinen Ermessensspielraum eher ausspielen.
    Und bezüglich des amerikanischen Zitats habe ich ausdrücklich geschrieben daß das zumindest in der einen Richtung oft stimmt. Teuer muss dagegen nicht zwingend gut sein.
    Aller Wahrscheinlichkeit werden die Felgen funktionieren und alles ist gut.
    Da es aber noch originale Felgen gibt und ich bei einem 6.3er Fahrer pauschal mal unterstelle daß er sich das Auto nicht vom Mund absparen muss, denke ich dennoch, daß die 2K Mehrinvestition sicher nicht am völlig falschen Ende investiert wären...und: Da hat man dann schon ne gängige Reifengrösse drauf und kauft Maxxis, made in China...Preisunterschied zum Dunlop 20.- das Stk...in 2056515V
    Aber wie gesagt: hier kommt doch sehr meine Privatmeinung ins Spiel und die will ich niemand aufzwängen!
    Bin übrigens jahrelang mit ATS-Nachbauten auf dem 280TE gefahren. Und viel Vmax und Anhänger...aber der Wagen hat soviel gekostet wie heute zwei gebrauchte 15" Füchse... :)


    Viele Grüße
    Markus
    ...der nur zum Tüv Süd geht wenn er muss

    Na ja, das ist relativ einfach erklärbar.
    Kein Prüfer hat sonderliche Lust solche Chinanachbauten einzutragen und damit auch irgendwie haftbar zu sein. Denn wenn Du beim ausweichen über nen Randstein mit gebrochener Felge und unkonrollierbarem Wagen in ner Bushaltestelle einschlägst, dann sind die oberschlauen Pressefuzzis nicht weit.
    Also nutzt der Prüfer seinen Ermessenspielraum um genau den schwarzen Peter der Eintragung weiterzugeben.
    Ich bin mir sicher mit originalen 15" Füchsen wäre die Kooperationsbereitschaft eine andere gewesen.
    In Amerika gibt es den Spruch: "you get what you pay for" und zumindest im negativen Sinne stimmt er meistens.
    Meine private Meinung ist, daß únser Hobby ein Luxushobby ist. Wenn man sich ein solches Auto leisten kann und will sollte man auch das Geld in die Hand nehmen um es sinnvoll zu erhalten und nicht an sicherheitsrelevanten Sachen wie Felgen und Reifen (was hab ich mich da schon aufgeregt...) sparen.


    Viele Grüße
    Markus