Posts from golfgtspecial in thread „Unfall und was nun?? Wo reparieren lassen?“

    ....so inzwischen ist viel Zeit vergangen.
    Der Wagen steht seit gestern in der Werkstatt und wird nun wieder gerichtet.
    Es ist bisher alles problemlos gelaufen, die Versicherung hat anstandslos alles im Gutachten anerkannt und hat bereits den Nettobetrag des Gutachtens gezahlt.


    Falls noch jemand eine gute gebrauchte US Heckstoßstange verkaufen möchte, so wäre ich für Angebote dankbar.


    Lief natürlich alles mit Anwalt :)


    Jetzt heißt es warten, wahrscheinlich ist der Wagen Anfang nächsten Jahres fertig.

    Nagut,


    dann hat halt keiner Schuld, mir auch egal.
    Verstehe nicht wie man dann die Schuld feststellt, wenn die Polizei das nicht kann und man das bei der Versicherung nicht sagen darf ;)
    In meinen Augen ist das ein Schuldeingeständnis, wenn ich bei der Versicherung anrufe und sage das ich der Verursacher eines Unfalls war.


    Wie gesagt, ist an dieser Stelle auch egal, da mir die Frau von der Versicherung bestätigt hat, das die Schuldfrage geklärt ist und die das übernehmen.


    Jetzt mal zurück zu dem eigentlichen Thema, was haltet ihr von der angegebenen Werkstatt?

    Wenn der Unfallverursacher seine Schuld zugibt, begeht er eine Obliegenheitsverletzung gegenüber seiner Versicherung. Auch nicht gut.


    Das ist richtig, hier muss man aber in mehreren Stufen unterscheiden ob es eine:


    - einfach fahrlässige Obliegenheitsverletzung
    - grob fahrlässige Obliegenheitsverletzung
    - vorsätzliche Obliegenheitsverletzung
    - arglistige Obliegenheitsverletzung


    ist und weiterhin kann ein solche Schuldanerkennung nach Billigkeitsgesichtspunkten auch ohne Leistungsfreiheit des Versicheres ausgehen.Weiterhin hat die Polizei ja die Schuld vor Ort festgestellt.



    Der Anwalt ist jetzt auf euer und das Anraten des Gutachters hin verständigt und regelt zunächst alles weitere. Vom Gutachter habe ich auch Empfehlungen für Werkstätten erhalten und präferiere momentan diese:


    http://www.martelleria.de/


    Gruß Jan

    Warum eigentlich schon die Festlegung auf die Instandsetzung des Fahrzeuges bevor überhaupt der Schadensumfang klar ist? Das macht vordergründig wenig Sinn.


    ...weil ich den Wagen instandgesetzt haben möchte und es ja nun kein Schaden ist, der das Auto vollkomen zerstört hat.

    Die Versicherung wird ganz schnell eine Firma XYZ benennen, die das Fahrzeug angeblich ganz wunderbar instandsetzt, und zwar zu einem Stundensatz von unter 70 Euro. Außerdem holt dieser Betrieb den Wagen ab und wäscht ihn auch noch vor der Auslieferung.

    Da ich das Recht habe eine eigen Werkstatt zu bennen, werde ich mich auf so einen Unsinn natürlich nicht einlassen, ganz blöd bin nicht und auch kein kelienr Junge mehr :thumbup:


    Das durch den Geschädigen in Auftrag gegebene Gutachten wird man einer angeblich unabhängigen Gutachterorganisation (im Zweifel ist der Versicherer sogar Gesellschafter dieser Prüfunternehmens) zur Prüfung übergeben, die dann zu dem Ergebnis gelangt, daß der Instandsetzungsweg zu aufwendig und die angesetzten Ersatzteilkosten zu hoch sind.

    Dass das Gutachten überprüft wird und gegebenfalls ein weiteres erstellt wird, passiert mit und ohne Anwalt. Wenn es jedoch dazu kommt, wäre ich spätestens dann beim Anwalt.


    - Bei der Einlassung "vorausfahrenden Verkehr zu spät erkannt und daher stark gebremst" kommt der Einwand der Betriebsgefahr und des Mitverschuldens

    von der Versicherung wurde bestätigt (sowie auch von der Polizei aufgenommen) das der Unfallverursache zu 100% seine Schuld eingeräumt hat.




    Um das ganze hier nicht zum Überkochen zu bringen, ich komme gerade vom Gutachter (Spezialist für Oldtimergutachten jeglicher Art) und nach groben Schätzungen wird der Schaden zwischen 4000 - 8000 Euro liegen, da der Kofferraumboden auch etwas aufgeschoben ist.
    Er hat mir direkt einen Anwalt empfohlen, der sich mit der Regulierung von Oldtimerschäden auskennt, da warte ich gerade auf den Rückruf.

    Heute kam der Anruf der Versicherung.


    Die wollten erstmal die Daten abgleichen (Adresse, Kennzeichen usw.), dann die Frage ob ich reparieren lasse natrülich mit Ja beantworte. Angegeben dass ich einen eigenen Sachverständiger wähle (Termin schon heute Nachmittag) und es gibt eine Ausfallpauschale und für die Zeit wo der Benz in der Werkstatt ist nehme ich kein Mietwagen, nehme aber den Nutzungsausfall in Anspruch.


    Werde mal schauen was bei dem Gutachten rum kommt und was der Gutachter noch so erzählt.Einen Anwalt der auf solche Sachen spezialisiert ist, habe ich noch nicht gefunden, bin aber auf der Suche.


    Warum die Zeit für die Gegenpartei tickt ist mir nicht ganz klar. Solange noch kein Gutachten da ist und ich der gegnerischen Versicherung keine Zugeständnisse mache passiert auch nichts. Ist ja nicht der erste nichtselbstverschuldete Unfall und bisher hat auch alles ohne Anwalt funktioniert. Dass das bei Oldtimer etwas anders aussieht ist mir auch klar und mich hier als naiv und sorglos hinzustellen, finde ich schon etwas too much :cursing: zumal sich ja das Thema erstaml auf die Suche einer vernünftigen Werkstatt beschränkte.

    Hallo liebe Leute,


    vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
    Der Bums war nicht im Kreisverkehr sondern 250m davor auf gerader Strecke.
    Musste meinen Benz auch etwas stärker einbremsen, da ich das Ende des "Staus" etwas spät bemerkt habe,
    konnte den Benz aber ohne quitschende Reifen noch sauber zum Stehen bekommen.
    Der hinter mir hat es dann nicht geschafft.


    Habe mir auch direkt vor Ort noch die Seitenteile angeschaut, da ich diese schauderigen Bilder mit dem abgeknickten Heck schon öfter gesehen habe,
    da ist mir aber bei Blick von hinten entlang der Seiten mit bloßem Auge erstmal nichts aufgefallen. Auf den ersten Blick sieht es nicht schlimm aus, aber wenn man überlegt was alles gemacht werden muss, ist das schon eine größere Baustelle, die ein paar tausend Euro kosten wird.


    Ich werde jetzt erstmal abwarten wie sich die gegnerische Versicherung bei mir meldet und dann gegebenfalls einen Anwalt dazu ziehen.


    Einen Gutachter für Oldtimer kenne ich, da hatte ich schon zu zweien Kontakt, die damals die Oldtimergutachten für meine Benze gemacht haben.
    Wenn mir aber jemand den Kontakt vom Stammtisch nennen kann, wäre ich auch dankbar.


    Von der Werkstattseite aus, habe ich überlegt ob ich damit zur MB Classic Niederlassung in Gauting bei München fahre, ist die Frage ob die Versicherung sowas nachher übernimmt. Ansonsten habe ich den hier gefunden Klassik Stern


    Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

    Tach,



    komme gerade wieder aus Jesenwang zurück, da war heute Oldtimertreffen.
    Auf dem Rückweg ist mir jemand vor einem Kreisverkehr ins Heck meines 108´er gekracht.
    Der Knall war so laut dass ich zunächst dachte ich hätte kein Kofferraum mehr, zum Glück ist keinem was passiert
    unhd der Schaden an meinem Benz sieht auf den ersten Blich nicht schlimm aus, allerdings ist die Stoßstange krumm und das Heckblech eingedrückt.
    Der BMW der mir reingefahren ist hat vorn die ganze Schnauze platt.


    Nun wäre interessant, ob mir jemand in München oder im nähren Umkreis eine Werkstatt empfehlen kann, die meinen 108´er wieder richten kann.


    Gruß Jan