Posts from MarcS in thread „Kühlkreislauf bei der Heckflosse entlüften“

    Hallo,


    war einfach mal bei Mercedes, blöd nachfragen.
    Da gibt es so ein Teil, das steckt man auf den Kühler, mit einem dicken, langen, transparenten (vergilbten) Schlauch dran, so 1m lang.
    Tja, und dann hält man das Teil nach oben (sobald der Thermostat öffnet), und die Kühlflüssigkeit steigt so bis ca. 60 cm, dann blästs Luft raus, das wiederholt sich, und gut ist's.
    Keine Sauerei!
    Würde mir der Betrieb auch leihen. Liegt seit Jahren in der Ecke ... . Braucht niemand mehr ... .
    Schönes Ding! Ein Relikt quasi :D


    Marc

    Hallo,
    mein Kühler war bei der Reparatur, nun ist er wieder eingebaut.
    So schön, so gut.
    Habe das abgelassene (saubere) Kühlwasser wieder eingefüllt, den Wagen im Stand warm laufen lassen (Kühlerdeckel offen), bis das Thermostat bei ca. 78°C geöffnet hat, der Kreislauf hat sich dann selbst entlüftet (Heizung offen), ich habe dann den Kühlwasserstand noch korrigiert (bei kaltem Motor) und gut ist es nun.
    Das macht man doch so, oder?
    Oder gibt es da einen Trick beim Entlüften? Auf dem Thermostat befindet sich keine Schraube, und diesen zu öffnen ist schwer möglich wegen den ESP-Leitungen darüber.
    Als der Motor sein 78°C erreicht hatte, und sich selbst entlüftete (Kühlerdeckel offen), gab's ne riesen Sauerei. Gute zwei Liter Kühlflüssigkeit waren schön verspritzt worden .... :thumbup:
    Haben Werkstätten ggf. so eine Art "dicken Schlauch" (oder ein Entlüftungsteil), welchen man auf den Kühler klicken kann (also mit Anschluss), dass es nicht zu so einer riesen Pfütze kommt?
    Danke für ein paar Tipps.
    Grüße
    Marc