Posts from matze280 in thread „W108 Scheibenwischerintervall-Relais nachrüsten“

    So, habe heute die Schaltung fertiggestellt/verdrahtet
    Anbei der Schaltplan den ich mir überlegt habe.


    Funktion:
    1) Der Scheibenwischer mit der AN/Aus Taste und den zwei Geschwindigkeiten I und II funktioniert wie gehabt.
    2) Das Wischerintervallrelais kann über den Drehknopf AN/AUS geschaltet werden sowie die Intervalllänge eingestellt werden. Wenn Intervall laufen soll bleibt der normaler Wischer am Lenkstock einfach ausgeschaltet. Hier übernimmt nun das Wischintervallrelais.
    3) Über den Fusspumpenschalter kann nun eine elektrische Wischwasserpumpe von VDO angesteuert werden. Pumpe pumpt Wasser aus die Scheibe und Wischerarme fahren einmal nach. Funktioniert auch wenn die Intervallfunktion AN ist, da bei Fusspumpenbetätigung die Intervallfunktion kurzzeitig AUS geschaltet wird.


    Muss ich nur noch eine geeignete Stelle finden das Wischintervallrelais einzubauen. Leitungen habe ich lang genug gelassen.
    1) im Armaturenbrett anstelle der elektrische Heckscheibenheizung (habe ich leider nicht...) oder
    2) im Fussraum, Loch in Abdeckung unter Lenkrad bohren.
    Beste Grüsse
    Mathias

    Hallo Winfried,


    habe die Schaltung noch erweitert, sodass mit den Fusspumpenschalter die elektrische Wischwasserpumpe und zusätzlich der Scheibenwischer kurz angesteuert wird.


    Ich plane den Intervalldrehknopf ins Armaturenbrett zu bauen. Habe hier einen weissen Ziehschalter für die elektrisch heizbare Heckscheibe, die ich aber nicht habe! Ist direkt neben dem Lichtschalterdrehknopf.


    Beste Grüsse
    Mathias

    Hallo Winfried,
    habe heute mir eine eigene Schaltung gebaut, siehe Schaltplan anbei.


    Sie funktioniert, der Wischer wird im Intervalltakt angesteuert und die Zeiten sind über das Intervallrelais auswählbar.
    Das Wchselrelais immitiert den Fusspumpenschalter.
    Ein Problem habe ich noch:
    Wenn man die Intervallzeit sehr kurz einstellt dann wischt der Wischer permanent und macht keine Pause.
    Muss wohl an der Grundstellungsverschaltung liegen.


    Beste Grüsse
    Mathias

    Hallo Winfried,
    so habe die elektrische Wasserpumpe über den Fusspumpenschalter vedrahtet. Alles OK, funktioniert.
    Die Kontakte violett und Blau/Gelb abgeklemmt.
    Dabei bin ich darauf gestossen, dass Blau/Gelb mit Violet/Rosa direkt verbunden ist!?


    Habe deine Schaltung nachgebaut, auf der Werkbank funktioniert sie nun einwandfrei leider nicht im eingebauten Zustand => Kurzschluss Sicherung 2 fliegt.
    Das Problem scheint zu sein, dass wenn der Fusspumpenschalter getreten wird ein Kontakt öffnet und der andere Kontakt gleichzeitig schliesst.
    So wie ich seine Schaltung verstanden habe immitierst Du nur den Schliesskontakt (violett & violett/rosa).
    Der Öffnerkontakt (violett/weiss & blau/gelb) öffnet dann aber nicht!?
    Das Problem ist violett/rosa und blau/gelb sind miteinander verbunden gemäss Schaltplan aus dem MB Handbuch.


    Oder habe ich hier noch einen Gedankenfehler?


    Beste Grüsse
    mathias

    Hallo Winfried,


    habe den Bosch - Impulsgeber 0 336 920 004, siehe auch das Bild , welches ich angehängt habe. Der Hella ist nicht mehr zu beziehen.
    Der Bosch Intervallregler kann entweder einen Öffner oder Schliesserkontakt im aktivierten Zustand (Relais zieht an) schalten. Siehe das Schaltdiagramm im Foto. Ferner scheint er etwas kleiner/kompakter zu bauen als der Hella 5WA 001 871-041.


    Beste Grüsse
    Mathias

    Hallo Winfried,
    will die Schaltung für meinen W108 3.5 nachbauen.
    Wischer hat Stufe I und II bzw. Schalter Wischer An / AUS.
    Das Hella Relais ist leider nicht mehr zu beziehen.
    Alternative ist eines von Bosch - Impulsgeber 0 336 920 004, siehe Foto.
    Intervall von 2 - 20 intervall pro Minute. Müsste auch funktionieren.


    Wozu benötigt man das Wechselrelais? Könnte ich das Intervall Relais nicht alleine betreiben und über den AN/AUS Wischerschalter starten und die Hilfsschalterkontakte mit den beiden Scheibenwischer-Impuls kKontakten (violett & violett /rosa) direkt verbinden?


    Eventuell kannst Du mir hier nochmal Licht ans Fahrrad machen. :)
    Beste Grüsse
    Mathias

    Hallo zusammen,


    gibt es bzgl. der Nachrüstung des Intervall Relais noch Fortschritte? Wollte das Gleiche ebenfalls realisieren auf Basis der Pagodenbeschreibung.


    Schaltplan des 280SE fehlt mir aber leider auch noch.


    Hat jemand die Lösung von Albert Gerolds realsiert bzw. eine Doku hierfür?


    Beste Grüsse


    Mathias