Posts from HaWa in thread „W108 Scheibenwischerintervall-Relais nachrüsten“

    Hallo Matze, die Belegung wurde ende 70 noch mal geändert, von 4 ankommenden kabeln auf 3 mit Brücke.
    Daher würde ich die Verwendung eines Fußpumpenschalter-ersatz-Relais vorziehen weil es bei allen Versionen funktioniert.
    Weiterer Vorteil ist dass man mit egal welchem 12V Parallelimpuls einen Umlauf starten kann.
    Gruß HaWA

    Hallo Andreas, Das System funktioniert nur Kurzschlussfrei wenn gleichzeitig der Massekreis geöffnet wird.
    habe vor 30 Jahren auch einen Moment gebraucht bis ich da hin war.
    Das Intervallrelais ist nur für einfachere Scheibenwischerschaltungen geeignet, daher musst du nachhelfen.
    Gruß HaWA

    Hallo Andreas, Ich fürchte das geht so nicht, Der Fußschalter schließt einen +Stromkreis während er einen -Stromkries öffnet. Das Intervallrelais greift nur in den +Kreis ein und verursacht dann beim Ansteuern einen Kurzschluss.
    Wenn du im Fußpumpenbereich eingreifen willst musst du den Fußschalter durch ein entsprechend verkabeltes 2xUm Relais ersetzen welches du dann mit dem Fußschalter (Schließkontakt) und dem Intervallrelais ansteuerst.
    Die Serienmäßige Scheibenwischerverdrahtung ist derartig komplex das mir keine andere Variante einfällt.
    Gruß HaWA

    Hallo, der Henk ist auf dem richtigen Weg, den Fußschalter durch ein entsprechend Verkabeltes 2xUM Relais Immitieren welches dann wiederum durch einfachen Impuls egal ob vom Fußschalter oder einem Intervallgenerator den Wischermotor eine Umdrehung ansteuert.


    Habe das Anfang der 80er bei meinem 200 so realisiert.


    Gruß HaWA