Posts from Elchtester in thread „Einspritzpumpe W111 250 SEC“

    alternativ, sofern der Wagen mal nicht geschrottet wurde, auf dem rechten Längsträger (also Beifahrerseite) im Motorraum.
    Sie ist da eingestanzt von oben sichtbar ungefähr in Höhe des Federdoms.


    Gruß
    Christian

    Klasse!!! Danke für die Antworten!!! Ich sehe ich habe es hier mit Sachverstand zu tun.................
    Allerdings einen Peilstab habe ich nicht, befindet er sich in er Pumpe oder muss ich mir einen besorgen, vorher bekomme ich den?
    Könnt Ihr mir sagen wo ich die Fahrgestellnummer finde, ich denke hierüber kann ich das genaue Baujahr beim Mercedes ermitteln?
    Ein Teielkatolog vom 220 sec habe ich, inwiewei ist das für den 250 sec anzuwenden?


    Gruß aus Hamburg,


    Siggi



    Die hatten eine Ölversorgung über den Motor.
    Bei den frühen: Der Peilstab befindet sich zur Fahrgastzelle hin am Ende der Pumpe. Sehr schön zu sehen im Bild bei Maiks obigen Beitrag, die mit dem roten Kästchen umrandete Schraube mit der Nut und den eingelassen querliegenden Stift unterhalb des Startmagnets.
    Wenn Du die nicht hast, ist es ein später 250er. Da kann man nichts messen.


    Die 111er Karossen waren früh identisch. Spätere Flachkühler waren dann der 280er, 350er und 450er (Export).


    Du kannst bei Benz (Händler, Niederlassung) anhand der Fahrgestellnummer die Ausstattungsmerkmale und Baujahr erfahren (die berühmte Lochkarte).
    Die Fgst-Nr. würde ich nicht unbedingt hier posten, mitunter wird von Fremden damit Schindluder damit betrieben.


    Teilekataloge bekommst Du im Clubshop (s. auch Benzheimer Floskeln), man kann aber auch sehr gut im EPC nachschauen (online: http://mercedes-benz-clubs.com…ounge/Anmeldung/73/de/001). Es ist dann Java erforderlich. Und eine Clubmitgliedschaft (Anmeldedaten stehen auf der Club-Karte).


    Gruß
    Christian



    Zu viel Öl bekommt der Regelung der ESP nicht. Deswegen der Peilstab.


    Aber nu kommts:


    Wenn Du keinen Peilstab hast, hast Du einen späten M129. Die hatten die Schmierung mit über den Motor (wie beim M180). Nur die frühen (bis 67) hatten eine separate Schmierung (deswegen wurden beim 230SL M127.II auch gerne die "kompatiblen" Pumpen der 250er verbaut).


    Am besten das alte Öl mit einer Spritze und Schlauch dran aus der Peilöffnung absaugen. Dann mit 20W50 (oder 15W40, SAE30 oder evtl 10W10) auffüllen, bis max. der geriffelte Teil des Peilstabes bei eingeschraubten Peilstab bedeckt ist. Darüber ist es schädlich.


    Wenn Du (wiederholt) Sprit drin hast, ist ein Defekt der ESP nicht mehr auszuschließen. Dann sollte man sowieso mal ans Überholen denken.


    Vorwiderstand: Bosch, Beru, etc. Ist auf der Zündspule meist mit angegeben. Findet man zuhauf in den üblichen Online-Autoersatzteile-Shops (meist aber nur Beru, die nicht bei allen Ersatzteilen gute Qualität abliefern, sprich z.B. die grottenschlechten Unterbrecherkontakte). Hast Du die Zündspule ohne Vorwiderstand betrieben, tausche am besten auch die Unterbrecherkontakte und den Löschkondensator, die könnten durch die "Überspannung" in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Teilekatalog: kommt darauf an: Blech- Anbau- und Inneteile hier im Club, sonst EPC.
    Sehr zu empfehlen ist das ebenfalls im Club erhältliche Tabellenhandbuch (hat fast alle wichtigen technischen Teilenummern mit drin).


    Gruß
    Christian