Posts from mtb_tuli in thread „Literatur und Werkstatthandbücher“

    Also, hier mal die Screenshots, wie man reinkommt...
    Voraussetzung, wie schon geschrieben, man hat sich in "vdh-online" (oben neben "Forum") eingeloggt, hier sind ja die Zugangsdaten eben andere als für das Forum.
    Hat man sich dann im Mitgliederbereich eingeloggt (hier fängt das erste Bild an), geht man wieder in den Mitgliederbereich, dann kommen die anderen Auswahlen lt.Bildern.
    Ist schon klar, da sind keine kompletten WHBs drin, die Dateien wären viel zu gross. Das WHB für den Motor M116 (der Teil ist im regulären WHB der Baureihe 108-111 und sicher auch im Nachfolger W116 so komplett natürlich auch mit drin) hat ja schon ca. 20 MB.
    Wenn das nicht kommerziell gehandelt wird und auch nur auszugsweise erfolgt, dürfte es kein Thema sein

    Hallo Helmut und natürlich die, die es interessiert,


    hier der Link :
    http://www.mercedesclubs.de/in…/147-werkstatthandbuecher


    Ist nicht ganz einfach, zu finden. In vdh-online gehen, dann in der Mitgliederzone normal einloggen.
    Dann nochmal in die Mitgliederzone gehen, dann erst sieht man die Ebene "öffentlich" und .... (ich glaub, das andere Register heißt Mitglieder, auf jeden Fall eben das andere.....).
    Dann kommt man auf die verfügbaren Ordner mit den Dokumenten und gleich als erstes kommt der Unterordner mit den WHBs.
    Hier kann man dann die Dokumente herunterladen.

    Sorry, Fehler meinerseits.
    Ich meinte die normalen Dokumente wie das WHB vom M116 Motor.
    Flipbooks kann man mW nur anschauen, die haben keine Dokumentstruktur.
    Einzelne Seiten kann man sicherlich mit Spinning Tool in Windows "kopieren" und speichern bzw drucken, aber da wirst du ja wahnsinnig.

    Zur Literatur W108 gab es ja schon einige Beiträge. Das reduziert sich auf das WHB für 108-111, da steht alles drin.
    Über das Lenkgetriebe wirst du keine offiziellen Zerlegepläne finden, aber im Forum sind viele Beiträge, auch mit Links zu Anleitungen. Damit hab ich meins auch zerlegt.
    Die Endeinstellung wiederum ist im WHB beschrieben, bebildert hat das auch Maik alias Kama92 in seinen Beiträgen.
    Das WHB hab ich offiziell bei MB Classic gekauft, mit dem vdh Rabatt ist das die beste und sogar günstigste Lösung. Alles was da nicht drin steht, kriegst du logisch eigentlich (fast) immer hin.
    Super finde ich immer noch die DVD mit Lehmann über Triano Medien.
    Ich schau auch regelmässig im MBIG Webshop, da müsste jetzt irgendwann deren Wartungssystem rauskommen. Deren 108er Handbuch ist auch wirklich gut, das geht aber mehr um die Dinge ausserhalb der Technik im Detail.