Ich warte hier immer noch händeringend auf einen Vorschlag seitens Helgerit!
Posts from Stuempfig in thread „Nachfertigung Membrane für die Unterdruckelemente W 107 / W 116 / W 108 / W 115 / W 123“
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Ich kontaktiere morgen mal Helgerit, dann kann ich dir hier eine Antwort geben.
Irgendwie müssen wir das Problem ja in den Griff bekommen ... -
Hallo Wim,
können wir machen.
Wir haben noch 4 Stück! -
So nunnun habe ich - wie von Helgerit versprochen - 30 Stück der Membrane aus Nitrile Rubber mit 60 Shore Härte zugeschickt bekommen.
Ich schick mal drei Stück zum Testen an Guenther 240D3.0@HaWa
willst du auch einen Satz zum Testen? -
Martin Wulle von Helgerit hat sich mit dem Hersteller wegen diesen Themas zusammengesetzt, ob uns das aber wirklich weiterbringt können wir noch nicht sagen.
Was die Gummimischung betrifft ist tatsächlich beides Nitrilkautschuk HNBR, also das Originalmuster und die Teile von uns.
Ein besseres Gummimaterial könnte VITON sein, das ist chemisch und thermisch 3x höher belastbar, Druckbelastung gleich dem HNBR. Das Grundmaterial allerdings auch mehr als doppelt so teuer.
Helgerit probiert einen Probelauf mit dem VITON-Material, wenn das funktioniet werden wir eine Charge herstellen.Sobald wir mehr wissen, melde ich mich an dieser Stelle wieder!
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Ich habe mich soeben per Mail an die Firma Helgerit (unser Lieferant) gewandt und um Prüfung gebeten!
Ich poste dann die Antwort direkt hier! -
Ja haben wir noch aus Hawa Beständen vorrätig. Einfach übers Bestellformular ordern, einfach Bügel für Membrane und Lagerort VH-CB eingeben. Betina weiß Bescheid. Preis war 3 Euro!
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Und welches Fazit schließt du nun aus all den Tests?
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Die erste Testmembrane ist durch. Hat so um die 20.000 Schließungen geschafft, bei über 20 Grad. Das ist schon mal ziemlich gut!
Habe dann nochmals eine Membrane aus dem Bestand eingebaut, der auch an Rory ging. Die hat mittlerweile 27.500 Zyklen auf dem Buckel und ist noch intakt.Gruß HaWA
Fazit: Die Membranen halten locker 20000 Zyklen aus. Hier der Video zum Test:
@Rory: Jetzt benötigen wir deine Mithilfe. Könntest du die zwei Membranen, die dir als Ersatz von Helgerit zugeschickt wurden nochmals einbauen?
Nur um sicherzustellen, dass nicht irgendwelche Umwelteinflüsse oder Konservierungsmittel daran schuld waren, dass es bei deinem Coupé die Membranen schlapp gemacht haben! -
Wir gehen der Sache nach. Und da auf Hawa Verlass ist, testen wir bereits die Membranen der 3. Serie.
Sprich wir (genauer gesagt HAWA) hat uns kurzerhand eine eigene Testvorrichtung gebaut und somit testen wir jetzt die Membranen selbst.
Sobald wir die ersten Ergebnisse haben, geben wir hier wieder Bescheid. -
Hast du schon an Helgerit geschickt? Wir haben noch keine Rückmeldung erhalten?!
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Hallo Rory,
schick die defekte Membrane direkt an die Firma Helgerit, damit man dort einen Materialtest vornehmen kann.
Helgerit GmbH
z.Hd. Herrn WulleTaubenäckerweg 15
72655 Altdorf -
Die Membranen für die Unterdruckelemente 123 800 3375 / 000 800 6975 sind heute eingetroffen.
Sie können ab sofort unter der Teilenummer 123 800 3375 /C67 zum Preis von Euro 4 inkl. Mwst geordert werden.
Pro Element benötigt man eine Membrane. -
Eigentlich müssten wir bei unseren Aktionen und der clubgerechten Preisgestaltung einen Orden bei MB-Classic einfordern.
Aber wahrscheinlich würden wir den für Narren bekommen ... -
Wie man weiß haben auch wir späten W123-Treiber ewig Probleme mit der ZV. Wir behelfen uns notdürftig mit irgendwelchen Gummitüllen, die eigentlich als Kabeldurchführung konstruiert sind. Die sind sehr steif und halten auch nicht lang. Wenn der vdh hier mal eine Nachfertigungsaktion starten würde, wäre ihm der Dank zahlreicher Mitglieder sicher.
Die späten 123 ZV-Elemente bekommen wir in cirka 2 Monaten.
Wir stemmen eine gemeinsame Kleinserie mit dem 123er Club.Clubpreis wird 4 Euro pro Membrane sein.
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Hier findet ihr den PDF-File zum Bericht in der Clubzeitung.
Die Bilder sind verlinkt und somit auch in voller Größe sichtbar.Hier der direkte Link:
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Die Kofferraumklappenmembrane haben wir jetzt.
Wir nennen sie 108 800 0375 (C67)
Kostet 6 Euro das Stück. Man benötigt zwei Stück. Die obere ist geschraubt die untere vernietet.
Wie die Wiedervernietung funktionieren soll, haben wir noch nicht raus.
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Frag mal bei Hawa an. Er hat die beiden Bügel ja bei sich liegen.
Wir benötigen ja nur die späten!
Frag doch mal an, wieviel Stück wir mindestens herstellen müssen, dass sich eine Form
zu einem akzeptablen Preis lohnt.Besten Dank für deine Mithilfe in dieser Angelegenheit.
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Die frühen Elemente sind genietet und die Stangenführung ist nach unten gebogen.
Es bleibt sich zeitaufwandmäßig gleich, ob man neue Membranen einnietet, oder die Stangenführung auf Strich-Acht umbaut, da der Elementkorpus der gleiche ist.
Deshalb präferieren wir den Umbau auf Strich-Acht bzw. W 108/109 spät.
Einen genauen Bericht, wie man die frühen auf spät umbaut machen wir bis Mitte Januar fertig.Die späten Elemente sind geschraubt und haben die gleiche Stangenführung wie beim Strich-Acht.
Hier passen die modifizierten Membranen aus unserer Nachfertigung.115 800 0975 (C67) -> W114/115 -> Euro 14,00 ab sofort über den vdh lieferbar.
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Passen auch an 109.057 Typ 300 SEL 4.5.
sowie an 108.057, 108.058, 108.067 und 108.068 -
Passen da nach 68 also späte Variante!
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Die späten Elemente (/8-typisch) wurden verbaut in:
108.012 ab Fahrgestellnummer 072401
108.016 ab Fahrgestellnummer 003615
108.018 ab Fahrgestellnummer 002409
108.019 ab Fahrgestellnummer 002409
108.057 - 108.058 - 108.067 - 108.068 alle Fahrzeuge109.015. ab Fahrgestellnummer 000122
109.016. ab Fahrgestellnummer 000122
109.018. - 109.056. alle FahrzeugeDie Membrane hierfür nennen wir:
115 800 0975 (C67) -> W108/109/114/115 -> Euro 14,00 ab sofort über den vdh lieferbar.Für die frühen Modelle (alle 014, alle 015 und die bis FG-Nummern) testen wir noch, ob es da eine Lösung gibt.
Am einfachsten scheint die Variante zu sein, auf die späten Elemente umzurüsten.
Wir schreiben in der nächsten Clubzeitung einen Artikel dazu. -
Ich baue heute oder morgen die Tür-ZV-Elemente raus und schicke sie HAWA hoch.
Dann wissen wir, ob sich der Umbau auch für W108/109 bewerkstelligen lässt.Die modifizierte Variante hat sich beim Strich-Acht im Test als problemlos erwiesen.
Hier nochmals die Teilenummern:
Hier nochmals die Teilenummern:
000 800 0675 (C67) -> W123/116 -> Euro 11,00 bereits über den vdh lieferbar.
115 800 0975 (C67) -> W114/115 -> Euro 14,00 bereits über den vdh lieferbar.
000 800 0875 für W 108/109 sind wir gerade am Testen. Näheres hierzu späterDie Grundnachfertigungsidee wurde fast zeitgleich von Markus Trompka und Hawa geboren. Hier mein Dank für die Mithilfe.
Zur dämlichen Frage: Den Hinweis zur Tankklappe habe ich doch heute erst eingestellt. Blätter doch 4 oder 5 zurück.
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Wir (eigentlich HAWA) haben zehn Membranen modifiziert (ohne die bisherige Verwendbarkeit einzuschränken) und sechs davon in einen 114060 montiert.
Im Alltagstest zwei davon und als Anschauungselement und zwei zum Unterscheiden vom Ursprungszustand.
DURCH DIE MODIFIKATION decken wir auch 108-115 Türelemente ab.Da die Strich-Achter Elemente ein Insert aus Guß hatten und sich hier kein haltbares Gewinde hineinschneiden ließ,
werden wir die bereits fertigen Membranen modifizieren, da deren Insert aus Alu besteht, und sich hier definitiv ein haltbares Gewinde hineinschneiden lässt.
D.h. wir modifizieren die bereits nachgefertigten Membranen vom W 116 / W 123, indem wir das Insert leicht kürzen und das Gewinde hineinschneiden.Die Modifizierung schlägt mit 3 Euro pro Membrane zu Buche. Die Membranen sind also ab nächster Woche lieferbar.
Hier nochmals die Teilenummern:
000 800 0675 (C67) -> W123/116 -> Euro 11,00
115 800 0975 (C67) -> W114/115 -> Euro 14,00
Für W 108/109 sind wir gerade am Testen. Näheres hierzu späterDas erste Bild zeigt exemplarisch, die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen W116/123 und W114/115 auf.
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... und haben den Testdurchlauf bei Hawa bestanden.
Sind passend (kleiner Durchmesser) für Kofferraum 108,109,107,W123,C123,114,115 sowie Tankklappe 107,114,115, 123 und evtl. 108,109 (123 bis 2.Serie)
D.h. diese Membranen passen für alles, was kein Türen-ZV-Element ist.
Danach kam das billige schwarze ZV-Element (hier haben wir noch nichts im Angebot), welchses mit ganz geringer Lebenserwartung glänzte.Die kleinen Elemente passen also für Kofferraum und Tankklappe!
Fazit von Hawa:
Die kleine Membrane passt gut, lässt sich montieren und rollt sogar etwas besser als das Teil mit der Germersheimnummer.Wir bestellen sie noch diese Woche! Preise und Verfügbarkeit in Kürze hier:
Kann uns einer mal ein Bild der 111er Coupe SItzverstellungsmembrane einstellen. Das müsste die Membrane mit dem großen Durchmesser sein.