Posts from winfried in thread „Nachfertigung Batterierahmen W108 - W112 - Auslieferung Ende Februar 2015“

    Hallo Horst


    Mit Grosshandelsmarge meinte ich das was Du anführst. Der Wiederverkäufer zahlt einen höheren Preis als das Clubmitglied. Die erzielte Marge sollte Deinen Aufwand in der VDH Service GmbH decken. Wenn zudem Geld über bliebt, na ...., nichts schlimmeres sollte uns passieren! :-)) Warum sollte der VDH aus seiner Einkaufsmacht nicht Kapital schlagen und zudem seine Position bei den Lieferanten stärken? Hier können eigentlich nur alle profitieren, die Clubmitglieder und die Wiederverkäufer sowie nicht zuletzt alle Mercedesfreunde die bisher nicht im Club sind. Letztere zahlen halt mehr, aber kommen trotzdem an gute Originalteile und Reproduktionen ran.


    Zuguterletzt könnte man aus VDH auch noch eine Marke für Mercedes Benz Teile generieren.


    Irgendwann wird dann publik, dass die Clubmitgliedschaft zu den sonstigen Vorteilen zusätzlich
    Einkaufsvorteile mit sich bringt.

    Vorab, ich handle nicht mit Teilen, ich bin reiner Hobbyist


    In meiner beruflichen Laufbahn hatte ich jahrzehnte lang mit Parallelmärkten zu tun. Ging ein Türchen zu, ging ruckzuck ein anderes Türchen auf. Man wird es nicht verhindern können. Eine permanente Kontolle der Märkte, Abnehmer und Wiederverkäufer erfordert hohen Aufwand und kann den Verantwortlichen im VDH unmöglich abverlangt werden. Davon abgesehen gibt es auch eine rechtliche Seite. Die Teile werden im VDH über die VDH Service GmbH verkauft. Schon die Rechtsform setzt voraus, dass man sich an deutsches und europäisches Recht halten muss was den Handel und die Erbringung von Serviceleistungen betrifft. So einfach ist das gar nicht selektiv nur an den oder an jenen zu verkaufen und dann auch noch den gewinnorientierten Weiterverkauf zu unterbinden. So mancher Hersteller wurde hierfür in den Anfängen der Kfz Reimporte zu emfindlichen Strafen verdonnert.


    Weniger aufwendig dürfte es sein, sich mit den Märkten zu arangieren.


    Letztendlich schadet der Weiterverkauf keinem Clubmitglied. Im Gegenteil, die Anbnahmemengen bei den Produzenten werden erhöht, möglicherweise auch die Preise reduziert, sowie die Verfügbarkeit gesichert. Werden die Teile mit einer Grosshandelsmarge belegt, könnte man sich den Wiederverkäufer zum Freund machen anstatt ihn zu bekämpfen.


    Das zahlende Clubmitglied müsste sich nicht ärgern, da das Gesamtabnahmevolumen über den VDH kanalisiert wird. Dadurch werden die Abnahmevolumen für den einen oder anderen Produzenten doch erst interessant.


    Deshalb empfehle ich, die Wiederverkäufer einfach ins Boot zu nehmen, Abnahmemengen zu besprechen, in neue Projekte mit einzubinden und die VDH Einkaufsmacht zu stärken.