Posts from Volker450SL in thread „280 SL/ M 130 springt im warmen Zustand nicht mehr an“

    Hallo Alexander,


    wie ich Dir in meiner Mail schon schrieb, ich tippe auf das Zündschloss, erst recht nachdem ich jetzt nochmals in den Schaltplan gesehen habe.


    Das Züdnschloss muss in Stellung 3 sowohl den Anlasser aktivieren (Kl 50) als auch Zündspannung (Kl 15) verteilen. Wenn Kl 15 nur in Stellung 2, nicht in Stellung 3 aktiviert würde, dann würde der Anlasser laufen, nicht aber die Zündung. Dazu passt auch Deine Aussage


    Quote

    Auch das Problem, dass er immer erst bei loslassen des Zünschlüssels anspringt ist ein Phänomen.


    Du kannst das einfach und schnell mit dem Multimeter prüfen. Einfach mal an Kl 15 der Zündspule messen, ob dort beim warmen Motor in Stellung 3 des Zündschlosses Spannung ankommt.

    Hallo Alexander,


    ein wahrhaft seltsames Phänomen hast Du da und ich musste erst mal über Nacht darüber nachdenken.


    Es fällt einem ja viel ein zu Dampfblasen, Zündungen etc., aber das sofortige Anspringen beim Anschieben passt dazu einfach nicht. Wenn man sich vergegenwärtigt, was denn der Unterschied zwischen dem Starten per Anschieben und dem Anlassen per Anlasser ist, dann ist da nicht viel Unterschied:


    - Ein zusätzlicher Vorwiderstand erhöht die Spannung der Zündspule beim Anlassen, aber das gilt kalt wie warm. Beim Anschieben sind beide Vorwiderständ hintereinandergeschaltet und die Spannung ist niedriger. Aber er springt ja mit der sofort an.
    - Beim Anlassen wird die Batterie belastet und die Spannung geht etwas in den Keller. Wäre da ein Problem, müsste sich das eigentlich kalt eher bemerkbar machen.


    Weitere Eingriffe sehe ich beim Anlassen nicht gegenüber dem Anschieben. Das Problem muss also in dem Umfeld Batterie, Zündschloss, Magnetschalter/Anlasser und dem zusätzlichen Vorwiderstand sein, sonst dürfte er auch beim Anschieben nicht anspringen. Immerhin ist das Problem reproduzierbar. Ich würde Folgendes vorschlagen:


    1. Messen der Batteriespannung und der Spannung am Vorwiderstand sowie Klemme 15 der Zündspule beim Heiß-Starten, wenn er also nicht anspringt.
    2. Messen des Benzindrucks am Kaltstartventil beim Heiß-Start
    3. Messen der Sekundärspannung am Zündoszilloskop beim Heiß-Start


    Mehr fällt mir sonst auch nicht ein, da ich weiß, was Du schon alles gemacht hast.