Posts from tomwolf in thread „W109 M117 D-Jetronic Ruckeln bei Gaswechsel“

    Hallo Forum,


    ich bin nun endlich dazu gekommen, mir das mit dem Ruckeln genauer anzuschauen und
    möchte über die Ergebnisse berichten.


    Ich habe das gesamte Gasgestänge inklusive Drosselklappenschalter
    zerlegt und genau in Augenschein genommen, dabei zeigte sich axiales Spiel in der
    Drosselklappenwelle, welches sich direkt auf den Schleppschalter im DKS überträgt.
    Zudem fehlte die Kunststoffbuchse zwischen Gasdfgtänge und dem Hebel des Getriebes mit
    übermässigen Spiel als Resultat.
    Alles gereinigt, die Buchse eingesetzt, gefettet, spielfrei wieder zusammengebaut und kein Ruckeln
    mehr!


    Danke nochmals für die Tips


    Viele Grüße


    Tom

    Hallo Volker und Paul,


    danke für die raschen Antworten! Also ausschliessen kann ich Benzindruck (genau 2,0 Bar) und falsche Komponenten, das Auto läuft seit 27 Jahren in meinem Besitz so,
    und das Ruckeln hat sich erst langsam bemerkbar gemacht, genau wann weiss ich leider nicht mehr. Zündung ist nach Tabellenbuch korrekt eingestellt, Zündwinkel 30 Grad
    und die Fliehkraft- und Unterdruckverstellung funktioniert mit einer Stroboskop-Pistole gemessen auch richtig.
    Werde jetzt nochmal die Unterdruckleitungen zum Unterdruckgeber und Verteiler und alle Kabel prüfen, habe aber weiter den DKS im verdacht, weil es wie gesagt genau beim Gaswechsel
    (unabhängig von der Drehzahl) passiert. Man gibt Teil- oder Vollgas (also Lastwechsel) und der Motor hat einen oder mehrere Aussetzer, die bis zu unschönen Schlägen im Antrieb führen.


    Evtl. noch sporadische Kurzschlüsse der Zündung??


    Den Test mit dem ATF im Tank werde ich mal machen, wobei alle Einspritzventile vor ein paar Jahren erneuert wurden. Ein zweiten Zündverteiler zum Testen habe ich leider nicht.


    Ich berichte wieder.


    Viele Grüße


    Tom

    Hallo Forum,


    ich habe mal wieder eine Frage zu meinem W109 (300 SEL).


    Der Motor (4,5L M117) läuft eigentlich wunderbar und die D-Jetronic
    macht keine großen Zicken, bis auf eine, für die ich bislang keine
    Lösung gefunden habe:


    Beim Gaswechsel (Schubbetrieb auf Teilgas/Beschleunigung) gibt es hässliche Aussetzer.


    Ich habe das DB-Wartungshandbuch und bereits folgendes geprüft/getauscht:


    - Zündanlage komplett OK, Nockenwellle im Verteiler ist spielfrei, Unterdruckverstellung funktioniert
    - Impulsgeber getauscht
    - Druckfühler/Steuergerät/Leitungen/Fühler geprüft, sind alle OK
    - Alle Steckverbindungen / Kabel geprüft/ Kontakte teilw. erneuert
    - Dann Drosselklappenschalter (DKS) getausch (400€, schluck!) und nach Anleitung eingestellt.


    Nach Tausch des DKS war das Ruckeln eine Weile weg, leider ist es jetzt wieder
    da. Ich habe den DKS mit einem Multimeter durchgemessen, alle Schaltfunktionen sind OK
    (Leerlaufkontakt, Schubabschaltung, Zusatzimpluse beim Aufmachen) und daher die Vermutung,
    das es an was anderem liegt.


    Woran kann das noch liegen?


    Besten Dank im voraus!


    Viele Grüße


    Tom