Posts from Volker450SL in thread „W109 M117 D-Jetronic Ruckeln bei Gaswechsel“

    Hallo Tom,


    bei so gemeinen Problemen solltest Du ALLE Zündzeitpunktwerte aus der Tabelle prüfen, nicht nur bei 3000 /min einstellen. Auch den Wert bei 3000/min mit Unterdruckanschluss kontrollieren.


    Verstehe ich das richtig, dass der Motor nur beim Beschleunigen aussetzt und ruckt? Wenn ja, kämen nur der DKS, seine Kabel und das Steuergerät in Frage. Denn die alleine sind für die Beschleunigungsanreicherung verantwortlich.


    Wenn das Fahrzeug die Höchstgeschwindigkeit erreicht, dann sollte die Pumpe genügend Sprit fördern. 2,0 Bar im Leerlauf könnten sonst bei zu geringer Förderung bei Beschleunigung und Volllast den Druck absinken lassen. Deshalb die Frage nach der Höchstgeschwindgkeit.


    Gruß,
    Volker

    Hallo,


    stimmt die Einspritzdüsen und Ihre Dichtungen können es auch sein. Oder aber der Benzindruck, wenn die Förderleistung der Benzinpumpe nicht stimmt. Ich habe bei dem 350SLC, der mich so genarrt hatte, einen 3m Benzinschlauch in den Innenraum gelegt und so bei 180 den Benzindruck abgelesen. Der war aber top. Am Ende war es neben dem Zündverteiler die Dichtung der Einspritzdüsen und der Unterdruckschlauch zum Zündverteiler.


    Bei solchen Problemen hilt nur systematisch alle Zündungs- und Einspritzkomponenten abtesten.


    Gruß,
    Volker

    Hallo Tom,


    ich tippe auf den Zündverteiler. Ich hatte neulich den 350SLC eines Freundes zu reparieren. Der lief bis 3000/min warm einwandfrei, danach aber ruckte er so ab 140 km/h. Da war die Fliehkraftverstellung im Zündverteiler dran schuld. Im Zünddungsoszilloskop habe ich da vorher nichts gesehen.


    Es könnte aber auch sein:


    1. Falsche D-Jet Komponenten-Kombination, hast Du wahrscheinlich geprüft
    2. Saugrohrdruckfühler selbst und seine Unterdruckleitung
    3. Steuergerät Beschleunigungsanreicherung


    Der Fehler im Zündverteiler ist nur durch Austausch zu finden (es sei denn Du kannst den Zündzeitpunkt während der Fahrt messen), die anderen beiden möglichen Fehler kann nur ein Profi finden, der Saugrohrdruckfühler und Steuergerät messen kann. Wenn Du nicht weiterkommst, melde Dich. Stutzig macht mich, dass nach Tausch des DKS der Fehler weg war und jetzt wieder da ist. Das würde eher ein Kabelproblem vermuten lassen (wie Isolierung zerbröselt und mal Kurschluss, mal nicht).


    Was passiert denn genau, wenn die Aussetzer da sind? Patscht es in den Auspuff oder ruckelt er nur?


    Gruß,
    Volker