Posts from majus in thread „W111 (M129) springt nicht mehr an“

    Moin,


    also, Zündung scheint in Ordnung zu sein.


    Stimmt auch der ZZP?



    Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge angeschlossen?


    Sind die Kerzen naß nach Deinen Startversuchen oder trocken?


    Wenn trocken, dann wohl Spritmangel:
    1) Benzindruck ist ein Parameter, der zu testen wäre,
    2) wichtiger aber noch meiner Meinung nach die Fördermenge.
    3) Und dann gibt es noch eine Tankentlüftung und einen Rücklauf, der sollte auch frei sein.


    Wenn naß, dann:


    1) Hängende Regelstange (nicht Regulierstange, das eine andere) an der ESP. Die kann man ganz leicht testen, indem man die Verschlußkappe vorne am Gehäuse entfernt und die Stange mit einer M5 Schraube auf Beweglichkeit (beim Herausziehen muß sie zurückfedern) testet.
    2) verstellte Höhendose (unwahrscheinlich)
    3) kaputtes Dehnstoffelement, das die ganze Zeit anfettet
    4) Kaltstartventil entweder undicht oder dauerhaft eingeschaltet und fettet zu sehr an.


    Viele behaupten die ESP geht nicht kaputt. Meine Erfahrung ist anders, die gehen durchaus kaputt, vor allem bei längerem Stillstand.


    Nachtrag: sehe gerade, dass meine Antwort schon zu spät kommt...


    Grüße
    Marius

    Moin,


    bei den genannten Problemen hilft eigentlich nur das strukturierte Abarbeiten von Checks. Ohne Vollständigkeit:


    1) Zündfunken testen: siehe http://www.hk-auto.de/grafik/P…rtet_springt_nicht_an.pdf
    2) Zündkabel testen, Widerstand messen
    3) neue, trockene Kerzen rein
    4) Zündung einstellen
    5) Gasgestänge einstellen (und spielfrei machen, ggf. neue Buchsen)
    6) beim Kondensator sicherstellen, dass er gegen den Verteiler isoliert ist, siehe http://sterntwiete.mparschau.de/html/einspritzung_2.html weiter unten


    Neuer Startversuch und Bericht.


    Das Mitdrehen lassen des Anlassers würde ich eher sein lassen, sonst segnet der bald das Zeitliche...


    viele Grüsse
    Marius