Posts from Rainer in thread „W111 (M129) springt nicht mehr an“

    Hi Thomas,


    schön, dass es doch nur eine Kleinigkeit war. Wegen des ESP. Es gibt welche mit Ölkreislauf, der mit dem Motor verbunden ist (spätere) und welche, die einen eigenes Ölreservoir haben. Aber auch die mit eigenem Ölreservoir, haben eine Ölverbindung zum Motor. Das Öl im Reservoir dient zur Schmierung der Wellen und Lager in der Pumpe. Die Ölleitung zum Motor hat was mit den Pumpenelementen zu tun, irgendwas mit Leckölsperre. Da wird durch den Öldruck auf die Pumpenelemente gewirkt, dass kein Sprit in die ESP läuft (oder so ähnlich). Später gab es einen Rücklauf in den Motor. Da immer etwas Sprit in die Pumpe läuft, ist sie irgendwann voll, dann hilft nur noch absaugen. Ölwechsel kannst du nur über das Einfüllloch machen. Geht vielleicht auch über die Einfüllschraube, aber der Durchmesser ist recht klein. Besorge dir eine große Spritze mit Schlauch und ziehe das alte Öl ab, dann mit normalen Motoröl wieder auffüllen. Meistens ist der Ölstand höher als er soll.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Thomas,


    ein paar Tipps hätte ich noch. Überbrücke doch einmal den Vorwiderstand. Das ist für eine kurze Zeit kein Problem. Wenn er dann läuft, weißt du dass er kaputt ist. Dazu habe ich aber noch zwei Fragen. Du sagtest der Widerstand hätte 1,8 Ohm, soweit ich weiß ist der Wert auf dem Widerstand nicht der Wert des Widerstandes, sondern der Wert den die Spule hat. Der Widerstand selbst sollte mehr als 1,8 Ohm haben, geht wahrscheinlich in den kOhm Bereich. Wie gesagt, habe ich nur irgendwo gelesen und muss nicht stimmen. Vielleicht weiß ja jemand mehr. Dann würde ich gerne noch wissen, wo denn der 2. Vorwiderstand sitzt, von dem hier immer geredet wird. Bei meinem 250SE habe ich den nirgendwo gefunden (auch im Schaltplan finde ich den nicht, ich habe aber auch nur den vom 280SE). Sitz der vielleicht irgendwo versteckt z.B. im Anlasser oder hat den nicht jeder 250er?
    Dann was zum Benzindruck. Wenn du den Druck nicht messen kannst, kannst du zumindest die Peripherie abklären. Hast du dir z.B. mal den Spritfilter im Motorraum und den im Tank angesehen? Den im Tank kannst du einfach checken, indem du im Kofferraum den Tankgeber ausbaust (das ist kein Akt dauert vielleicht 5 min). Dann kannst du unten im Tank den Filter sehen. Selbst wenn der Filter mehr oder weniger sauber erscheint, kann es sein, dass die Ablaufleitung zu ist. Das Ganze ist ziemlich verwinkelt. Bilder dazu kannst du hier sehen: http://www.pagodentreff.de/dis…055-tankversiegelung.html Zur Not mal den Spritschlauch am Tank lösen.
    Dann gibt es noch den kleinen Luftfilter an der ESP. Der wird wahrscheinlich noch nie gewechselt worden sein, oder? Wenn der zu ist läuft der Wagen im kalten Zustand nicht oder nur sehr schlecht. Einfach mal abschrauben und dann starten. Der große Luftfilter ist auch ok?
    Vielleicht ist ja eine der Sachen die Ursache für dein Problem. Wünsche dir viel Glück bei der Suche.


    Gruß
    Rainer


    P.S. Eins ist mir noch eingefallen. Einige ESP (gerade die US Versionen) haben einen Start/Stop Magneten, so eine Art Schubabschaltung. Gibt es bei deinem so was, vielleicht ist da was defekt.