Posts from Paul-NL in thread „W111 (M129) springt nicht mehr an“

    Kondensator unter die Lichtmachine kannst du ebenfalls vergessen. Ist auch zur Radio-entstoerung. Der einzige "Kondensator" der wichtig ist, ist der in oder am Zuendverteiler !!!. Wenn deine Kontakten stark eingebrannt sind ist der bestimmt gehimmelt und muss ersetzt werden. Ohne bekommst du vermutlich keinen dauerhaften Rundlauf.


    Es sollte in deinen Wagen ZWEI Vorschaltwiederstaende geben. Einen waerend der Startvorgang (wenn der Zuendschluessel betaetigt wird) und der Andere fuer normalen Lauf. Der Wagen bekommt naemlich waerend der Startvorgang eine hoehere Spannung dann im Normalbetrieb. Du hasst aber nicht beantwortet ob der Zuendfunken wegfaelt wenn du den Schluessel loslaest ..... In dem Falle ist der zweite Vorschaltiwiederstand gehimmelt.


    Nimm eine Reserve-Kerze und nimme ein Zuendkabel ab. Leg diese Kerze in das abgezogene Zuendkabel auf dein Motor so dass du unter die offene Motorhaube diese waerend die Starfase beobachten kannst. Dann starten und beobachten ob er funkt, auch noch wenn du den Zuensschlussel losgelassen hasst.

    Den Kondensator neben deine Zuendspule kannst du glatt vergessen, denn der ist nur da fuer Radio-entsoerung .....


    Wenn dein Motor nur zuendet wenn du den Alassser betaetigst und sofort stopt, wenn du den Zuendschluessel los laest, dann ist eine der beiden Vorschaltwiederstaende durchgebrannt. Einen Vorschaltwiederstand haengt unter deine Zuendspule (Keramik Block). Beide Enden mit Ohmmesser vermessen und wenn Wert, dann ist er in Ordung. Der Andere aufsuchen und ebenfalls vermessen.