Posts from Volker450SL in thread „W111 (M129) springt nicht mehr an“

    Hallo Thomas,


    wenn es nicht die Zündung ist, dann solltest Du neben dem Benzindruck mal die Freigängigkeit der Regelstange in der ESP prüfen. Ich hatte auch mal einen Fall, wo im Regler der ESP ein Widerlager von der Ansteuerung der Schubabschaltung gebrochen war, runterfile und den Regler blockierte. Da ging auch nichts mehr. Mit dem Getriebe kann es nichts zu tun haben. Das beeinflusst allenfalls den Anlasssperrschalter. Überprüfe auch mal, dass Du alle Unterdruckschläuche noch richtig sitzen.


    Gruß,
    Volker

    Hallo,


    die Marke der Zündspule sollte natürlich unerheblich sein. Wenn Sie für den 1,8 Ohm Vorwiderstand geeignet ist, ist alles in Ordnung. Deine Zündspule kann belastet worden sein, muss aber nicht. Das hängt jetzt davon ab, wie der Unterbrecherkontakt gerade stand. Miss also unbedingt mal das grüne Kabel gegen Masse. Ist das dauerhaft bei Null, dann ist es entweder jenes Kabel oder aber Du hast den Kontakt zu eng eingestellt. Erst sehr viel später haben die Zündsteuergeräte im MB übrigens eine Ruhestromschaltung bekommen und das Problem der Überbelastung von Zündspulen beseitigt.


    Wie sieht denn jetzt der Zündfunke aus? Schwach oder gar nicht oder normal ?


    Danke für die Grafiken. Jetzt muss ich erst mal den Umgang mit dem Programm für Vectorgrafik lernen. Wollte mal so einfach den Stern und die Ringe der W111 Radkappen in den 107er kopieren. War aber nicht möglich. Mal schaun.


    Gruß,
    Volker

    Noch etwas Thomas,


    wo hast Du denn die schönen Bilder Deiner beiden Wagen in der Unterschrift her? Das hätte ich auch gerne bzw. würde ich mir gerne für meinen 107er VorMOPF (mit Chromradkappen) und mein W111 Cabrio modifizieren wollen. Gibt es die Vorlagen in groß? Wenn ja und wenn Du sie mir geben würdest, schicke sie mir bitte auf meine DIr bekannte email Adresse.


    Gruß,
    Volker

    Hallo Thomas,


    den Kondensator an der Zündspule kenne ich nicht. Den kannst Du m.E. mal probeweise entfernen. Der eigentliche und wichtige Kondensator sitzt am Zündverteiler. Prüfe bitte unbedingt mal, ob die Durchführung des grünen Kabels in den Zündverteiler das grüne Kabel gegen Masse abdichtet. Die Pertinax Plättchen gehen nämlich gerne mal defekt und dann hast Du evtl. einen Kurzschluss der Leitung gegen Masse und keinen Funken mehr. Damit der Kondensator am Zündverteiler etwas lahmlegt, müsste er schon Durchgang haben. Es ist aber eher so, dass die ihre Kapazität verlieren und dann der Funke zu starken Abriss am Kontakt bekommt.


    Welche Zündspule hast Du denn jetzt gekauft, also welche Boschnummer? Es sollte eine rote, keine blaue sein. Die blauen sind für die Transistorzündungen. Der Widerstand sollte meiner Erinnerung nach eine rote Schelle haben, 1,8 Ohm stimmen aber.


    Zündverteiler 0 231 116 051
    Zündspule 0 221 102 036
    Vorwiderstand 1 224 509 050 1,8 Ohm


    Gruß,
    Volker

    Hallo Thomas,


    ja es kann sein, dass Du so die Zündspule gehimmelt hast. Das gemeine daran ist, dass sie eventuell jetzt bei einer Messung mit dem Multimeter die richtigen Werte an Primär- und Sekundärwicklung bringt, dann aber beim Betrieb durchschlägt. Womit wir wieder mal beim Zündoszilloskop wären. An den Kondensator glaube ich weniger, der wird bei den von Dir geschilderten Maßnahmen nicht übermäßig belastet.


    Kaufe Dir mal wie in der Sternzeit schon beschrieben eine Stroboskoplampe und prüfe mal den Zündzeitpunkt beim Anlassen und mit einem 2. Mann/Frau den Zündfunken.


    Gruß,
    Volker

    Hallo Thomas,


    ich verstehe das so, dass Du den Kontakt und den Zündzeitpunkt nicht angerührt hast. Hast Du mal nachgesehen, ob Dein Verteilerfinger ganz nach unten gerdrückt ist? Sonst schabt er an der Kappe. Die Vorwiderstände sind es nicht, denn dann wäre gar kein Funke da.


    Wie sieht der Zündfunke aus, wenn Du eine Zündkerze rausdrehst und im Stecker an Masse hältst? Haben alle 6 einen starken Funken?


    Gruß,
    Volker