Posts from Schwedenponton in thread „Ölverbrauch am Ponton“

    Habe die gleiche Symptomatik an meinem 180D Bj. 1961 mit OM636: bläuliche Wolke nach längerem Schubbetrieb und folgender Lastaufnahme. Ein kurzer Spuk und alles ist wieder vorbei. Dabei hält sich der Ölverbrauch des Motors allerdings stets bei nur ca. 0,5 - 0,8 Liter auf 1000 km (Viskosität 20W40 mineralisch wie in meinen beiden Deutz-Traktoren). Die blaue Wolke halte ich in meinem Falle somit für technisch unbedenklich. Der zulässige Ölverbrauch liegt laut Mercedes-Werkstatthandbuch OM Dieselmotoren von 1962 bei 1,5l/1000km für Fahrzeugmotoren. Ein älterer Kfz-Meister aus meinem Freundeskreis sieht die Ursache für solche Effekte an den Ventilschäften (sei es nun mit oder ohne spezielle Dichtungen). 2l Öl pro 1000 km halte ich für grenzwertig, aber nicht für dramatisch zu hoch, es kommt beim Ölverbrauch vielleicht auch auf die Fahrweise und das Streckenprofil an. Wie fühlen sich die Ventilschäfte an, wenn man bei geschlossenen Ventilen daran wackelt? Viel Spiel wäre ein Indiz für den Ölverlust an dieser Stelle...


    An meinem Motor beobachte ich auch eine leichte bis mäßige Qualmbildung aus der Entlüftung des Ölverschlussdeckels... Solange der Ölverbrauch so gering bleibt, wie er ist, der Motor gut anspringt, der Dieselverbrauch niedrig ist (6,53l/100km über 7000 km gemittelt), die Leistung gut ist usw., fahre ich weiter und freue mich am kernigen Sound. Für den Fall der Fälle halte ich einen Ersatzblock mit Normalmaßstufe auf Lager, der alle Möglichkeiten zur Wiederbelebung bietet.


    Auf die Gefahr hin, eine neue Öl-Diskussion auszulösen: Puristen verwenden gerne 30er Einbereichsöl im älteren Triebwerk. Muss im OM636 m.E. nicht sein, wenn man in das Ölfiltergehäuse zusätzlich zur Drahtspule einen Feinfiltereinsatz einbaut (z.B. Mahle OX 42 oder Mann H 601 passen an meinem OM636 mit senkrecht hängendem Ölfiltergehäuse mit zusätzlichem O-Ring bestens). Habe bisher keine negativen Effekte in Bezug auf Öldruck oder Durchflussmenge feststellen können. Ölwechsel trotzdem aber alle 3000km - sicherheitshalber! Was meinen die OM636-(180D)-Fachleute?


    VG vom Schwedenponton ;)