Display MoreEine Motorüberholung würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn weitere Verschleißerscheinungen hinzukommen oder Mängel auftreten (Klappern, Leistungsverlust, "Rauchfahne" aus dem Auspuff, etc.) Eine Fachwerkstatt, die noch Mechaniker statt Mechatroniker beschäftigt, sollte dies mit einfachen Mitteln beurteilen können.
Ferner könntest Du probehalber Ölmarke und -viskositöt wechseln. Mit meinem 250 SE (W108), Originalmotor, rund 150tkm, im Alltag bewegt (allerdings kein Winterbetrieb), d.h. auch viele Kurzstrecken <15km und Hängerbetrieb, habe ich bei mineralischem 15W40 oder 20W50 einen Ölverbrauch von 1...1,5 Liter/1000km. Bei teilsynthetischem 10W40 sind es nur noch 0,5 Liter/1000km.
Probier' doch mal ein teilsynthetisches Standardöl ("Hydrocrack") der Viskostität 10W40 oder 5W40, das gibt's heutzutage überall im Baumarkt, vielleicht sogar das 5W40 Highstar aus dem Praktiker (für rund 12 Euro pro Fünfliterkanister).
Gruß Jörg
Jörg, Deine Erfahrung kann ich absolut nicht teilen. Nach meiner Erfahrung ist der Ölverbrauch umso höher je dünnflüssiger das Öl ist. Das sehr dünne 5 W 40 wird eutlich schneller verbraucht als das dickflüssigere 20W40.
Manfred