Posts from Matthias Vogt in thread „Ölverbrauch am Ponton“

    Lustig,


    wenn das so in der Bedienungsanleitung für den Ponton steht, dann ist das auch in Ordnung. Dann ist meine Aussage mit "fundamental etwas im Argen" natürlich Blödsinn. Bin einfach an zu junge Motoren gewöhnt. Aber wenn ich richtig drüber nachdenke, kann die Angabe mit bis zu 3 Liter / 1000 km beim Ponton durchaus zutreffen. Es sind halt wirklich extrem alte Motoren nach den damals bestmöglichen Fertigungstoleranzen und -maßen gebaut. Da hat sich mit jeder neuen Motorengeneration deutlich was getan.
    An meinem ersten 200D/8 war der Ölverbrauch so bei 2 Liter / 1000 km. Das war sehr nervig, da ruckzuck das Öl leer war und der Motor ordentlich geraucht hat. Ich war dann immer Öl tanken und Sprit nachfüllen. War verschleißbedingt (Kolbenringe) und der Motor war kurz vor seinem Ende. Deshalb kamen mir die genannten 2 Liter beim Ponton erst einmal kritisch vor. Kann aber alles seine Richtigkeit haben, da der Pontonmotor einfach 2 Generationen älter ist als der /8-Motor.

    Ein Motorenüberholer ist der Meinung, dass ich es zuerst mit einem Öldichtmittel versuchen sollte.


    Hallo Jürgen,


    bitte suche Dir einen anderen Motorenüberholer...


    Es ist der nette Versuch, Abkürzungen gehen zu wollen. Und irgendwie ist man dazu geneigt, den vermeintlichen Abkürzungen ein offenes Ohr zu schenken.


    Bei 2 Litern ist etwas fundamental im Argen. Ein guter Motorheini hat recht schnell raus, ob es Schaftdichtungen oder Kolbenringe / Zylinderwände sind. Schaftdichtungen sind es aber wegen des Alters so oder so (falls nicht doch tatsächlich innerhalb der letzten 20 Jahre gewechselt).