Lustig,
wenn das so in der Bedienungsanleitung für den Ponton steht, dann ist das auch in Ordnung. Dann ist meine Aussage mit "fundamental etwas im Argen" natürlich Blödsinn. Bin einfach an zu junge Motoren gewöhnt. Aber wenn ich richtig drüber nachdenke, kann die Angabe mit bis zu 3 Liter / 1000 km beim Ponton durchaus zutreffen. Es sind halt wirklich extrem alte Motoren nach den damals bestmöglichen Fertigungstoleranzen und -maßen gebaut. Da hat sich mit jeder neuen Motorengeneration deutlich was getan.
An meinem ersten 200D/8 war der Ölverbrauch so bei 2 Liter / 1000 km. Das war sehr nervig, da ruckzuck das Öl leer war und der Motor ordentlich geraucht hat. Ich war dann immer Öl tanken und Sprit nachfüllen. War verschleißbedingt (Kolbenringe) und der Motor war kurz vor seinem Ende. Deshalb kamen mir die genannten 2 Liter beim Ponton erst einmal kritisch vor. Kann aber alles seine Richtigkeit haben, da der Pontonmotor einfach 2 Generationen älter ist als der /8-Motor.